bürste

  1. D

    Innenfachwerk und Deckenbalken wie aufhübschen und behandeln?

    Hallo, ich mußte einen Großteil vom Fachwerk wieder freilegen und stehe nun vor der Frage wie weiterbehandeln? Kerndaten: BJ ca. 1670, gemischtes altes Fachwerk: Eiche, Nadelholz, Ahorn und Birke meistens mit Splint, tw. auch noch mit Borke. Ursprünglich waren mehrere Deckenbalken...
  2. S

    Wie Fachwerk innen sichtbar bewahren?

    Hallo liebe Erfahrenere, meine Eltern haben ein kleines Haus im dörflichen Mecklenburg-Vorpommern gekauft und die Sanierungsarbeiten mehr oder weniger abgeschlossen. Jetzt gehen sie an die Innenraumgestaltung. Das Haus ist ein Fachwerkbau, auch wenn das weder innen noch aussen bisher...
  3. A

    Flex oder Messingbürste?

    Hallo, ich habe noch einen Hinweis zu meiner soeben gestellten Frage: "Bei einer Behandlung meiner Fachwerkfassade mit einem Messingbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bleibt die Oberfläche gerillt (Jahresringe). Wenn ich mit einer Fächerscheibe auf der Flex arbeite bekomme ich eine glatte...
  4. C

    Strahlen; Trockeneis, Granulat,...?

    Hallo, Will meinen Fachwerk strahlen aber wass ist das beste? Trockeneis ist sehr teuer also geht's auch mit Granulat und wo kann Ich so eine Installation kaufen(komplett also mit Compressor). Hatt's Jemand hier so eine Installation? Erfahrung? Preise? Alles Eich von 1750. Liebe Grüsse, Carl...
  5. T

    Instandsetzung Backsteingefache Innenwand

    Hallo liebe Fachwerk-Profis! Wir haben jetzt endlich in unserem 200Jahre alten Häuschen die einzig mögliche Innenwand von allem Putz-Schrott und Lehmstroh(selbstverständlich aufbewahrt) befreit. Jetzt unsere Frage: Wie reinigt man die Wand/das Gefache/die Balken am besten? Mit einer Wurzelbürste...
  6. G

    Gute Malerbürste für Kalkanstriche

    Liebe Fachwerkleser, das streichen der Decke mit dem wässrigen Sumpfkalk macht nicht nur Arbeit, sondern auch auch relativ viel Kleckse auf dem Boden. Ich verwende eine gar nicht mal billige Malerbürste von Hornbach (s. Foto). Ich hab die Vermutung, dass dafür - neben meiner evtl. unfachm...
  7. M

    Verkleidung mit Douglasie reinigen-wie und womit ?

    Hallo, unser Fachwerkhaus mit Krüppelwalm hat eine inzwischen mehr als 20 Jahre alte Verkleidung im Giebel-Bereich aus unbehandelter Douglasie die leider nicht "in schönem silbergrau gealtert"ist,sondern in der Mitte etwas schwarz und zu den Seiten hin in allen möglichen Farbtönen -hässlich...
  8. R

    Kalkfarbe auf Balken entfernen

    Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde...
  9. K

    Wie Dachstuhlbalken reinigen und wie schützen gegen Schädlinge?

    Hallo, unsere Instandsetzung geht voran, jetzt stehe ich vor dem oben beschrieben Problem. Die Balken des Dachstuhls sind verdreckt, Staub von hundert Jahren und vom Neueindecken. Unter den Ziegeln sind durchgängig Bretter, das heißt der gesamte Dachstuhl ist verschalt. Mit dem...
  10. C

    Fachwerkbalken sanieren, mit welchem Werkzeug???

    Hallo zusammen, nun geht es dabei die Fachwerkbalken zu säubern und von alter Farbe freilegen. Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Sandstrahlen soll also nicht das beste sein, zumal ich anschließend da Holz roh lassen möchte. Da ich das Holz nun abschleifen möchte, habe ich von...
  11. B

    Fachwerkbalken innen säubern

    Und weiter gehts mit unserem Häuschen.. In einigen Räumen (Diele und vor allem zwischen künftigem Esszimmer und Küche) habe ich das Fachwerk freigestellt. Die (Eichen)Balken wurden seinerzeit wohl gekalkt. Das meiste davon bekomm ich mit Drahtbürsten und vorsichtigstem Einsatz einer Topfbürste...
  12. T

    Holzbalken Auf Alt Trimmen

    Hi Wie Kann man Einen Neuen Balken Ein Altes Aussehn Verpassen
  13. M

    nachbehandlung des freigelegten fachwerks

    Hallo. ich habe gerade eine Fachwerkwand im Innenbereich freigelegt. wie kann man die Balken behandeln? es befinden sich zum Teil noch alte Farbschichten drauf, und an manchen Stellen ist das Holz recht zerfurcht. es gab schon mal einen beitrag, da hieß es mit einer elektr. Drahtbürste...
  14. M

    Alte Balken bürsten / Messingbürste schmiert?

    Hallo, habe gerade in mühsamer Arbeit die alten Deckenbalken mit Flex+Lamellenscheibe abgeschliffen. Nun wollte ich die Struktur wieder mehr betonen und griff zur Bohrmaschine+Stahlbürste (vermessingte Stahlbürste). Nun die nimmt etwas viel vom Frühholz heraus und man muss sehr behutsam damit...
  15. T

    Balkenreinigung

    Und noch eine Frage... ich muss oder will alle Balken von einer schönen ;-) Farbe reinigen. Wie macht man das am besten ohne Chemie? Habe von Drahtbürsten über Flex mit Topfbürste und Makita mit Balkenbürste gelesen. Wo gibt es denn eine Balkenbürste und geht das zügig. Topfbürste hab ich schon...
  16. T

    Kein Titel

    Hallo, wie kann man schonend Reste von Efeubewuchs von Rotsteinmauerwerk entfernen. Vielen Dank für die vielen Antworten Thomas
  17. M

    Balken schleifen

    Hallo allerseits Habe in dem Forum schon öfters gelesen, dass alte, vergammelte Balken mit der Drahtbürste auf dem Winkelschleifer verschönert werden können. Habe dies auch schon in den Ecken vom Garagentor gemacht und gemerkt, dass es ganz schön tiefe Spuren gibt. nun hat mir jemand gesagt...
  18. J

    Wie bekomme ich die alte ( neue ) Farbe runter ??

    Hallo , ich habe mal wieder ein kleines Problem... Ich habe eine Holzbalkendecke mit Einschüben ( siehe Bild : http://POjcpA34.250free.com/haus/1.jpg ) Die Balken sind vor ca einem Jahr neu gestrichen worden, ich hab das Haus erworben und will die Farbe runter haben. Ich hab schon Abbeitzer...
  19. G

    Eichenbalken ins Haus

    Hallo Ihr Lieben! Auch auf die Gefahr hin, daß ich bei der Suchfunktion etwas übersehen habe, muss ich doch fragen. Wir sanieren zur Zeit ein altes Haus, aus dem wir einige alte Eichenbalken "retten" konnten. Meine Frage ist nun: Wie reinigt bzw. restauriert man diese Balken um sie später als...
  20. J

    Wie lege ich das Gefach ordentlich frei......

    Wie schon in meinem Profil erwähnt, habe ich nun innerhalb meines Gebäudes (siehe Bilder) Fachwerk mit Lehmausfachung. Habe den Putz feinsäuberlich mit Stechbeitel, Meissel, Schraubendreher und Drahtbürste von dem Holz und Lehm begonnen zu entfernen. Musste dabei jedoch feststellen, dass der...
Zurück
Oben