Das Dach - 28/48

Decke Badezimmer unter Dachboden und Bodenaufbau

Wir haben folgende Situation im Badezimmer: Dachbodendecke (Dachboden nicht beheizt, aber Dachbodendecke wird noch gedämmt von oben) Die Badezimmerdecke ist wie folgt aufgebaut: Fachwerkbalken holzsichtig roh vom Badezimmer aus sichtbar. Auf diesen aufliegend unterschiedliche breite Eichenbohlen. Darauf befindet ...»

Bild / Foto: Hallo, wollen unseren dachstuhl ausbauen bez neu aufbauen haetten jetzt gerne eine gaubee drinen...benoetige ich dafuer jetzt plaene vom architekten ? Vielen dank vorab...»

Dachdämmung

Bild / Foto: DachdämmungHallo Allerseits, Seit einigen Wochen lese ich hier begeistert mit, bin gerade bei der Informationssammlung wie man einen Albau ( Bj 1890 ) mit so wenig wie möglich Murks sauber saniert bekommt, ein riesen Thema, aber damit hab ich gerechnet, natürlich steht auch die große Frage der Dachdämmung auf dem Plan, ...»

Ökologischer Trockenbau im Dachgeschoss

Hallo liebe Interessierte, in unserem kleinen 50er-Jahre Siedlungshaus war der Drempel/Kniestock rundherum sehr hoch abgemauert, sodass wir für unser Empfinden zu viel Raumverlust hatten. Nun haben wir uns - ziemlich spontan - dazu entschieden, rundherum alle verschieden hohen Drempel (sagt man das so?) ...»

Velux Dachfenster einbauen

Hallo zusammen, ich möchte ein vorhandenes Dachausstiegsfenster aus DDR-Zeiten (nicht wärmeisoliert) durch ein neues Velux Dachfenster mit Velux Solar-Außenrolladen SSL CK02 ersetzen. Das neue Veluxfenster und das Material was man für den Einbau braucht (Einbau-Set EDZ 2000) ist vorhanden. Wer kann mir ...»

Dachboden/ Dachstuhl bzw. Dachstuhlkonstruktion

Bild / Foto: Dachboden/ Dachstuhl bzw. DachstuhlkonstruktionHallo liebe Mitglieder, ich habe eine wichtige Frage bei der ich eure fachkundigen Ratschläge benötige. Wir bauen zurzeit in unserem Reihenhaus den Dachboden aus und sind am überlegen, ob man die Kopfbänder die an den Stützen befestigt sind absägen darf oder es eher sein lassen sollte...? Ist es nicht ...»

Innendämmung

Bild / Foto: InnendämmungHallo, ich lese einiges über Innendämmung aber finde nichts, was mich anspricht. Oder verstehe das System nicht. Bin neu in dem Bereich. Wichtig für mich wäre, das die sogenannte Innendämmung nicht so dick aufträgt. Dachte es gäbe was bis zu 2cm, um dann auch eventuell einen Hängeschrank zu befestigen, ...»

Altes Schieferdach nachträglich dämmen.

Hallo im Forum, ich habe mich auf das Abenteuer Fachwerkhaus eingelassen. Als erstes steht die Dachsanierung an. Es handelt sich um ein Holz verschaltes Dach mit Schiefereindeckung. Nun meine Frage: Wie sollte eine vernünftige nachträgliche Dämmung von innen aufgebaut werden?...»

Dachgeschoss eines alten Stalls richtig dämmen

Bild / Foto: Dachgeschoss eines alten Stalls richtig dämmenHallo zusammen, ich bin neu hier und habe die folgende Frage: auf unserer Hofanlage möchten wir den ehemaligen Stall als Wohnraum umnutzen (ca. 90m² Grundfläche, massive Bauweise, Balkenlage über EG mit Holzdielen). Da ich in den letzten Monate viel gelesen habe über falsches Dämmen (u.A. von Konrad Fischer) ...»

Halten hochwertige Dachbeschichtungen wirklich alles aus ?

Moin Moin.. Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren und überlegen auch das Dach zu erneuern. Haben gehört dass eine hochwertige Dachbeschichtung vieles aushalten soll und über diese wollen wir uns auch informieren. Hat denn hier einer Erfahrungen und kann uns ...»

Dachausbau

Hallo, nun komme ich doch noch mit meinen Zweifeln zum Dachausbau. 1. Sparren 8/12 unter ca.45° mit Sparrenexpander und bereits ausgeblasen, Betoziegeleindeckung, Raumhöhe 2,2 mit Spitzboden oben drüber. Der Plan ist eigentlich Lehmbauplatten auch auf die Schrägen zu schrauben. Nur habe ich leider kein ...»