Das Dach - 23/48

Neueindeckung mit Bitumenschindeln

Bild / Foto: Neueindeckung mit BitumenschindelnGuten Abend, ich habe ein altes Haus erworben und hege den Gedanken, alles alleine zu renovieren. Auf dem Dach sind Bitumenschindel. Das Dach ist in einigen Bereichen undicht und ich will es jetzt neu mit B-Schindeln eindecken. Die Eindeckung ist nicht das Dingen, aber das Dach hat eine Neigung von 45°. Ich ...»

Kaltdach zu Warmdach sanieren?

Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1982), welches ein Eternit-verschiefertes Sparrendach (Kaltdach! = zirkulierende Luftschicht oberhalb der Dämmung) mit 14 cm Isolierung (Glaswolle kaschiert, 2-lagig) und innenliegender Holzverschalung besitzt. Die Dachhaut ist noch völlig in Ordnung und ...»

flexible Dämmplatten im unausgebauten Dachboden

Hallo, ich wollte mal anfragen, ob es sinnvoll/möglich ist, vorübergehend flexible Holzfasermatten (bspw. Steicoflex) einfach auf meinen nicht ausgebauten Dachboden auf dem Fußboden zu verlegen, damit das darunter liegende Obergeschoß (Wandheizung, 6 cm Innendämmung aus Holfaserplatten an den Außenwänden (Naturstein)) ...»

Bauschaden: Loch in Dachfolie durch Holzschädling

Bild / Foto: Bauschaden: Loch in Dachfolie durch HolzschädlingHallo! Heute entdeckt: Massive Durchfeuchtung der Dachschalung im Wandbereich unseres Strohballen-Fachwerkhauses. Zum Glück im äußerem Bereich über der Wand, sonst wärs wohl Jahre unentdeckt geblieben und der Gammel wäre irgendwann durch die Isofloc-Decke gekommen. Es hat drinnen aber auch schon etwas muffig ...»

Aufdachdämmung mit Pavatex: Isolair oder Pavatherm + Unterdeckbahn als Folie?

Liebe Experten, wir möchten das Dach unseres Fachwerkhauses sanieren, das derzeit ausschließlich aus auf Dachlattung aufgetragenen Hohlpfannen besteht. In diesem Rahmen möchten wir durch eine Wärmedämmung auch den derzeitigen Wärmedurchgangswert von 4,2 W/m2K verbessern. Der Dachboden ist derzeit nicht ...»

Ideen für Bodenaufbau gesucht

Bild / Foto: Ideen für Bodenaufbau gesuchtHallo zusammen, ich suche Ideen für den Bodenaufbau meiner Böden (Dachboden, Boden zum Keller, Boden zum EG und OG). Beispiel-Foto Dachboden. Die alte Schüttung ist weg (Schlacke und Getreide). Darunter sieht man eine Schicht Lehm. Darunter dann Holzlatten und Gips der darunterliegenden Decke. Wir haben ...»

Dach isolieren mit Hanf o. Unterspannbahn

Guten Morgen liebe Experten des Forums, kurz zu mir, ich bin Mitte 30 und stolzer Besitzer eines älteren Häuschens :) Heimwerken war bis dato nie mein Hobby aber seit dem Eigenheim geht's stetig voran. Meine Frage wurde teils angesprochen aber ich benötige evtl. doch noch ein paar Infos, ich hoffe ich werde ...»

brettschalung

wie muss ich die Dachschalung belegen die kern Seite zum beton oder nicht...»

Kehlbalkendach Wechsel möglich

Bild / Foto: Kehlbalkendach Wechsel möglichHallo An meinem Sanierobjekt (Neubauernhaus) habe ich ein Kehlbalkendach ca. 40 Grad Dachneigung und Sparrenabstände von ca 70cm, Höhe 5m, Breite 7m, Länge 10m, Kehlbalken bei 2,20m. Balken ca. 18x7 cm Ist es möglich einen Wechsel einzubauen bzw. wie aufwändig ist dieser um Fenster mit etwas größerer Breite ...»

Bieberschwanz Dachziegel reinigen?

Bild / Foto: Bieberschwanz Dachziegel reinigen?Hallo, ich bin dabei das Dach meiner Scheune mit alten Bieberschwanz Dachziegeln neu einzudecken. Viele der ursprünglich roten Tochdachziegel sind im laufe der Jahrzenhnte komplett schwarz geworden. Mit gefällt durchaus wenn die Ziegel etwas Patina haben und wenn man die dunklen mit roten Ziegeln mischt kommt ...»

Dachgeschoss nachträglich dämmen - Lehmdecke

Bild / Foto: Dachgeschoss nachträglich dämmen - LehmdeckeHallo liebe Community, Und zwar möchte ich über den Sommer/Herbst meinen Dachboden nachträglich Dämmen. Der Aufbau der Decke ist wie folg: im Innenraum ca. 5cm Lehmdecke, darüber eine Bretterdecke welche an den Balken festgemacht ist.... zwischen den Balken Spreu und etwas loser Lehm. Das Dachgeschoss ...»