brunnen

  1. I

    KELLER MIT BRUNNEN NOCH OBEN ABDICHTEN?

    Hallo und guten Tag, Wir haben ein altes Haus (mind. 350 Jahre - erste Erwähnung)wo es nur einen Kellerraum gibt. In diesem Kellerraum befindet sich ein Brunnen ( noch ca. 70 Tief) in dem sich Wasser sammelt und auch abläuft - zumindest läaft der Brunnen nicht über. der Boden des Keller besteht...
  2. M

    Brunnen? im Keller

    Hallo. Ich bin neu hier und lege auch gleich mal los :) Wir wohnen zur Miete in einem seeeehr alten Fachwerkhaus. Im Keller befindet sich ein (Brunnen?) Loch mit Grundwasser. Wenn es stark regnet passiert es auch schonmal das das Wasser überläuft. An den Wänden war auch etwas Weißes (Schwamm)...
  3. K

    Brunnen in Szene setzen

    Da ich über die Suchefunktion keine Lösung gefunden habe stelle ich nun hier eine neue Frage. Wir haben bei unseren aufwändigen Sanierungsarbeiten einen Brunnen entdeckt. Es handelt sich augenscheinlich um einen Sandsteinbrunnen. Der Durchmesser beträgt ca. 1,20m und er ist ca. 5,50m tief. Das...
  4. V

    Brunnenklinker?

    Hallo, wir haben bei Baggerarbeiten gerade direkt vor unserem Haus einen alten Brunnen gefunden. Der Brunnen ist mit genau passenden Klinkern gemauert (Radialklinker?) und war oben mit einer Betonplatte, Erde und Pfastersteinen abgedeckt. Da der Brunnen in einem sehr guten Zustand ist, möchten...
  5. C

    Brunnen unter Stallmauer?

    Hallo, während der Tieferlegung eines alten Gewölbestalles habe ich einen kreisrunden Schacht halb unter einer Zwischenmauer gefunden. Der Schacht hat einen Durchmesser von 1,2m und liegt so unter der Mauer dass etwa die Hälfte von oben zugänglich ist. Siehe Bild. Der Brunnen war mit loser Erde...
  6. M

    Brunnen im Keller abdichten ?

    Hallo, Habe mir vor einem halben Jahr ein Haus um die Jahrhundertwende gekauft.Dieses wurde vor ca.8 Jahren komplett.saniert. Im Keller (Lehmboden)gibt es einen alten gemauerten Brunnen,der sich laut Aussage des Vorbesitzers im Frühjahr(Schneeschmelze) und im Herbst(Regenzeit) den Keller...
  7. T

    Grundwasser im Keller von altem Fachwerkhaus

    Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, im Keller staut sich das Wasser 5 cm in einer umlaufenden Rinne, an einer Stelle blubbert es aus dem Betonboden,wie können wir abhilfe schaffen? Das Haus hat auch einen Brunnen, kann das Wasser daher kommen?
  8. P

    alten Brunnen reaktivieren

    Hallo erstmal, meine Frau und ich haben uns in Tschechien in der Naehe von Plzen im ehemaligen Sudetenland einen alten ( ca 130 Jahre) kleinen Bauenhof als Wochenendhaus gekauft. Das Haus ist noch in einem ziemlich Urspruenglichen Zustand. Also keine Sickergrube, kein Wasser etc. Jetzt war ich...
  9. O

    Sickerschacht ....

    Hallo Ich habe an meinem Wohnhaus zwei Sickerschächte , welche aus Betonringen erstellt wurden . ca 1,2 Meter tief und 1 Meter im Durchmesser . Die Dachfläche hat 100 m" . Der Boden ist nach ca 40cm sehr wasserdurchlässig (Sandiger gelber Boden) An den Fallrohren habe ich solche Lippen , welche...
  10. A

    Brunnen Abdeckung

    Hallo, ist es möglich einen historischen Brunnen (DM 1,50m) mit einem Gitter abzudecken, den Schacht also sichtbar zu lasen, oder darf kein Regenwasser in den Schacht (und ins Grundwasser...) gelangen? Viele Grüße
  11. C

    Handpumpe

    bei mir im Garten ist ein Brunnen und ich möchte Ihn gerne wieder mit einer Handpumpe anschließen. Weiß jemand wo man solche Pumpen bekommt. Ich schätze der Brunnen ist so 25 Meter tief. Vielen Dank im Voraus Christian
  12. V

    Drainage innen unter Demisol

    Hallo, ich bin gerade dabei, ein ca. 300 Jahre eltes demisol wohnbar zu gestalten. Das Haus hat eine gemeinsame Wand mit dem Nachbarhaus, hat Hanglage und ist teilweise unterkellert, wobei der Fußboden des ersten Hlabgeschosses ca. 30 cm unter der erdoberfläche liegt, der zweite schon 1,50. Beim...
  13. A

    Brunnen gefunden und nun?

    Hallo, war länger nicht hier im Forum und so hat sich bei mir auch einiges getan an neuen Forschungen im Haus.Bei der entfernung von altem Putz im Außenbereich fand ich die Reste eines Torbogens da unser Haus vermutlich ein Stadttor war bin ich da auch nun etwas weiter.Aber das schönste ist...
  14. I

    Kein Titel

    hallo wer kann mir helfen ?wir haben letztes jahr ein altes fachwerkhaus gekauf .in diesem befindet sich ein brunnen nun sieht unswere stadt diesen als zisterne und will geld.was kann ich tun? karin
  15. S

    Alter eines offenen Brunnens?

    Hallo liebe Mitglieder des Forums! Wie kann man das alter eines Brunnens bestimmen?Auf meinem Grundstück befindet sich ein offener Brunnen,aus dem ich schon viele interessante Sachen zutage förderte,wie zB.Kachelofenteile(anderer Beitrag von mir).Das Haus wurde 1892 gebaut und zwar einer alten...
  16. C

    undefinibarer Brunnen

    Hallo auf der Suche nach Informationen über Brunnen bin ich auf dieses Forum gestoßen und fall auch gleich mal mit der tür ins Haus. Ich besitze seit einigen Jahren ein Fachwerkhaus Baujahr 1765.Nach vielen Umbaumaßnahmen habe ich mir vor kurzen den mit Sandsteinplaster belegten Hof vorgenommen...
  17. K

    Brunnen finden

    Hallo, wir haben gehört das es wohl auf unserem Grundstück zu früheren Zeiten einen Brunnen gegeben haben soll, welcher verschüttet wurde. Wie kann man einen solchen wieder auffinden? Zeitzeugen die sich an den konkreten Standort erinnern könnten wurden bereits erfolglos durch uns befragt. Mit...
  18. A

    Brunnensuche

    Hallo, wir haben in einem alten Verzeichniss von 1740 einen Vermerk gefunden das in unserem Haus ein Brunnen ist.Wer hat Erfahrung oder Tips zur Ortung oder der Lage des Brunnens?Da der alte Fußboden(Lehmboden)sich in ca 40cm Tiefe befindet und mit einer ca 15cm dicken Schicht aus Beton und...
  19. H

    Unser Küchenboden

    Ich habe begonnen unseren Küchenboden von PVC und der darunter befindlichen Ausgleichsmasse zu befreien. Hervor kamen Dielen :) Ich habe fleissig weitergeklopft und was kommt zum Vorschein? Eine riesengroße Steinplatte… weiss jemand ob es mit sowas irgendeine Bewandnis hatte damals? Oder ist das...
  20. R

    Gewölbekeller mit Brunnen

    Hallo Liebes Forum ich bin fast am verzweifeln habe ein Haus geerbt Baujahr 1886 ein sehr schöner Gewölbekeller mit Brunnen mein Problem wie kann es anderst sein er ist feucht welche Möglichkeiten git es wenn ich ums Haus herum keine Trenage legen kann . Meine Fragen: Bringt es was wenn ich...
Zurück
Oben