Die Brandwand - 1/2

Brandwand aus Fachwerk

Hallo, mich treibt die Sorge um mein Nebengebäude ins Forum. Ich möchte dort im Obergeschoss über 2 Etagen Wohnräume ausbauen. Das Gebäude steht knapp neben der Grenze, der Nachbar hat ebenfalls ein gleiches Gebäude etwas längenversetzt dort stehen. Abstand ist zwischen den Wänden ist ca. 40cm, beidseitiges ...»

Küche und Bad an innere Brandwand.

Guten Tag, wir möchten in unsere Fachwerk-Doppelhaushälfte im EG eine Küche an die innere Brandwand zum Nachbarn bauen. Im OG kommt ein kleines Bad mit Dusche und Toilette an dieselbe Wand. Müssen wir bestimmte Massnahmen beachten? Gruss aus dem Bergischen Julian...»

Ausbau 1.OG (Saunabereich) Durchbruch Brandschutzwand und Dämmung

Hallo zusammen, wir möchten evtl. einen Saunabereich im 1.OG einrichten. Unser Haus ist BJ 1907 und aus Vollziegelsteinen gemauert. Zu unserem Vorhaben habe ich vorab einige Fragen. 1. Ist es möglich / zulässig (unabhängig von der Statik, die natürlich noch bewertet werden muss) im 1.OG einen Durchgang ...»

Trockenbau .-( an Brandwand / Eckanschluss Fachwerkaussenwand

Hallo Gemeinde, vielleicht kann jemand einen Rat geben, da ich vor einer Herausforderung stehe, die mir "Kopfzerbrechen" bereitet: das Objekt: Fachwerkhaus ca. 1850/70 mit Brandwand (24er Ziegelmauer) zum Nachbarn das Vorhaben: Rückbau von (trocken-)"Bausünden" aus Mitte der 90er Jahre in 2 Zimmern, jeweils ...»

Brandwand aus Fachwerkwand herstellen

Einen Gruß aus Weinheim, BW. Diesem Gruß schließe ich die Frage an, wie man aus einer vorhandenen Fachwerkwand, mit Ziegeln ausgemauert, die mit einer Fuge von ca. 20 cm an den Nachbarn angrenzt, der ebenfalls eine Fachwerkwand hat, eine Brandwand oder eine F90-Wand herstellt. Wir haben eine Baugenehmigung ...»

Dachflächenfenster über Brandwand

Liebes Forum, wenn ich auch ähnliche Fragen zum meinem Problem gefunden habe, so komme ich da nicht weiter. In meinem Haus sollen 4 Dachflächenfenster eingebaut werden. (Dach: 40°)Laut der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz müssen Dachöffnungen, Fenster etc. 1,25m von Brandwänden entfernt sein. - Von wo ...»

Daemmung an Brandwand

Wir bauen gerade eine ehem. Scheune zu Wohnraum um. Eine Wand ist (wg. Naehe zum Nachbarhaus) Brandwand, war aber schon immer Sichtfachwerk - und wir wollten das eigentlich so lassen. Jetzt sagt unser Architekt dass es wegen Brandschutzvorschriften verputzt werden muss. Ausserdem duerfen wir aus dem gleichen ...»