Der Brandziegel - 1/2

.....und schon wieder eine Fußbodenfrage

Bild / Foto: .....und schon wieder eine FußbodenfrageIch traue mich ja kaum, aber ehrlich hole ich mir hier lieber eine heftige Antwort, als weiter in einer Gedankenwolke festzuhängen. Nichtunterkellerter Altbau von 1880, Feldsteinfundamente, Ziegelmauerwerk außen, Grünlinge innen ab 3. Reihe. Lehmputz.Lehmdecke.. Bisher: Dielung mit N+F, alt Balken Reichsbrandziegel ...»

Hartbrandziegel oder Lehm ins Gefache?

Hey Leute Ich habe mal rein informativ eine Frage. Ich habe bei mir die Gefache der Außenwände mit Lehmvollziegel ausgefacht, wie es mir geraten wurde. Aber was spricht eigentlich gegen ein ausmauern der Gefache mit Hartbrandziegel? Ok, ich weis von der Sache mit Diffusion und Wasserspeichervermögen, ...»

Pflaster aus Feldbrandziegeln mit Kaliwasserglas behandeln

wir haben alte Feldbrandziegel als Pflaster verlegt. Auch um das Algenwachstum einzudämmen möchte ich diese mit Kaliwasserglas "streichen". Welcher Hersteller und welches Mischungsverhältnis empfiehlt sich? Wie oft muß ich die Ziegel einlassen? Besten Dank im Voraus und freue mich auf Antwort bzw. Hilfe....»

Fachwerk , Feldbrandziegel von außen isolieren

hallo fachwerker , also , mein freund hat den fachwerkgiebel von außen mit osb-platten verkleidet ( gefache mit lehmziegeln ) , darauf soll entweder weichholzfaser oder styropor . die wand unterm giebel besteht aus feldbrandziegeln und muß auch von außen isoliert werden . ich bin mir nicht ganz sicher , ob ...»

Putzaufbau auf alten Feldbrandziegel

Hallo, ich möchte unser altes Bauernhaus neu verputzen lassen. Es besteht im Erdgeschoß aus Bruchstein, im 1. Geschoß aus altem, teils verwittertem Feldbrandmauerwerk. Der alte Verputz ist schon abgeschlagen - nun muß der neue drauf. Da der rote Feldbrandstein schon etwas bröselig und auch ansonsten nicht ...»

wie kann man alte Feldbrandziegel säubern?

Hallo, ich möchte bei meinem Fachwerkhaus die Gefache mit alten Feldbrandziegeln als Sichtmauerwerk neu ausmauern. Ich habe auch einen sehr schönen alten Ziegel gefunden. Dieser Ziegel hat jedoch noch einige Restspuren des alten Mörtels. Wie kann man diese Flecken am besten beseitigen? Gruß, Johannes...»

Sichtmauerwerk mit alten Feldbrandziegeln

Hallo, ich möchte mein Fachwerkhaus mit alten Feldbrandziegeln als Sichtmauerwerk neu ausmauern. Kann mir jemand sagen, wo ich ca. 250 qm geeignete Steine bekomme und was ich bei den Steinen und der Ausmauerung beachten muss. Vielen Dank im Voraus....»