Der Brand - 5/22

Garageneinfahrt mit Feldbrandstein / Klinker pflastern!

Hallo Fachwerkfreunde, ich will gerne unsere Garageneinfahrt ca. 32qm mit Feldbrandstein / Klinker pflastern. Zur Zeit liegt dort ein Gemisch aus Erde kleinen Kieseln und Steinen. Die Fläche scheint mir im Laufe der Jahre genügend gerüttelt und geplättet zus ein. Welche Vorarbeiten sind dennoch notwendig? Eigentlich ...»

Ungefähres Alter bestimmen?

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (massiver sockel,Kellerraum,Sparrendach,1.Etage+Giebel Fachwerk) mit Bakkes zur Südseite hin und Schweinestall,Räucherkammer und schwarzer Küche mit Rauchfang. Eine Analyse des Holzes nach Alter ist mir im Moment zu teuer werde ich aber mit Sicherheit eines Tages durchführen lassen. Das ...»

Streif Fertighaus nach Brandschaden sanieren Birkenrain 1974 (Uwe Schmidt - Mühlbach am Glan)

Bild / Foto: Streif Fertighaus nach Brandschaden sanieren Birkenrain 1974 (Uwe Schmidt - Mühlbach am Glan)Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben ein Fertighaus der Fa. Streif (Buchenrain 1974 - damals über Neckermann verkauft)welches einem Brandschaden zum Opfer fiel. Jetzt geht es um die Statik und anschließende Sanierung des Objektes durch die Versicherung. Die Fassade (siehe Bilder) wurde beschädigt und ...»

Hallo, eine unserer vielen Brandschutzauflagen besagt, dass wir Leitungen und Installationen durch Wänden und Decken nur in dem jeweiligen Feuerwiderstand hindurchführen dürfen bzw. die Druchdringungen in der jeweiligen Feuerwiderstandsklasse zu verschliessen sind - eine wahre Herausforderung. Von unserem ...»

Flecken auf Dielenboden

Hallo Freunde, ich wünsche euch noch frohe Weihnachten. Folgende frage quält mich, wir haben im Wohnzimmer auf unserem Dielenboden die Flecken die Ihr auf den Bildern sehen könnt. Teilweise sind diese um Nägel herum, aber leider nicht nur, wären sie um die Nägel hätte ich es mir irgendwie erklären können. ...»

Brandschadensanierung

Hallo zusammen, ich habe einen Brandschaden an einem Bauernhaus zu sanieren. Und wer das schon einmal gemacht hat, weiß, dass die Versicherungen nur die Instandsetzung, sprich die Wiederherstellung und nicht den Neubau von Gebäudeteilen abdecken. So kommt nun der Sachbearbeiter der Versicherung zu der Meinung, ...»

Deckenspots in F30 Decke

Hallo, wer kennt sich mit Brandschutz aus? Ich muss im ganzen Stockwerk die Decken in F30 ausführen. Hierzu habe ich ein Abhängesystem mit Profilschienen installiert, an das ich meine GKF (Brandschutzplatten) schraube. Jetzt würde ich gerne Deckenspots, also Einbauleuchten installieren. Was ist hier zu ...»