Das Buch - 1/12

Schriftbalken

Bild / Foto: SchriftbalkenHallo, ich habe einen alten Eichenbalken ( Balken mit Schriftzug - war mal in einer Scheuneneinfahrt eingebaut - 3,50 m lang). Die Schrift ist ausgestemmt. Teilweise sind Teile einiger Buchstaben beschädigt. Kann man die Buchstaben mit eine sich festaushärtenden Paste nachmodellieren? Und mit welchen Farben ...»

Buch gesucht: Baustile

Hallo, ich suche ein Buch/Nachschlagewerk, in dem die verschiedenen Baustile von Alltagsbauten gut dargestellt werden. Es gibt ja das Standardwerk "Baustilkunde" von Wilfied Koch, aber dort stehen ja die Burgen, Paläste, Kirchen, ... im Vordergrund. Ich suche ein Buch, für bestehende alte Häuser. Vielen ...»

Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)

Bild / Foto: Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)Guten Abend, ich möchte einen Schweinestall zur Werkstatt umbauen. Bis vor 3 Jahren standen noch Schweine in den Buchten. Es riecht noch etwas nach Stall. Die Wande und der Boden wurden schon mal abgekärchert, sind natürlich mit Nitraten belastet. Die Buchten sind von der Höhe her tiefer als der Mittelteil, ...»

Bücher/Buchtitel gesucht

Hallo Fachwerk Gemeinde, ich studiere Bauwesen und habe keine Lust (mehr) auf Stahlbeton und Co. Ich belese mich seid einigen Monaten über Lehmbauten und auch Fachwerkhäuser. Nur irgendwie finde ich kein richtiges Buch über den Neubau eines Fachwerkhauses in der Bibliothek der Hochschule. Hier gibt es Unmengen ...»

Buchtipp?

Welches Buch sollte man kaufen, wenn man sich zum ersten Mal, aber gründlich mit Fachwerksanierung beschäftigen will?...»

Buch-Suche

Hallo, Ich schaue mich in den letzten Monaten immer mal wieder hier im Forum um, da mich das Thema sehr interessiert. Nun bin ich auf der Suche nach dem Buch "Fachwerkinstandsetzung" von E. Hähnel. Da ich Student bin, wollte ich hier erst einmal fragen ob das vielleicht jemand etwas günstiger abzugeben hat, ...»

Hainbuchenboden wandert - was ist zu tun?

Hallo, unser Hainbuchenboden ist mit großen Rillen jetzt sehr unansehnlich. (Temperaturschwankungen) Im Sommer wird er sich sicher wieder zusammenschieben. Darauf möchten wir aber nicht warten. Den Lieferanten gibt es nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, den Boden zu retten oder was könnten wir sonst tun?...»