Das Dach - 25/48

Dachbodenaufbau Scheune

Hallo, ich habe zwichenzeitlich einen Zimmermann für den Austausch der Balken in meiner Scheune gefunden. Bald geht es los! :-) Ich würde gerne auf dem Weg den Fußboden des Dachbidens in Eigenleistung erneueren. Der Abstand der Deckenbalken beträgt von Mitte zu Mitte 1,25m. Das finde ich sehr viel. Derzeit ...»

Dachziegeln Ziegelbruch Fußbodenaufbau

Hallo, ich habe mich heute frisch angemeldet um ein paar Tipps von euch zu bekommen. Vor zwei Jahren habe ich mit meiner Familie ein Haus erworben. Auf dem Grundstück steht auch noch eine schöne alte Scheune (ca 100 Jahre, 15x11 Meter). Diese bekommt dieses Jahr ein neues Dach, da die alten Ziegeln so langsam ...»

alte Dachbodentreppe ausbauen und wieder aufbauen

Liebe Community, wir haben in einem alten Mehrfamilienhaus (1935) 2 Wohnungen erworben.Wir würden nun gerne zwei Geschosse miteinander verbinden (Holzbalkendecken) um so eine große Mansardenwohnung zu erhalten. Auf Es gibt eine Treppe zum Dachboden 1/4 -gewendelt die auf Grund eines DG-Ausbaus so nicht mehr ...»

Dämmung Decke zum Dachgeschoss

Hallo zusammen, wir rennovieren ein Fachwerkhaus und sind bezüglich des Deckenaufbaus unter dem Dach unsicher. Das Dachgeschoss wird nicht wohnlich genutzt; der Boden besteht aus einer klassischen Lehm-/Balkendecke. In den darunterliegenden Räumen (Schlafzimmer und Bad) haben wir die alte Stroh-/Kalkdecke ...»

Schieferdach sanieren?

Bild / Foto: Schieferdach sanieren?Hallo! Wir haben ein Schieferdach, dass seit Bau des Hauses (ca. 1895) auf dem Haus liegt. Es ist dicht und die Schieferplatten sind soweit wir es sehen können, noch intakt. Keine Risse oder so. Wir haben jetzt das Problem, dass die Stifte, mit denen die Dachplatten ursprünglich besfestigt wurden, weggerottet ...»

Saarton Dachziegel

Bild / Foto: Saarton DachziegelHallo, habe ein Haus gekauft und das Dach ist mit Ziegeln von Saarton belegt. Nun Nun sind aber 2 Ziegel kaputt, gebrochen und suche dringend linkort orientiert Ziegel. Auch nehme ich rechte Ziegel. Kann jemand mir weiterhelfen ? Momentan ist mit Dachpappe provisorisch zugmacht. LG...»

Dachdämmung Holzfaserplatten

Bild / Foto: Dachdämmung HolzfaserplattenHallo, ich habe mich schon etwas eingelesen, bin aber noch unsicher mit dem Aufbau meines Daches. Ich habe ein denkmalgeschütztes Haus wohl in der Form aus dem 18. Jh. Teile sind mittelalterlich, aber das Dach gehört wohl kaum dazu. Dachneigung sind 48°. Ein Zimmermann hat mir folgenden Dachaufbau als Möglichkeit ...»

Tondachziegel Innenseite

Bild / Foto: Tondachziegel InnenseiteGuten Abend, hab wieder mal eine Frage: Die Tondachziegel sind nach der langen Regenperiode an der Innenseite teilweise flächig feucht (aber kein Reinregnen) und haben nun zum Teil einen weißen Belag (Schimmel?) der sich mit den Fingern schmierig abwischen lässt. Ist das schlimm, bzw. kann das auf die Dachlatten ...»

Liebe Community, ich stehe vor folgendem Problem. Habe einen Altbau geerbt den ich auch bewohne und möchte, als Überganglösung, das Dach notdürftig isolieren, da die Zimmer im 1 Stock nicht ausreichend warm werden. In ca. 5 Jahren soll saniert werden, Änderungen am Dach vorgenommen und fachgerecht gedämmt ...»

Dachziegel Heisterholzer K 21 schwarz/grün geflammt

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Dachziegel Heisterholzer K 21 schwarz/grün geflammt. Die Ziegel werden nicht mehr hergestellt. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. Ich brauche ca. 30 Stück. Vielen Dank...»

Schieferdach ca. 100 Jahre alt, Feuchtigkeit nur an einer Stelle

Wir haben vor 5 Jahren ein Fachwerkhaus aus dem 17 Jhrdt. "kernsaniert" gekauft. Es hat ein sehr steiles (55Grad) ca. 8m hohes und 10 m breites Schieferdach, der Schiefer liegt lt. Dachdecker seit ca. 1910 und ist noch gut in Schuss, hin und wieder wird mal ein Schiefer ausgetauscht. Seit ca. einem Jahr, vorwiegend ...»