Der Brandschutz - 7/12

Gebäude über Eck Brandschutz

Ich hätte eine Frage zum Brandschutz. Wie sieht es bei Gebäuden ,über Eck (90 Grad) gebauten Objekten aus, muss eine Brandschutzwand ausgebildet werden?? Es befinden sich 2 Nutzungseinheiten im einen Teil eine weitere wurde in dem Trakt der über Eck gebaut wurde eingerichtet. Meiner Einschätzung nach muss keine ...»

Brandschutz Holzbalkendecke

Hallo wir haben in einem Denkmal einen Dachausbau vor. es ist ein 3 Familienhaus. Im Dach gibt es eine 2. ebene mit einem Atelier. Der Raum unter dem Atelier (auch in der gleichen Wohnung) soll/hat eine Holzbalkendecke. Muss diese Decke zwingend F60 wegen dem Brandschutz also z.B. mit Gipskartonplatten beplankt ...»

Dämmung im Haus

Bild / Foto: Dämmung im HausHallo, bei der Planung der Sanierung unserer Mühle werden wir langsam konkreter und deswegen tuen sich auch mehr Fragen auf. Zu unserer ersten: Wir wollen das Gebäude nutzen wie es damals gedacht war. Wohnteil, Deele und Ställe. Der beheizte Wohnteil muss gegen der unbeheizten Stallteil gedämmt werden. ...»

Dachdämmung mit Hanf

hallo zusammen, mitten im dachbodenausbau ( fachwerkhaus ) rätsel ich immer noch über die frage was besser ist: dämmung, ganz klar mit hanf. aber was ist unbedenklicher oder besser. Hanf mit borsäure oder kieselsäure behandelt? gruss christoph...»

Brandschutz für Decke - Lehmputz-Unterfranken

In das Haus soll ein öffentlicher Bereich (Eine Welt Laden mit Cafe). Die Decken sind mit Lehmputz verputzt. Da ich nun in die Brandschutzbestimmungen komme, stellt sich für mich die Frage: Muss ich nun alles runter klopfen und mit Fermacell abhängen, oder ist der Lehmputz nicht auch gut? Wie ist das mit den ...»

Brandschutzanstrich im Gebälk

Während des zweiten Weltkrieges wurde das Gebälk im Dach mit einem Schutzanstrich versehen, der feuerhemmend sein sollte. Der Dachdecker meint, davon kämen die weißen Ausblühungen an den Balken. Weiß jemand, was damals so gestrichen wurde und wie sich das jetzt noch auswirken kann?...»

Frage zu Brandschutzklassifizierung Decken

Hallo, mit großem Interesse habe ich zuvor den Artikel über „Brandschutz Fachwerkwand“ gelesen. Nun meine Frage, gelten dieselben Prinzipien auch für die Decke zwischen 2 Etagen? In meinem 4 Fam. Fachwerkhaus muss ich die Decken erneuern, dabei werden wohl auch Brandschutzanforderungen gestellt werden ...»