Der Brandschutz - 12/12

Bodenaufbau über Kriechkeller

Ein Teil des EG des FH-Hauses, etwa ein Drittel, hat einen ca. 60 cm hohen (tiefen) Kriechkeller. Der Boden darüber ist eine Holzbalkenkonstruktion, mit einem Boden der etwa 20 cm höher liegt als das übrige EG. Ich möchte diesen Boden (wie auch den übrigen Boden im EG)für eine Wohnnutzung isolieren und dämmen. ...»

Dämmung mit Schredderpapier?

Hallo, in unserer Firma werden transportabel verpackt in Plastiksäcken regelmäßig große Mengen fein geschredderter Papiere entsorgt! Da ich die Decke des Obergeschoßes unter einem Kaltdach mit Isofloc zu dämmen gedenke, kam mir die Idee dafür das geschredderte kostenlose Papier zu verwenden..... Ich habe einmal ...»

Heizungsraum wärmedämmen

Möchte meinen Heizkessel erneuern der sich in einem nicht frostfreien Anbau befindet. Möchte die Außenwände deshalb vorher isolieren. Darf man im Heizungsraum Rigips verwenden? Gibt es evtl. feuerfesten Rigips mit Poresta?...»

Brandschutz Holzdecke

Hallo, von unserem Bezirksschornsteinfeger habe ich erfahren, das in Gebäuden über 9 Meter Höhe eine Brandschutzdecke eingezogen werden muß. In unserem Fall würden im 2.OG die Unterseite der Fußbodenbretter des 3.OG ( Spitzboden, kaum genutzt ) zwischen den Deckenbalken sichtbar sein. Diese etwa 90 cm breiten ...»

Brandschutzmauer zwischen Doppelhaushälfte

ich habe eine doppelhaushälfte zum renovieren gekauft. diese hälfte ist aber mit der anderen hälfte so verbaut das wenn ich die holzbalken trennen würde ich meine hälfte stabilisieren könnte, die andere aber dann instabil bleiben würde. das haus ist ca.1830 erbaut worden. jetzt habe ich die auflage bekommen ...»

umnutzung von scheune zu wohnhaus - grenzbebauung - brandschutz

hallo, ein freund von mir hat folgendes problem und dadurch wasser bis zum hals: er hat eine scheune umgebaut zum wohnhaus, es musste alles schnell gehen, deshalb hat er den bauantrag erst hinterher gestellt. kurzum, er wurde nicht genehmigt, da die scheune auf der grundstücksgrenze steht und direkt angrenzend ...»