Das Dach - 28/48

Zellulose Dachdaemmung in Asien

Hallo, ich lebe mittlerweile in Indonesien, und wuerde gerne mein Dach gegen Waerme isolieren. Ich wuerde sehr gerne Zelluslose Daemmung verwenden, allerdings weiss ich nicht wie gut das ist bei so hoher Luftfeuchtigkeit (70%+). Habe ich dann eher Probleme mit Schimmel oder geht das super weil ja auch die ...»

Steildachdämmung ohne Dampfbremse

Bild / Foto: Steildachdämmung ohne DampfbremseGuten Abend, kann mir einer der Fachleute evtl. erklären, wieso ich z.B. bei der Modellberechnung auf u-wert.net bei einer simplen Zwischen (Steinwolle/Klemmrock) - plus Untersparrendämmung (Holzfaser) ohne jede Dampfbremse auf das Ergebnis 'kein Tauwasser' komme, während ich bei Hinzufügen einer Dampfbremse ...»

Dach mit Glaswolle gedämmt.

Hallo, wir wollen uns eine Mühle von 1701 kaufen. Bei der Begehung kam raus das, dass Dach in den 70er mit Glaswolle gedämmt wurde. Ist das schlimm? Was sollten wir tun. Danke im voraus für die Hilfe...»

Schrägdachdämmung

Wie beurteilen Sie folgende Schrägdach-Dämmung? von außen nach innen.. Hohlpfannen (Ton) Traglatte (nur eine Lattung)40 mm Keine Unterspannbahn Zwischensparrendämmung 140 mm Rockwool Formrock zwischen 150 mm Dachsparren 40 mm Homatherm Holzfaserplatte Q11-Protect Lehm- o. Kalk-Zementputz Auf eine Dampfbremse ...»

Labor für Untersuchung von Holzproben aus Dachboden

Hallo Gemeinde, ich habe schon etwas recherchiert, bin aber nicht direct fündig geworden. Ich suche ein Labor, welches Holzproben auf Schadstoffe untersuchen kann in Berlin. Unser Zimmermann hat an einigen Stellen Kristalle an den Balken gefunden. Wir wollen jetzt klären, ob evtl das Holzschutzmittel Hylotox ...»

Fauler freiliegender Dachbalken

Bild / Foto: Fauler freiliegender DachbalkenHallo zusammen, habe vor wenigen Tagen ein altes Fachwerkhaus bezogen! Beim heutigen abstauben des Dachbalkens ist mir folgendes aufgefallen: - teilweise ca. 5 cm lange tiefe Risse, voraus schwarzes mehlartiges Material "rauskratzbar" ist - sowie an einigen Stellen eine ca. 2-5 mm mehlartige obere Holzschicht Der ...»

Zellulose zusammen mit mineralwolle

Hallo, ich habe bei meinem alten Haus vom dachboden aus die Sparren mit Isofloc ausblasen lassen. jetzt wollte ich meinen Dachboden noch dämmen. Kann ich von der Zelluloseflockendämmung in eine Mineralwolledämmung übergehen oder muss ich hierbei was beachten? Grüße Norbert...»

Lehmboden ausgleichen und Dämmen

Bild / Foto: Lehmboden ausgleichen und DämmenHallo, es geht um den Dachboden meines 200 Jahre alten Bruchsteinhauses. Nächstes Jahr bekommen wir einen neuen Dachstuhl, dafür möchte ich den Dachboden jetzt schon einmal vernünftig begehbar machen. Der Dachboden ist derzeit unbewohnt und unbeheizt, es ist aber denkbar das er mal ausgebaut wird. Der betroffene ...»

Kalk auf ausgebautem Dachboden

Hallo, Ich habe einen qusgebauten Dachboden. Jetzt sind dort leider osb Platten übertapeziert worden. Es müffelt in diesem Haus etwas, Bj. 1963, dar dieses Haus schon länger bewohnt war. Möchte möglichst das ganze kalken. Mein Problem dabei ist wie kann ich die Wände aufbauen, ab den heruntergemachten Tapeten. ...»

Dachboden: Schlacke durch neue Schüttung ersetzen

Bild / Foto: Dachboden:  Schlacke durch neue Schüttung ersetzenHallo zusammen, wir haben gerade mehrere Sanierungs-Bereiche in unserem Haus. Unser Dachboden wird auch ausgebaut und jetzt geht es um den Boden. Zwischen den Balken haben wir die Schlacke und Spelze (siehe Foto) entfernt und möchten nun eine neue Schüttung einbringen. Wir sind auf der Suche nach einer schalldämmenden ...»

Bewohntes OG (Dachboden) 250 Jahre Fachwerk neu sanieren

Guten Tag, wir sind gerade dabei das Arbeitszimmer im OG zu renovieren. Um alles korrekt zu sanieren, ist der Boden auch dran. Der Alte Boden war eine zwischen mehreren Balken verlegte Lehmschicht mit Stroh und Heufüllung(Fehlboden?) Die Heufüllung hab ich abgesaugt, die Lehmschicht würde ich drinnen lassen. ...»