brandwand

  1. F

    Grundstücksteilung trotz Grenzbebauung ohne Brandwand bei denkmalgeschütztem Haus

    Guten Tag, Wir sind im Begriff ein Grundstück mit zwei Wohnhäusern zu kaufen. Es besteht aus einem einzelnen Flurstück. Wir hatten uns mit den Verkäufern auf einen Kaufpreis geeinigt und eigentlich war alles klar. Bis der Notar bei der genauen Durchsicht des Grundbuches feststellte, dass unser...
  2. R

    Brandwand aus Fachwerk

    Hallo, mich treibt die Sorge um mein Nebengebäude ins Forum. Ich möchte dort im Obergeschoss über 2 Etagen Wohnräume ausbauen. Das Gebäude steht knapp neben der Grenze, der Nachbar hat ebenfalls ein gleiches Gebäude etwas längenversetzt dort stehen. Abstand ist zwischen den Wänden ist ca...
  3. J

    Küche und Bad an innere Brandwand.

    Guten Tag, wir möchten in unsere Fachwerk-Doppelhaushälfte im EG eine Küche an die innere Brandwand zum Nachbarn bauen. Im OG kommt ein kleines Bad mit Dusche und Toilette an dieselbe Wand. Müssen wir bestimmte Massnahmen beachten? Gruss aus dem Bergischen Julian
  4. S

    Ausbau 1.OG (Saunabereich) Durchbruch Brandschutzwand und Dämmung

    Hallo zusammen, wir möchten evtl. einen Saunabereich im 1.OG einrichten. Unser Haus ist BJ 1907 und aus Vollziegelsteinen gemauert. Zu unserem Vorhaben habe ich vorab einige Fragen. 1. Ist es möglich / zulässig (unabhängig von der Statik, die natürlich noch bewertet werden muss) im 1.OG einen...
  5. F

    Brandwand aus Fachwerkwand herstellen

    Einen Gruß aus Weinheim, BW. Diesem Gruß schließe ich die Frage an, wie man aus einer vorhandenen Fachwerkwand, mit Ziegeln ausgemauert, die mit einer Fuge von ca. 20 cm an den Nachbarn angrenzt, der ebenfalls eine Fachwerkwand hat, eine Brandwand oder eine F90-Wand herstellt. Wir haben eine...
  6. B

    Daemmung an Brandwand

    Wir bauen gerade eine ehem. Scheune zu Wohnraum um. Eine Wand ist (wg. Naehe zum Nachbarhaus) Brandwand, war aber schon immer Sichtfachwerk - und wir wollten das eigentlich so lassen. Jetzt sagt unser Architekt dass es wegen Brandschutzvorschriften verputzt werden muss. Ausserdem duerfen wir aus...
  7. B

    Holzwand als Brandwand?

    Hallo,wir sind am Umbauen einer alten Scheune,und wollen einen innenliegenden Balkon aus Holzständerbauweise erstellen.Nun meine Frage: Weil es eine Grenzwand ist muß diese Wand F90er Standard haben,wie kann ich also diese Holzwand in eine Brandwand verwandeln?
  8. T

    Grenzbebauung / Änderung der Fensteröffnungen

    Grüß Gott, unser Haus (Bj ca. 1935) steht direkt auf der Grenze, max. 30 cm davor, es exisitiert also keine Abstandsfläche. Wegen zu wenig Licht wollen wir ein bestehendes Fenster (rechts) vergrößern, die Position jedoch beibehalten. Ein anderes Fenster (links) würde dadurch wegfallen. Lt...
  9. F

    Brandwand-Zulassung für Poroton-Planelemente-T500 in 17,5er Wandstärke

    Schlanke Trennwände aus wirtschaftlichen großformatigen Poroton-Planziegelelementen sind als Brandwand geeignet. Dies bestätigen die Ergebnisse von Untersuchungen der Materialprüfanstalt für das Bauwesen (Braunschweig). Geprüft wurde das Brandverhalten einer beidseitig verputzten...
  10. F

    Brandwand von Rigips mit Allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis

    Mit der Ridurit Brandwand SB F 90 präsentiert der Rigips in diesem Jahr zur Interschutz eine vielseitige und sichere Brandschutzkonstruktion als Doppelständerwerkswand. Die F 90 Brandwand basiert auf nichtbrennbaren (Baustoffklasse A1) "Ridurit Feuerschutzplatten" von Rigips. Unter...
  11. N

    Brandwand in Holztafelbauweise

    Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich herausfinden, ob Brandwände in Holzrahmenbauweise überhaupt möglich sind, ob es schon eine bauaufsichtliche Zulassung für solch ein Bauteil gibt. Bei dem von mir zu bearbeitenden Gebäude handelt es sich um ein...
  12. F

    Amtlich: unipors WS-Planziegel als Brandwand geeignet

    Trennwände aus WS-Planziegeln von Unipor verhindern das Ausbreiten von Feuer und sind daher als Brandwand geeignet. Das stellte jetzt die Materialprüfanstalt für das Bauwesen (Braunschweig) fest. Sie untersuchte eine beidseitig verputzte Trennwand-Konstruktion aus 30 Zentimeter...
  13. T

    Fachwerkwand als Brandwand

    Ich habe folgendes Problem, Ich muss in einer alten Schloßanlage eine Brandwand konstruieren. In einem Geschoß muß eine Fachwerkständerwand so umkonstruiert werden, dass sie die Anforderung einer Brandwand erfüllt. (F 90 und standsicher). Da die Gefache zur Zeit nicht ausgefüllt sind, hatte ich...
  14. H

    Brandwand zur Nachbarscheune

    Hallo Noch bevor ich meine Pläne zur Umnutzung meiner Scheune an einen Planvorlagenberechtigten übergebe möchte ich gerne wissen was laut Hessichen Burecht auf mich zukommt in Bezug auf eine zu erstellende Brandwand zur Nachbarscheune. Die Gebäude stehen mit den Giebelseiten leicht versetzt...
  15. G

    Randstein, Brandwand, Isoliereung

    Meine zweites Problem mit mein Haus (Bj. 1827). Da ich bis Heute kein Plan in Sämtlichen Ämter gefunden habe, habe ich vom Architekt einen erstellen lassen und weil ich am Dach eine Gaupe machen möchte, musste ich ein Baugesuch einreichen. Mein Problem, die Baurechtsbehöhrde schreiben mir jetzt...
Zurück
Oben