Das Buch - 1/13

Buchenfachwerk (unglaublich, aber war) und Holzwurm

Bild / Foto: Buchenfachwerk (unglaublich, aber war) und HolzwurmTeile unseres Hauses sind aus Buchen!holz erstellte Fachwerkwände im Innenbereich, ein massiver Überzug mit dem Querschnitt von 32x24 im unausgebauten Dachgeschoß ebenfalls. Bis dato war mir Fachwerk aus Buche unbekannt und mich wundert wie lange und wie sorgfältig man dals dieses Holz rissfrei trocknen konnte/musste. ...»

Holztreppe Buche Oberflächenbehandlung

Hallo, mein Name ist Christoph. Wir haben vor kurzer Zeit ein neues Eigenheim erworben. Das Kernhaus ist von 1920. 1980 wurde groß um und angebaut Komplett ummauert und gedämmt etc. Meine Frage hier ist es ist eine Wunderschöne alte Treppe komplett aus Buche im Haus. Diese war aber grausig gestrichen mit creme-gelbem ...»

Mosaikparkett Buche gedämpft: Schwindverhalten?

Hallo, als Bodenbelag für eine Fußbodenheizung käme für uns auch ein Mosaikparkett in Frage. Optisch würde uns beim Mosaik auch Buche sehr gut gefallen, allerdings zeigt Buche ja ein ausgeprägtes Quell-/Schwindverhalten, was gerade auf einer FBH von noch größerem Nachteil sein würde. Nun heißt es aber auch, ...»

Schriftbalken

Bild / Foto: SchriftbalkenHallo, ich habe einen alten Eichenbalken ( Balken mit Schriftzug - war mal in einer Scheuneneinfahrt eingebaut - 3,50 m lang). Die Schrift ist ausgestemmt. Teilweise sind Teile einiger Buchstaben beschädigt. Kann man die Buchstaben mit eine sich festaushärtenden Paste nachmodellieren? Und mit welchen Farben ...»

Buch gesucht: Baustile

Hallo, ich suche ein Buch/Nachschlagewerk, in dem die verschiedenen Baustile von Alltagsbauten gut dargestellt werden. Es gibt ja das Standardwerk "Baustilkunde" von Wilfied Koch, aber dort stehen ja die Burgen, Paläste, Kirchen, ... im Vordergrund. Ich suche ein Buch, für bestehende alte Häuser. Vielen ...»

Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)

Bild / Foto: Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)Guten Abend, ich möchte einen Schweinestall zur Werkstatt umbauen. Bis vor 3 Jahren standen noch Schweine in den Buchten. Es riecht noch etwas nach Stall. Die Wande und der Boden wurden schon mal abgekärchert, sind natürlich mit Nitraten belastet. Die Buchten sind von der Höhe her tiefer als der Mittelteil, ...»

Bücher/Buchtitel gesucht

Hallo Fachwerk Gemeinde, ich studiere Bauwesen und habe keine Lust (mehr) auf Stahlbeton und Co. Ich belese mich seid einigen Monaten über Lehmbauten und auch Fachwerkhäuser. Nur irgendwie finde ich kein richtiges Buch über den Neubau eines Fachwerkhauses in der Bibliothek der Hochschule. Hier gibt es Unmengen ...»