Das Dach - 14/48

Dachziegelreihe am Giebel waagerecht als Bautenschutz.

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, ich habe des öfteren an alten Fachwerkhäusern auf der Giebelseite eine oder zwei entlang der Wand verlegte Dachziegelreihen gesehen die offensichtlich als konstruktiver Bautenschutz die giebelwand vor Regen schützen sollen. Kann mir jemand mal den Fachbegriff dafür nennen? Mit ...»

Deck Dachgeschoss isolieren

Bild / Foto: Deck Dachgeschoss isolierenHallo, habe jetzt schon einiges zum Thema Dachisolierung, Bzw. Isolierung Dachgeschoss gelesen, jedoch nichts passendes für mein "Vorhaben" gefunden. Ich habe vor einem Jahr mein Geburtshaus gekauft (BJ ca 1850 / Lehmfachwerkhaus) Das Dachgeschoss ist zum Teil ausgebaut, über dem Speicher und den zwei ...»

Dachausbau

Hallo miteinander, Ich habe meine oberste Ggeschossdecke mit Schüttdämmung befüllt. Der Dachboden wird nicht als Wohnraum oder ähnliches genutzt es stehen ein Paar Kisten dort. Das Dach selbst ist ein Kaltdach und man sieht die Dachziegel. Würde jetzt gerne an die Sparren einen Vlies oder ähnliches machen, ...»

Dachstuhl im Ganzen erneuern?

Hallo, wir wollen bzw. müssen unser Dach komplett erneuern. Es ist ein Satteldach von ca. 13 x 11 mtr, ca. 60 Jahre alt und mit Tonziegeln eingedeckt. Der Dachstuhl besteht zur Hälfte aus älteren, behauenen Eichensparren (ca.120 Jahre alt) und zur anderen Hälfte aus gesägten Fichtensparren (ca.60 Jahre alt). Gibt ...»

DachDämmung

Hallo miteinander, ich möchte meine oberste Decke von oben dämmen und habe mich für HolzFaser zum schütten entschieden. Es ist eine Holzbalkendecke. Meine Frage ist jetzt ob ich auf die Holzbalkendecke eine Dampfbremse machen muss oder nicht? Eigentlich ist die HolzFaser doch diffusionsoffen und die Feuchtigkeit ...»

Dachziegel

Bild / Foto: DachziegelMoin! Also noch einmal: Ich bin auf der Suche nach geschmackvollen Dachziegeln für ein Fachwerkhaus. Ich finde diese 0815 Dachziegel scheusslich! Habe mal etwas von belgischen Dachziegeln gehört... Fenja...»

Dach dämmen

Hallo zusammen, habe eine Frage zwecks Dampfsperre. Ich habe ein Holzbalkendecke, welche ich mit Holzfaser dämmen möchte. Soll unter die Holzfaserdämmung eine Dampfsperre oder sollte ich diese lieber weg lassen (diffusionsoffen). Unter der Holzdecke befinden sich Kinder- und Elternschlafzimmer, über der Decke ...»

Dach-Massivdämmung unendlich teuer?

Hallo, wir planen derzeit, unser Altbau-Dach zu sanieren. Am liebsten mit einer Massivdämmung wie Ziegel oder Brettsperrholz. Aber wie erwartet: Der Dachdecker teilte uns mit, dass solch eine Dämmung um die 150€ teurer pro qm werden würde als zB eine Dämmung mit Holzfaser... Nun bin ich nicht der größte ...»

Was für Dach haben wir?

Bild / Foto: Was für Dach haben wir?Hallo, wir sind vor kurzem in ein Fachwerkhaus von 1860j. gezogen. Nun wollen Stück für Stück sanieren. Als erstes ist das Dach zum Teil dran. Und da stoßen wir auf Unmengen von Fragen. Vor allem können wir nicht mal das Dach richtig einordnen. Einerseits sieht es wie ein Sparendach aus, andererseits sind Pfeten ...»

Wärmedämmverbundsystem bei fehlender Horizontalsperre und feuchtem Standort / Dachgeschossdämmung

Bild / Foto: Wärmedämmverbundsystem bei fehlender Horizontalsperre und feuchtem Standort / DachgeschossdämmungHallo zusammen! Mich würde mal die Meinung von den Bauphysikern bzw. denjenigen die Ahnung von Wärmedämmung haben interessieren. Bin selbst Bauingenieur, arbeite allerdings als Tragwerksplaner und habe diesbezüglich zwar ein Grundverständnis aber kein tiefgreifendes Fachwissen. Wir selbst haben ein ...»

Dachboden Dämmen

Hallo Leute, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen ungenutzten Dachboden und das bleibt auch Die Decke ist eine Holzbalkendecke, zwischen den Sparren ist eine Füllung aus Stroh und Dreck. Auf den Holzbalken selbst sind Holzdielen. Ich möchte jetzt auf den Holzdielen einfach eine Dampfbremse ...»