Das Dach - 31/48

Solar und Reetdach ? Geht das?

Hallo, ich bin Maik und komme aus dem schönen Erzgebirge. Ich besitze ich ein kleines Anwesen welches ich im nächsten Jahr renovieren will. Dabei stehen das Dach und die Heizung im Vordergrund. Da ich eine Ostsee Fan bin, würde ich mein Dach gerne mit Reet eindecken. Ausserdem wollte ich gerne Solar auf dem ...»

Laie sucht Rat: Neueindeckung mit Dachpfannen und Aufdachdämmung auf Bitumenschindeln

Hallo zusammen ich bin neu hier und suche Rat. das haus meiner Eltern ist mit Bitumenschindeln vor ca 30 Jahren gedeckt worden und diese lösen sich langsam in Ihre Bestandteile auf, d.h. es kommen erste Undichtigkeiten. Jetzt fragte ich einen Freund der Bausachverständiger ist, ob die Schindeln und Schalung ...»

Dachdämmung mit Holzweichfaser, einige unklare Details

Hallo Forum, ich möchte in meinem Fachwerkhaus in der Deele die Dachbodendecke dämmen. Der Raum ist 3,6m hoch, oben sind offene Balken, darüber ca. 2,4 cm starke Holzdielen. Darüber liegt ein zugiger Kaltboden. Ursprünglich lag darauf ein unsortierter Haufen Glaswolle, der ist entsorgt. Nun ist folgendes geplant: ...»

Ringanker zu hoch gebaut für Sichtschalung ?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Zimmerleute unter Euch... Bin gerade dabei ein Zimmer ans Haus anzubauen. Der Dachaufbau ist als Sichtschalung mit Außendämmung vorgesehen. Die Zimmereifirma war damals bei mir auf der Baustelle und hat genau gesagt, wie hoch ich den Ringanker mauern soll, ...»

Dachbodenausbau Fußboden auf oberer Geschossdecke

Hallo Gemeinde, leider kann ich nicht in meinem letzten Artikel weiter schreiben und muß nun einen neuen aufmachen. Nachdem wir nun insgesamt 20m^3 alte Dämmung unter Vollschutz ausgebaut haben ist sozusagen Stunde Null des neuen Dachausbaus. Interessanterweise wurden Deckenbalken von oben augeklinkt um ...»

Dachbodendämmung auf der Geschossdecke

Hallo wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und müssen das Dach komplett mit Dachstuhl und Ziegeln erneuern. Dabei soll auch der Dachboden isoliert werden. Da wir das Dach mangels Höhe nicht ausbauen werden (es wird zum Wäsche trocken und als Abstellraum genutzt) soll die Isolation auf dem Boden aufgebracht ...»

Sattel- Schieferdach undicht es tropft

Hallo , mein Name ist Julia und ich habe ein großes Problem! Ich habe letztes Jahr ein Denkmal geschütztes Haus vererbt bekommen aus dem 1600 Jahrhundert!saniert wurde es zuletzt 1989! Da ich noch im Studium bin steht das Haus zum verkauf! Nun gibt es seid ca einem halben jahr das Problem, das dass Dach undicht ...»

Kunstschiefer Platten auswechseln / reparieren

Bild / Foto: Kunstschiefer Platten auswechseln / reparierenGuten Tag, gibt es einen 'Trick', um aus einem älteren, mit Kunstschieferplatten gedeckten Dach Schindeln herauszunehmen & wieder einzusetzen, ohne nach und nach das ganze Dach abzudecken? Zum Einbau eines Dachfensters wäre das nämlich nötig. Wie es aussieht, lassen sich die Platten am Bogen nur leicht (1cm) ...»

Variable Dampfbremse und Spanndecken

Hallo zusammen, wir dämmen gerade ein offenes Dach von innen. Da das Dach unter den Ziegeln feuchtigkeitsdicht mit einer Bitumenbahn verschlossen ist, wollen wir eine Variable Dampfbremsfolie einsetzen, damit eventuelle Feuchtigkeit im Dach im Sommer zurück in die Räume diffundieren kann. In einem Raum unter ...»

dachrinne

hallo ich brauch mal nen rat. ich hab bei meinen fachwerkhauus die dachrinnen erneuert, erste seite ging ohne probleme. zweite seite hab ich nun ein gegengefälle drin wasser steht fast nen cm entgegengestzt und ein 3/4 in der ganzen rinnenlänge . ich hatte mit schnüren die harken ausgerichtet. die ...»

Bad unterm Dach: Dampfsperre oder Dampfbremse

Hallo allerseits, ich saniere gerade ein Haus aus den Sechzigern. Das Dach ist dicht und gut in Schuss, es soll nicht erneuert werden. Stattdessen kommt eine Zwischen- und Untersparren Dämmung rein. Nach alter Bauform ist das Dach NICHT diffusionsoffen, es ist unter den Ziegeln mit einer Bitumenbahn Feuchtigkeitsdicht ...»