Der Branntkalk

Themenbereich


Sumpfkalk ansetzen/Weißfeinkalk ansetzen/Branntkalk löschen

Liebe Fachleute und erfahrene Laien. Ich möchte gern Sumpfkalk ansetzen, da wir die nächsten Jahre das eine oder andere Mäuerchen und Gefache verputzen wollen. Ich möchte das mit Weißfeinkalk machen und habe paar Fragen zu Herstellung und Lagerung. Ich habe auch schon mit Weißkalkhydrat Mörtel angesetzt,

weiter lesen ..

Bezugsquelle für Branntkalk?

Hallo, weiß jemand, wo man im Nordenwesten Deutschlands Weißfeinkalk oder Branntkalk (kein Kalkhydrat) beziehen kann? Oder gibts gar einen Händler im Netz, der sowas nicht zu Apothekerpreisen verkauft? Der Baustoffhändler hat sowas nicht und kann/will es auch nicht beschaffen. Grüße Axelino

weiter lesen ..

Unterschied von Sumpfkalk aus Löschkalk und Hydrat

Hallo, wie unterscheidet sich Sumpfkalk, der gelöscht aus Branntkalk gewonnen wird, von einfachem, eingesumpftem Weisskalkhydrat (Calciumhydroxid)? Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk laesst sich Sumpfkalk aus beidem erzeugen. Anscheinend ist das Einsumpfen aber wohl vor allem nach dem Ablöschen

weiter lesen ..

Wo finde ich ungelöschten Kalk (Brandkalk)?

Ich möchte Kalk kaufen um ihn selber zu löschen, einzusumpfen und damit später zu verputzen. Bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche und kann nichts finden. Die Region ist erstmal egal und der Lieferumfang wäre maximal bis zu 1 Tonne. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Brandkalk in Deutschland

weiter lesen ..

© Fachwerk.de