bruchsteinfundament

  1. M

    (Schiefer-)Bruchsteinfundament verputzen

    Hallo zusammen, ich habe ein Haus um 1925 mit einem Bruchsteinfundament (Hunsrück). Die Fachwerk-Außenwände wurden in den 60ern abgerissen und durch Bimsstein ersetzt. Auf der Rückseite, die nie Verputzt war habe ich jetzt 60mm Steinwolle aufgeklebt und verdübelt. Das Bruchsteinfundament ist...
  2. Z

    Betonfundament auf Bruchsteinfundament (verbindung)

    Guten Tag allerseits!, Leider habe ich nach Std. Langem Stöbern in den Foren keine Lösung zu meinem Problem gefunden... Es geht darum das im Zuge von vielen Reparaturen am haus nur gepfuscht wurde... Und wir feststellen mussten das mein haus keine Schwelle mehr besitzt Originale Schwelle...
  3. T

    Abdichtung Bruchsteinfundament

    Guten Morgen zusammen, bereits in meiner vergangenen Frage habe ich mein neues Projekt kurz erläutert. Ein Einfamilienreihenendhaus aus teilweise Ziegelmauerwerk und Fachwerk. Nun aber zu einem speziellen Thema - der Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Bevor ich mich an die Sanierung im inneren...
  4. P

    feldbrandsteinwand auf bruchsteinfundament feucht.

    hallo,wie kann ich das abdichten? der feldbrandziegel zieht die feuchte aus dem boden weil,die wand zum teil zugeschüttet worden ist im laufe der zeit.gegen die aufsteigende feuchte wurde dann leider mit dichter kunstofffarbe die wand gestrichen-.- .bin schon dabei die farbe abzumachen.aber...
  5. M

    Bruchsteinfundament wie abdichten?

    Hallo Allerseits, in unserem neu erstandenen Bauernhaus haben wir ein Feuchtigkeitsproblem in den Außenwänden. Im Wohnbereich sind bis ca 50cm Höhe die Wände leicht feucht. Wie schlimm es ist, kann man gar nicht so gut abschätzen, da unsere Vorgänger das Problem leider sehr falsch angegangen...
  6. J

    Bruchsteinfundament mit WU-Beton stabilisieren UND abdichten?

    Guten Tag (oder besser: Hallo), es geht um ein ca. 100 Jahre altes Haus (kein Fachwerk). Gebaut (ohne Keller) auf ca. 80cm Bruchsteinfundament. Ein kleiner Teil der Räume liegt ca. 40cm unter Bodenniveau (leichte Hanglage). Eine Drainage gibt es bisher nicht, Feuchtigkeit dringt folglich in die...
  7. F

    bruchsteinfundament - welches fugenmaterial im erdberührendem bereich

    Moin Moin ! Oberirdisch verwende ich nun einen trass-kalk-mörtel von tubag zum Verfugen des Bruchsteinfundamentes. Diese Mörtelart wurde wohl auch ursprünglich verwendet / in tieferen Fugen bin ich auf diesen Mörtel gestoßen. Im Laufe der Jahrhunderte ;) wurde 2 mal eine Asphaltdecke ums Haus...
  8. K

    Bruchsteinfundament abdichten

    Das Bruchsteinfundament des Hauses soll im Zuge der erforderlichen Neuanschlüsse (Wasser/Abwasser etc.) abgegraben und mit Dernoton abgedichtet werden. Wer hat damit eigene Erfahrungen gemacht? Gibt es dafür Händler in meiner Nähe bzw. gibt es ein vergleichbar gutes Produkt/Verfahren?
  9. K

    Sanierungsvorschlag Bruchsteinfundament

    Guten Morgen allerseits, habe hier einen Sanierungsvorschlag vom Architekten/Statiker für unser Bruchsteinfundament der mir Bauchschmerzen macht. Und so sieht's aus: Wir möchten unsere jetztige Torduchfahrt zur Wohnküche umbauen. Ausbau des Dachgeschosses steht ebenfalls an, wenn auch erst...
  10. A

    Ringfundament auf Bruchsteinfundament und Wandverstärkung durch Vollziegel

    Ich möchte auf ein bestehendes Bruchsteinfundament innen einen Ringanker aus Beton giessen. Darauf soll dann mit vorhandenen Vollziegeln zur Verstärkung der Aussenmauern 1/2 Stein gemauert werden. Die Wandstärke soll dadurch auf 36 gebracht werden. Dann möchte ich eine Aussentemperierung...
  11. A

    Bruchsteinfundament abgesackt - Steine gebrochen

    Hallo, wer kann uns helfen. Wir haben ein altes Fachwerkhaus erworben und müssen dieses sanieren. Das Haus hat 2 Wände aus Fachwerk, die Rückwand ist aus Bimssteinen gemauert (Fachwerk war wohl zerstört), die 4. Wand ist ans Nachbarhaus angebaut, der Sockel ist aus Natursteinen (60 cm...
  12. H

    Bruchsteinfundament

    Wir sanieren in Eigenregie ein Umgebindefachwerkhaus. Nach Abnahme der Innenverkleidungen ergibt sich für die Blockstube folgendes Bild. Die Wand besteht aus Querbalken die mit Lehm und Fasern abgedichtet sind. Soweit so gut. Der Aufbau ist aber nicht überall gleich. Anscheinend ist schon beim...
Zurück
Oben