Das Brett - 1/31

Sägerauhe Bretter als schadstoffarme Alternative zu OSB

...als Untergrund verlegen zur Verschraubung von Massivholzdielen(auf Estrich)? Diesen Tipp habe ich eben im Bio-Baumarkt bekommen. Kann das funktionieren oder hat mir jemand einen Bären aufgebunden?!? Ich meine, die üblichen Verlegeplatten lassen sich ja meist mit Nut&Feder miteinander verbinden und können ...»

DDR Nagelbrettbinder für Eigenheim TYP Altmark

Benötige für Flachdach Nagelbrettbinder BT 32.2 und BT 33.2 Detailzeichnungen und Tragfähigkeitsnachweise. Hat jemand noch die Unterlagen zum Eigenheim Typ Altmark und kann mit den Angaben oder Hinweisen helfen....»

Alte Schalbretter ab oder nicht oder neue Bretter?

Hallo, wir haben ein älteres Haus gekauft, welches zum größten teil Fachwerkwände hat. Jetzt steht eine umfassende Sanierung an. Da ich bisher viele gute Informationen aus dem Forum habe, möchte ich jetzt einmal eine speziellere Frage zur Diskussion stellen. Die alte Fassade im Fachwerkbereich ist mit ...»

Dämmung unter alten Dielenbrettern

Hallo, wir haben ein Haus aus den 50iger Jahren gekauft. Bei der Besichtigung hat es in dem Haus nicht muffig gerochen. Nun haben wir es übernommen und trotz intensiven Lüften bekommen wir den Muff nicht aus dem Haus. Ich befürchte, dass dieser Geruch aus dem alten Holzboden kommt. Die vorherige Besitzerin hatte ...»

Lehmgeputzte Decke: Schalungsbretter vom Sägewerk, 8 Wochen abgelagert: REICHT DAS?

Hallo, ich lese seit gefühlt 1661 in diesem wundervollen Forum nach. Gefunden wurden schon viele Antworten. Nun, derweil ich im Risotto für das Mittagessen für den Lehmbauer und Maurer und mich, die Bauleiterin, rühre, forsche ich nach der Antwort auf meine Frage und kann leider keine finden. Die Frage ist: Wie ...»

Die Regeln der Kunst bei Brettertüren

Hallo, ich (gut ausgestatteter Laie) würde gerne selbst einige Brettertüren bauen. Das mag zwar ein ausgelutschtes Thema sein, ich konnte aber nirgends eine Erklärung finden in der alles beachtet wird. Folgendes habe ich auf einer langen Suche durchs Internet herausgefunden. Dinge, die mir selbstverständlich ...»

ZWISCHENSPARRENDÄMUNG

Liebe Leute, es wurde viel über die Zwischensparrdämung geschrieben aber es bleiben noch ein par Fragen und Antworten, die ich nicht finden konnte. Bei mir sind (von außen nach Ihnen)die Dachziegel, Latten auf dem die Dachzigel hängen, ein Schwarze (Papier,Folie, oder weiss nicht ich was schon) dan die Holzbretter ...»