Das Dach - 18/48

Verschiefertes Dach von innen Winddicht bekommen

Hallo zusammen! Ich möchte ein Hausdach von innen isolieren.Der Dachstuhl besteht aus 140 mm Sparren, von aussen mit 20 mm Fichtenbrettter-Schalung vernagelt und darauf Schiefer. Meine Frage ist jetzt,wie gestalte ich den Isolierungsaufbau und sollte ich von innen unter der Schalung eine Folie zur Winddichtigkeit ...»

obere Decke zu belüftetem Dachraum dämmen diffusionsoffen

Hallo zusammen, wir sanieren derzeit ein Gebäude aus ca 1870. Nun möchten wir 2 beheizte Räume für Werkstatt oder Büro ausbauen. Über den Räumen ist der belüftete Dachraum. Wir haben Deckenputz und Schilf entfernt und von oben den Fehlboden inkl. Lehmschüttung. Wie schätzt ihr folgenden Deckenaufbau hinsichtlich ...»

Kemperol Dach undicht

Bild / Foto: Kemperol Dach undichtHallo, ich habe ein Flachdach, mit einer Kemperolbeschichtung. Da wir viel Regen hatten haben, stieg das Wasser auf den Dach. Es fing an im Wohnzimmer an zu tropfen. Als ich auf den Dach war, habe ich gesehen das die Abläufe zu waren. Habe die Abläufe freigemacht und es hörte dann auch auf. Als ich mir die Belüfter ...»

Ausbau Scheune / Einziehen von Geschossdecken / Anhebung Dachstuhl?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich habe die Kategorisierung in Kern- und Organisationsbereich leidlich hinbekommen. Wir haben ein Grundstück erworben mit einem alten Bauernhaus (BJ im 19 Jh) mit angebauter Scheune, kein Denkmal. Das Bauernhaus ist uns von den Raumhöhen aber zu niedrig bzw. ...»

Boden Sanieren

Bild / Foto: Boden SanierenGuten Tag! Bislang konnte ich zahlreiche Tips und Anleitungen von dieser Seite bekommen! Dafür vorab VIELEN DANK! Momentan jedoch weiß ich nicht recht ob ein ähnliches Problem schon einmal beantwortet wurde. Im Erdgeschoss unseres Altbaus habe ich den Boden entfernt. Unser Haus ist an und um und auf einem ...»

Holzbalkendecke im Dachgeschoss sanieren

Guten Morgen, zunächst mal vielen Dank an alle aktiven Mitglieder hier, für die vielen Informationen!! Unser Dachgeschoss ist noch unbenutzt, da die alte Dielung aus fünf verschiedenen Hölzern mit 10 cm Höhenunterschied besteht. Das Dach wurde vor ein paar Jahren neu gemacht. Genutzt werden soll der Raum ...»

Dachziegelreihe am Giebel waagerecht als Bautenschutz.

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, ich habe des öfteren an alten Fachwerkhäusern auf der Giebelseite eine oder zwei entlang der Wand verlegte Dachziegelreihen gesehen die offensichtlich als konstruktiver Bautenschutz die giebelwand vor Regen schützen sollen. Kann mir jemand mal den Fachbegriff dafür nennen? Mit ...»

Deck Dachgeschoss isolieren

Bild / Foto: Deck Dachgeschoss isolierenHallo, habe jetzt schon einiges zum Thema Dachisolierung, Bzw. Isolierung Dachgeschoss gelesen, jedoch nichts passendes für mein "Vorhaben" gefunden. Ich habe vor einem Jahr mein Geburtshaus gekauft (BJ ca 1850 / Lehmfachwerkhaus) Das Dachgeschoss ist zum Teil ausgebaut, über dem Speicher und den zwei ...»

Dachausbau

Hallo miteinander, Ich habe meine oberste Ggeschossdecke mit Schüttdämmung befüllt. Der Dachboden wird nicht als Wohnraum oder ähnliches genutzt es stehen ein Paar Kisten dort. Das Dach selbst ist ein Kaltdach und man sieht die Dachziegel. Würde jetzt gerne an die Sparren einen Vlies oder ähnliches machen, ...»

Dachstuhl im Ganzen erneuern?

Hallo, wir wollen bzw. müssen unser Dach komplett erneuern. Es ist ein Satteldach von ca. 13 x 11 mtr, ca. 60 Jahre alt und mit Tonziegeln eingedeckt. Der Dachstuhl besteht zur Hälfte aus älteren, behauenen Eichensparren (ca.120 Jahre alt) und zur anderen Hälfte aus gesägten Fichtensparren (ca.60 Jahre alt). Gibt ...»

DachDämmung

Hallo miteinander, ich möchte meine oberste Decke von oben dämmen und habe mich für HolzFaser zum schütten entschieden. Es ist eine Holzbalkendecke. Meine Frage ist jetzt ob ich auf die Holzbalkendecke eine Dampfbremse machen muss oder nicht? Eigentlich ist die HolzFaser doch diffusionsoffen und die Feuchtigkeit ...»