buche

  1. S

    Holztreppe Buche Oberflächenbehandlung

    Hallo, mein Name ist Christoph. Wir haben vor kurzer Zeit ein neues Eigenheim erworben. Das Kernhaus ist von 1920. 1980 wurde groß um und angebaut Komplett ummauert und gedämmt etc. Meine Frage hier ist es ist eine Wunderschöne alte Treppe komplett aus Buche im Haus. Diese war aber grausig...
  2. S

    Mosaikparkett Buche gedämpft: Schwindverhalten?

    Hallo, als Bodenbelag für eine Fußbodenheizung käme für uns auch ein Mosaikparkett in Frage. Optisch würde uns beim Mosaik auch Buche sehr gut gefallen, allerdings zeigt Buche ja ein ausgeprägtes Quell-/Schwindverhalten, was gerade auf einer FBH von noch größerem Nachteil sein würde. Nun heißt...
  3. T

    Waschtisch aus Holz

    Hallo in die Runde, ich würde gern im Bad einen Waschtisch aus Holz einbauen. Vorgestellt habe ich mir eine Platte aus Buche, worauf dann ein Aufsatz-Waschbecken montiert werden soll. In den diversen Baumärkten gibt es "nur" Buche-Arbeitsplatten aus Leimholz. Wäre das eine Variante ? Wie müßte...
  4. M

    Graue Flecken auf lackiertem Buche-Stab-Parkett

    Guten Tag, wir haben auf ca. 60 qm Parkett verlegen lassen (Buche gedämpft, Einzelstab). Das Parkett wurde von einer Fachfirma verlegt. Es wurde 2 mal mit Acryllacke auf Wasserbasis versiegelt. Nach Beendigung der Verlegearbeiten und Austrocknen entstehen nun an verschiedenen Stellen...
  5. A

    Buche Landhausdiele - auf Estrich - für und wider - brauche dringend Info da verschiedene Infos vorliegen.

    Neubau erworben - Bodenbelag soll Landhausdiele Buche werden. Verschiedene Info´s bekommen. Was ist nun richtig? 1.Meinung - 20mm verkleben kein Problem - arbeitet zwar aber das ist natürlich bei Echtholz 2.Meinung - Landhausdiele verlegen - nein Danke den - zu viele Reklamationen da das Holz...
  6. P

    Geölt oder lackiert?

    Wir möchten in unser wohnzimmer ein neuse Parkett verlegen. Ich habe mir Buche ausgesucht. Die einen sagen, ich soll Geölte nehmen, die anderen schwören auf Lackierte. Fakt ist: Wir gehen viel mit Straßenschuhen durchs Zimmer und gehen im Sommer viel vom Garten rein und raus. Außerdem haben wir...
  7. S

    küchenarbeitsplatte aus fliesenmosaik

    Liebe Handwerker, nach viel Recherche muss ich doch Euch auch mal folgende Fragestellung schildern: Ich möchte eine Arbeitsplatte aus Fliesenmosaik herstellen. Die PLatte soll eine Arbeitsplatte Buche (Massivholz) sein, die ich mit 2-Kompo-Grundierung versieglen werde (beidseitig). Darauf kommt...
  8. T

    Hartholzkeile

    Hallo ! Ich brauche Hartholzkeile aus Kernholz.Mein Holzhändler in Mainz hat so was nicht.Wer kann mir im Rheinmain eine Bezugquelle nennen.danke
  9. H

    Kieferverkleidung "aus alt" trimmen

    Hallo Forum, ich habe meinen Dachboden ausgebaut. Die alten Eichenbalken habe ich alle abgeschliffen und mit Dekorwachslasur gestrichen. Für den Fußboden habe ich ein Parador Massivholzparkett (Landhausdiele, Buche) verwendet. Bei der Heizung habe ich mich nach langem Suchen u.a. auch hier für...
  10. F

    parkett-direkt: "Eichenparkett wieder voll im Trennd"

    Eiche feiert ein Comeback auf heimischen Fußböden. Nachdem lange Zeit Buche die Nr. 1 in der Käufergunst war und in den letzten Jahren vermehrt exotische Hölzer wie Jatoba oder Merbau gekauft wurden, zieht es den Verbraucher jetzt zurück zum Klassiker - das zumindest ergab die jüngste...
  11. E

    Buche Fischgrät-Parkett

    Hallo, in unserer neuen Wohnung liegt fast in der gesamten Wohnung ein sehr schöner Fischgrätparkett aus Buche. Wir haben jetzt die draufliegenden Teppiche entfernt, allerdings sind ziemlich starke Klebereste auf dem Parkett. Jetzt meine Frage: Müssen alle Klebereste fein säuberlich...
  12. J

    Welches Öl?

    Hallo an alle, Ich lese hier schon lange mit und möchte heute meine erste Frage stellen. Dabei weiss ich gar nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht. Wir haben ein großes altes Fachwerkhaus aus 1840 renoviert. Alle Böden sind nach der renovierung mit dem...
  13. P

    Dreikantleisten für Gefacheausmauerung

    Ich möchte bei meinem Fachwerkhaus die Gefache ausmauern. Dazu benötige ich Dreikantleisten. Leider weiss ich nicht, wo kann man solche Dreikantleisten bekommen?
  14. S

    Dielen/Fußboden

    Unterkonstruktion für einen Buchenholzdielen boden und die richtige Befestigung? irgend wie bin ich mir nicht richtig schlüssig wie und ob ich überhaupt buchedielen verlegen soll. in handel erzählt doch jeder was anderes....der eine buchedielen verschrauben würde ich nicht denn buche ist das...
Zurück
Oben