Das Dach - 18/48

Gemeinsamen Dachstuhl trennen

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Unser Problem möchte ich jedoch noch genauer schildern. Bei dem Doppelhaus mit dem gemeinsamen Dachstuhl ist es so, daß das Dach EINE Konstruktion für beide Haushälften ist, und der Dachstuhl sehr schief steht. Wenn wir nun nur unsere Dachhälfte sanieren wollen, und ...»

Gemeinsamen Dachstuhl trennen

Guten Tag, wir haben einen Teil eines Doppelhauses. Der Dachstuhl ist gemeinsam, durchgehend, ohne Trennwand. Er muss erneuert werden, da er Schiefstand hat. Der Nachbar möchte den Dachstuhl nicht erneuern. Unsere Frage ist,ob wir auch ohne seine Einwilligung das Dach teilen können, um unseren Dachstuhl zu ...»

Kosten neuer Dachstuhl (Reet) und neue Zwischendecke

Moin, wir wollen in der Wesermarsch ein kleines Haus kaufen, allerding mussten wir feststellen, dass der Abstand der Zwischendecke bei ca. 160 cm liegt (Balken ca. 30 x 30 cm auf 12 Meter Länge. Da das Reetdach auch nicht mehr sol toll aussieht, bzw. mitlerweile aufgrund der Kürze nach Innen fällt ist meine ...»

Dachbodenausbau/Fussboden-Grundplatten

Moin Moin zusammen, wir planen im kommenden Jahr in unserem Einfamilienhaus den Dachboden zu sanieren. Dort befindet sich schon eine Wohnung, welche allerdings neu aufgebaut werden soll. Unsere Frage betrifft die Trittschalldämmung des Fussbodens. Die jetzige Unterkonstruktion besteht aus OSB-Platten, die ...»

Hohe decke im fachwerkhaus

Guten morgen Hab da mal eine etwas ungewöhnliche frage zur deckenhöhe.... wie kommt ein fachwerkhaus im erdgeschoss zu einer decken höhe von über 2,50m ( wie hoch genau weiß ich noch nich, wird am we nachgemessen, der raum wirkt aber seeehr hoch) Und im obergeschoss (unterm dach) zu einer deckenhöhe von ca. ...»

Dämmung oberste Geschossdecke Mansardendach

Muss man eine Dampfsperre einbauen, wenn der Aufbau der obersten Geschossdecke zum nicht bewohnten und nicht gedämmten Dach wie folgt ist: neue Gipskartondecke auf Trägern Holzbalken in ca der Mitte der Balken liegen lose Holzbretter auf Leisten darüber etwas Glaswolle darüber eine Holzdecke (Nut und ...»

Dachdämmung / alte Unterspanngipsplatten?

Bild / Foto: Dachdämmung / alte Unterspanngipsplatten?Hallo, anbei ein Foto von unserem Dach, wie es momentan aussieht. Das Dach ist von 1927, die Gauben wurden in den 70er Jahren neu eingefügt. In den Gauben liegt eine Unterspannbahn, die sich in ganz gutem Zustand befindet, jedenfalls keine sichtbaren Undichtigkeiten, außerhalb der Gauben sind einfach nur die ...»

Flachdach undicht- nasse alte Dämmung

Bild / Foto: Flachdach undicht- nasse alte DämmungHallo, ich habe hier schon häufig qualifizierte Ratschläge bekommen, weshalb ich mich nun auch wieder mit meinem neuen Problem hier an die Community wende. Wir haben einen ANbau von 1963 mit einem Flachdach, welches wir neu eingedeckt haben lassen. Es liegt eine Gefälledämmung mit Styropor vor. Nun habe ...»

Decken, Raumaufteilung und Treppe

Bild / Foto: Decken, Raumaufteilung und TreppeHallo Zusammen, wir würden uns gerne den Traum vom Eigenheim erfüllen und sind bei unserer Suche, auf einen alten Bauernhof gestoßen, der laut Denkmalbehörde von 1670 ist. Uns war von Anfang an klar das wir die tollen Eichenbalken, die Front, Dach etc. nicht verändern dürfen und das ist ja auch nicht weiter ...»

Dampfsperre der Dachdämmung richtig anschließen an Holzbalkendecke?

Bild / Foto: Dampfsperre der Dachdämmung richtig anschließen an Holzbalkendecke?Hallo liebe Fachwerk-Community, aktuell stehe ich vor einem Problem bei der Sanierung unseres Siedlungshauses von 1936 welches ich selbst nicht gelöst bekomme. Unser Dach wird neu eingedeckt und soll in dem Zuge gedämmt werden. Die Sparren wurden aufgedoppelt und sollen mit einer Zwischensparrendämmung ...»

Dachschräge Dämmen

Bild / Foto: Dachschräge DämmenHallo Zuammen! Also Vorwort möchte ich erwähnen: Es mir nicht darum geht einen top Dämmwert zu erhalten. Der Raum wird 2-3 mal in der Woche für 1-2 Std. genutzt. Sondern ich möchte mit dem kleinstnötigen Aufwand renovieren. Aber so das nicht nach ein paar Jahren wegen Feuchtigkeit oder anderer dinge wieder ...»