Der Brand - 5/23

Sägewerk - Berliner Umland / Brandenburg

Hallo, kennt jemand ein kompetentes Sägewerk oder Bautischlerei die als lokale Anbieter für Fassadenprofile im Berliner Umland /Brandenburg, Mecklenburg oder Sachsen taugen (Holz aus der Region, lokaler Zuschnitt)? Im Internet bin ich bisher nur auf HOYA Holz, Elko oder Karl Obert gestoßen. Die sind sicher ...»

Denkmäler

Bild / Foto: DenkmälerHallo, heute ist das Zierenberger Rathaus dran: Historische Daten des Zierenberger Rathauses: Erbaut 1450(i) durch Zimmermeister Heinrich Brant. (Ein Jahr später wurde Chistoph Kolumbus in Genua geboren). 1538 großer Stadtbrand ,auch das Rathaus wurde beschädigt . 1567 wurde ein offener Sandsteinkamin ...»

Feldbranntziegel, kohlebrand - ziegel

Frohe Ostern zusammen, Ich Suche eine Ziegelei , die noch kohlegebrannte Ziegel herstellt, welche den in einem von uns zu restaurierenden Fachwerkhaus in den ausfachungen vorgefundenen feldbranntziegeln nahe kommen. Hat jemand von den Kollegen eine Adresse ? Ich kann in diesem Gebäude keine geborgenen Ziegel ...»

Kompetent und seriöser Anwalt zur Vertretung unserer Interessen gesucht - Großbrand "Im Rökels" Velbert Langenberg

Hallo liebe Fachwerkfreunde, wir sind als Familie mit 3 Kindern verzweifelt auf der Suche einen Fachanwalt zur Vertretung unserer Interessen in der Großbrandsache "Im Rökels" (11.08.2010) Velbert Langenberg zu finden. Aufgrund der Tatsache, das es sich um ein ca. 500 Jahre altes Denkmalgebäude (2.ältestes ...»

Brandschutz von unten

Moin, Ich plane eine Treppe mit der auflage eines Brandschutzes von Unten. gedacht war eine holztreppe mit anschliessender verkleidung aus fermacell (von unten und seitlich). leider gibt der fermacellordner nicht her, wie so etwas auszuführen ist. wenn sich irgendjemand von ihnen schon mal mit dem thema beschäftigt ...»

Garageneinfahrt mit Feldbrandstein / Klinker pflastern!

Hallo Fachwerkfreunde, ich will gerne unsere Garageneinfahrt ca. 32qm mit Feldbrandstein / Klinker pflastern. Zur Zeit liegt dort ein Gemisch aus Erde kleinen Kieseln und Steinen. Die Fläche scheint mir im Laufe der Jahre genügend gerüttelt und geplättet zus ein. Welche Vorarbeiten sind dennoch notwendig? Eigentlich ...»

Ungefähres Alter bestimmen?

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (massiver sockel,Kellerraum,Sparrendach,1.Etage+Giebel Fachwerk) mit Bakkes zur Südseite hin und Schweinestall,Räucherkammer und schwarzer Küche mit Rauchfang. Eine Analyse des Holzes nach Alter ist mir im Moment zu teuer werde ich aber mit Sicherheit eines Tages durchführen lassen. Das ...»