bruchstein

  1. V

    Horizontalsperre Ziegelmauer auf Bruchsteinsockel verlängern

    Hallo, ich habe ein Haus, welches unter anderem über einen Anbau verfügt, welcher aus einem Mauerwerk besteht (mit funktionierender Horizontalsperre). Allerdings wurde dieses Mauerwerk auf einem Bruchsteinmauerwerk errichtet, (mit Sockelbereich innen) welches, bei Regen feucht wird (nicht nass...
  2. K

    Der fast verputzte, nasse Bruchstein-Keller

    Guten Abend, ich würde gerne etwas verstehen, aufbauend auf der vorzüglichen Lektüre von Böttcher. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich bewohne einen Massivbau aus ca. 1900. Bruchsteinkeller, darüber Bims-Vollsteine, ebendamit gemauerte Kappendecke auf INP-Profilen. Und diesen Keller möchte ich...
  3. S

    Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit Beton

    Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir stehen vor einer größeren Herausforderung: in unserem Gewölbekeller (Bruchstein) muss vor vielen Jahrzehnten (vermutlich beim Verlegen der Gasleitung) ein großer Schaden am Gewölbe verursacht worden sein, seitdem hängt das Gewölbe quasi in der Luft... wir...
  4. G

    Fliesen über Bruchstein-Streifen-Fundament

    Hallo, Ich habe eine Wand im Haus entfernt, und die Decke mit Stahlträger abgefangen. Die alte Schwelle war stark durch die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Bruchstein-Streifen-Fundament verrottet. Nun habe ich folgende Situation: die Böden beider Räume sind Beton, dazwischen ist nun das...
  5. K

    Durchbruch doppelwandiger Bruchstein

    Hallo! Wir möchten einen ca 200cm bereiten Durchgang durch eine doppelwandigen, ca 70 Jahre alte, 50cm dicke Bruchsteinmauer machen. Da ich ja nicht die Mauer einseitig zur Hälfte wegnehmen kann, um einen Sturz zu legen, bin ich etwas ratlos. Hat das jemand schon gemacht und kann mir sagen...
  6. D

    Bruchstein Mauerwerk verputzen Grundierung?

    Hallo, ich habe ein altes Sandsteinhaus Bj1899 möchte die innenwände mit Kalkputz verputzen der alte Putz ist runter, brauch man überhaupt einen Grundierung wenn ja welche? Oder wird der Putz einfach vorgeworfen?
  7. B

    Bruchstein verfugen?

    Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Bauernhauses von 1848 hier im Kreis Lippe. Das Gebäude ist in keinem guten Zustand. Das Untergeschoss ist mit Bruchsteinen gemauert, das Obergeschoss ist Fachwerk. Einiges habe ich schon gemacht, nun geht es an eine Bruchsteinwand des Gebäudes. Die...
  8. D

    Bruchstein Keller Löcher im Gewölbe

    Hallo alle miteinander ich habe nach der Entrümpelung meines Bruchsteinkellers auf folgende Öffnungen je 2 links und 2 rechts im Gewölbe vorgefunden. siehe Fotos. LEIDER konnte mir bis dato keiner erklären was der Sinn dahinter war... Vielleicht weiß es jemand hier im Forum... Bin für jeden...
  9. M

    Bruchstein außen neu verfugen

    Hallo, wir müssen dringend den Bruchstein unseres 200+ Jahre alten Hauses Schlagregendicht(er) berkommen. Womit fuge ich am besten aus? Lehmmörtel? Kalktrass? Zement? Von innen ist der Stein offen und mit Haga Lehmmauermörtel verfugt oder mit Haga Kalkgrundputz verputzt. Danke für einen...
  10. M

    Bruchstein Innenwände auf 2 Etagen mit Gipskartonvorsatzschale verkleiden

    Schönen guten Tag zusammen. Wir haben ein Haus aus Bruchstein gekauft und sanieren dieses gerade vollumfänglich! Dazu habe ich eine mir auf der Seele und meinem Herz-Kreislaufsystem liegende dringende Frage. Folgender Ausgangspunkt. Die Grundmaße des Hauses sind 13x 6 Meter. Bruchsteinwand...
  11. B

    Bruchstein verfugen

    Hallo ich habe eine Fachwerk Wand mit bruchsteinen freigelegt. Jetzt rieselt natürlich immer wieder was nach. Mit was kann man das vergfugen? Hab auch mal was gehört dass es was zum aufspritzen gibt!? Freue mich auf gute Tips. Danke
  12. E

    Bruchstein Fassade verfugen

    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider keine passenden Beiträge gefunden, daher versuche ich es mal so. Bei unserem Fachwerkhaus ist eine Seite mit Bruchsteinen übermauert/ verkleidet also komplett sichtbar. Hier löst sich jedoch der Fugenmörtel bzw. wird jedes...
  13. N

    Innenverkleidung einer Bruchstein Außenwand

    Hallo zusammen, ich lese seit Jahren in diesem Forum interessiert mit, da ich ebenfalls ein ca. 200 Jahre altes Bruchsteinhaus saniere. Nun komme ich allerdings an meine Grenzen und habe eine Frage bzgl. einer Bruchstein Außenwand. Es handelt sich um eine Giebelwand, welche ca. 50 cm dick ist...
  14. S

    Sanierung/Egalisierung/Innendämmung Bruchsteinwand

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich saniere seit ca. 1,5 Jahren ein altes Ackerbauernhaus, dessen Grundpfeiler und Außenwände aus 2-schaligem Bruchstein bestehen (Durchschnittliche Mauerdicke 55 ~ 70cm). Dieses Forum hier ist mir seit Sanierungsbeginn eine große Hilfe. Hier wurde ich auch auf den...
  15. K

    Schwellbalken unterfüttern

    Hallo zusammen, dieses Forum hat mir in den letzten Jahren immer viele Informationen im Umgang mit Fachwerk, Materialien und Handwerkern geliefert. Dafür vielen herzlichen Dank an alle. Aktuell beschäftig mich folgendes: Beim Renovieren der Wetterseite des Hauses ist mit aufgefallen, dass meine...
  16. M

    Fachwerk bauen

    Hallo in die Runde, ich wohne in einem alten Fachwerkhaus in der Nähe von Bad Salzuflen und baue gerade an einem Backofen. Genauer gesagt, restauriere ich das alte Backhaus auf dem Hof, von dem nur noch eine Ruine stand. Nun kam mir die Idee, das Ganze mit einem kleinen ausgemauerten Fachwerk...
  17. K

    Womit bruchstein und Backsteine verputzen?

    Guten Morgen liebe Community, So, jetzt habe ich eine ganze Wand freigelegt und stehe vor einer herrlichen bruchsteinwand, die allerdings so unregelmäßig ist, dass ich mich entschieden habe sie jetzt doch komplett neu zu verputzen. Sie besteht zum Teil auch aus alten Backsteinen. An einigen...
  18. F

    Bruchstein Wand im EG freilegen und offen lassen

    Hallo liebe Community, Ich sanierte gerade im EG das Badezimmer und habe hinter den Fliesen und dem darunter liegenden Lehm-Strohgemisch eine schöne Bruchsteinwand entdeckt. Spricht etwas dagegen die Wand vollständig vom Lehm-Stroh Gemisch zu befreien und dauerhaft offen zu lassen? Alternativ...
  19. B

    Bruchsteinwände Ecke feucht, heute kommt Isotech

    Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind bald die stolzen Eigentümer eines Hauses, dass ca. 1890 erbaut wurde. Das Erdgeschoss (ohne Keller, bzw. kleiner Gewölbekeller) besteht aus Bruchsteinwänden. Nachdem wir nun begonnen haben alles bis auf die Mauern zu entkernen, entdeckten wir, dass die...
  20. H

    Fachwerk mit Bruchsteinausfachung

    Hallo, in meinem Häuschen habe ich eine schöne Fachwerkwand, die mit Bruchstein (Schiefer) ausgefacht ist. Die Wand (Außenwand) ist stabil und die Eichenbalken, nach Prüfung eines Zimmermanns, noch gut in Schuss. Ich möchte einen Lehmputz auf den Bruchstein aufbringen, oder wäre ein Kalkputz...
Zurück
Oben