Der Bruch - 1/75

Fenster Dämmung Die Bruchsteinwand hat eine Stärke von 60cm die Ausparrung unter dem Fenster 30 cm. Muss\ soll\ darf diese gedämmt werden? Wenn ja, mit welchem Material sinnvoller Weise? Die Wand wird sowohl aussen wie innen mit Rotkalk verputzt....»

Frage zu Durchbruch haltbar verputzen & Türausschnitt verschließen

Hallo. Wir tauschen 2 Zimmertüren gegen Glasschiebetüren und nach entfernen der Zargen hab ich jetzt die nackten Holzbalken vor mir die den Türausschnitt umrahmen. Frage wie bekomme ich zu beiden Seiten hin eine belastbare Putzkante? Putzträger ist klar - da hätte ich Schilfrohrmatten da - und auf die Ecken ...»

Saniertes Bruchsteinhaus eiskalt- was nun?

Bild / Foto: Saniertes Bruchsteinhaus eiskalt- was nun?Hallo! Decken und Böden sind mit dem Aufbau: -Schreck-/Schrägbretter -10cm KalkschotterLehmblähtongemisch mit dünner Vliesunterlage -5 cm Hanfvlies darüber Nut-und Federdielen als Fußbodenbelag fertiggestellt. Es wurde keine! Dampfsperre eingebaut, da sämtliche Böden schräg/verschachtelt...waren, und eine ...»

Kellertür in Bruchsteinwand

Bild / Foto: Kellertür in BruchsteinwandHallo, ich möchte die Keller-Eingangstür etwas verbessern was die Einbruchssicherheit angeht (Aktuell: Schließblech teilweise offen, Scharniere zugänglich usw.). Denke da an ein selbstverriegelndes Schloss mit elektrischem Türöffner. Die Tür sitzt von außen auf dem Mauerwerk. Das sollte auch möglichst so bleiben, ...»

Bruchsteinwand sanieren

Bild / Foto: Bruchsteinwand sanierenHallo Forum, Schön, dass ich Euch gefunden hab! ;-) Hab mir ein altes Häuschen gekauft, was seit Jahren leerstand. Nun laufen die ersten Maßnahmen zur Basissicherung. Extremen Handlungsbedarf gibts bei der Rückwand. Besteht aus doppelschichtig gemauertem Bruchstein. Auf der Hausinnenseite wurde später eine ...»

Womit verfüllen

Bild / Foto: Womit verfüllenHallo zusammen,ich habe nach einem Wanddurchbruch auf dem Boden einen Ausbruch von ca. 180x15cm. In diesem Aufbruch liegen zwei neu verlegte Heizungsrohre auf dem Holzbalken. Nun möchte ich diesen Aufbruch verfüllen, anschießend soll darüber gefliest werden (Fachfirma). Mit was verfülle ich am besten diesen ...»

Zwischenwand aus Bruchstein mit rigips verkleiden.

Hallo Leute, Wollte eine zwischenwand aus Bruchstein auf einer Seite mit rigips verkleiden, damit die heizungsrohre nicht mehr zu sehen sind. Ist das möglich? Da ja bruchstein atmungsaktiv bleiben soll. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Wand wegen den Rohren zu verkleiden. Mit freundlichen ...»