Das Dach - 19/48

Vollsparrendämmung

Bild / Foto: VollsparrendämmungHallo Forum, wir haben erhebliche Probleme mit der Dachkonstruktion in unserer Dachgeschoss-Mietwohnung. Ein Sachverständiger war vor Ort und meint, dass zum Zeitpunkt der Objekterstellung 1978, noch keine Vollsparrendämmungen ausgeführt wurden. Be- und auch Entlüftungen von Dachkonstruktionen wären daher ...»

Dach abdecken

Hallo zusammen, Wir haben vor einiger Zeit einen Winkelhof aus den 1930er Jahren gekauft. Das Fachwerk vom Haus bis zum anliegenden Stall ist ausgemauert. Die an den Stall anliegende Scheune (ca 10m x 10m)ist von außen zur West- und Nordseite nur mit Holzbrettern geschlossen. Das Dach der Westseite ist leider ...»

Staub binden nach Sanierung des Dachbodens

Sehr geehrtes Forum, zur Zeit saniere ich den Dachboden meines Fachwerkhauses. Die Dachschrägen waren mit Nut&Feder verschalt unter dem sich alte Glaswolle befand. Die Glaswolle habe ich herausgenommen und entsorgt so das nun die Sicht frei ist auf die Sparren und die Dachschalung. Das ausbauen der Glaswolle ...»

Dachboden, neuer Bodenaufbau mit Rauspund

Bild / Foto: Dachboden, neuer Bodenaufbau mit RauspundHallo Ihr Leute vom Fach... Das ist meine erste Frage überhaupt in einem Forum... Ich bin derzeitig dabei den Dachboden bei uns im Mehrfamilienhaus auszubauen. Ich will zeitnah mit dem Fussboden anfangen und Rauspund verlegen. Meine erste Frage, welche Stärke vom Rauspund würdet Ihr verlegen, reichen 25mm ...»

Ungefähre Altersbestimmung des Dachstuhls durch konstruktive Merkmale

Hallo, wir haben vor zwei Jahren eine alte Kate mit Blechdach von 1903 gekauft. Um das undichte Dach neu decken zu lassen, habe ich nun den Dachstuhl aufgemessen. Es ist ein Kehlbalkendach mit tief gezogenem Krüppelwalm (halber Walm), Grundfläche des Hauses ist 11*16m, es gibt 5 Sparrenpaare mit Abständen von ...»

Dachbodenausbau ohne OSB und Gibskartong

Bild / Foto: Dachbodenausbau ohne OSB und GibskartongHallo zusammen, Ich habe diesen Sommer mein Dach neu eingedeckt nun muss ich noch von innen zwischen den Sparren Isolieren und verkleiden. Ich würde gerne auf osb und gibskarverzichten. Hat jemand einen Vorschlag.? Dachte an Holzfaserplatten 2cm dann mit Lehm verputzen. Danke und Grüße aus Reutlingen...»

Kaltdach, trocken: Dämmung Geschossdecke ohne jegliche Feuchtigkeitssperren möglich?

Hallo liebe Community, ich bin völlig neu in der Materie, habe zugegebenermaßen auch kein Fachwerkhaus, sondern einen "stinknormalen" 60er-Jahre-Altbau mit Betondecken. Aber weil ich bei vielen Suchen über Google hier gelandet bin dachte ich, ich kann auch andere Fragen stellen, die mit Naturbaustoffen zu ...»

Wir bauen unseren Dachstuhl aus und wundern uns,

Bild / Foto: Wir bauen unseren Dachstuhl aus und wundern uns,dass eine Folie so schlampig aufgebracht werden kann. Das Dach ist nicht dicht und darunter soll eine Dämmung eingebaut und die Oberfläche soll mit Gipskarton verkleidet werden. Wer kann hier einen Rat geben?...»

Kosten für neues Dach inkl. Dachstuhl für über 40.000 EUR realistisch???

Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes (Fachwerk-)Häuschen erworben. Nun möchten wir das Dach ausbauen, ggf. mit einem Freisitz/Gaube. Da der Dachstuhl ohnehin schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (u.a. auch Brandschäden) soll ein neuer her. Dafür haben wir uns Angebote eingeholt und sind nun verunsichert. ...»

Dachschrägendämmung mit Schilfrohr und Lehm

Wir wollen in unserem alten Haus (Bj. 1912) eine Schilfrohrdämmung(2 Lagen Schilfrohrmatten a 5 cm) im Dachgeschoß, die dann mit 5 cm Lehm von innen verputzt werden sollen in der Dachschräge. Der Aufbau ist : Dachziegel, Lattung, Weichholzfaserplatten als Unterdach, darauf Sparschalung für die Schilfrohrmatten, ...»

Dachboden: Fuß vom Stützbalken kürzen?

Hallo Fachwerk Forum, ich stelle hier zum ersten Mal eine Frage, also nicht gleich schlagen wenn ich meine Frage etwas naiv stellen sollte:) Ich bin kürzlich umgezogen und will meinen Dachbodenraum etwas optimieren, damit ich ein paar alte Möbel dort schön unterstellen bzw. auch nutzen kann. Werkstatt/Abstellkammer ...»