Der Brand - 5/21

Brandschadensanierung

Hallo zusammen, ich habe einen Brandschaden an einem Bauernhaus zu sanieren. Und wer das schon einmal gemacht hat, weiß, dass die Versicherungen nur die Instandsetzung, sprich die Wiederherstellung und nicht den Neubau von Gebäudeteilen abdecken. So kommt nun der Sachbearbeiter der Versicherung zu der Meinung, ...»

Deckenspots in F30 Decke

Hallo, wer kennt sich mit Brandschutz aus? Ich muss im ganzen Stockwerk die Decken in F30 ausführen. Hierzu habe ich ein Abhängesystem mit Profilschienen installiert, an das ich meine GKF (Brandschutzplatten) schraube. Jetzt würde ich gerne Deckenspots, also Einbauleuchten installieren. Was ist hier zu ...»

F90 Zimmerdecke

Hallo, ich bin gerade dabei ein Geschoss zu renovieren und weiss noch nicht wie ich die Zimmerdecken ausfuehren soll. Mein Architekt meinte, dass aufgrund der Gebaeudehoehe F90 vorgeschrieben waere. Als einzige Ausfuehrung fielen ihm dazu Gipsplatten ein. Was gibts denn noch fuer Varianten? Es handelt sich ...»

großen Brandfleck bei Dielen Renovierung entdeckt

Hallo zusammen. Ich bin frischgebackener Besitzer eines 40er Jahre Bauernhauses in Sandsteinbauweise. Die Vorbesitzer hatten einen sehr tüchtigen Handwerker der über den gesamten Dielenboden eine "Ausgleichsmasse" verteilt hat bevor er den Laminatboden über eine Trittschalldämmung verlegt hat.... Allerdings ...»

community-projekt in Mecklenburg? - Diskussion

hallo hier im forum gibt es einige projekte, die ich toll finde - sie sind nicht nur interessant, sondern auch nachamenswert ich möchte das mit euch diskutieren vielleicht ist der gedanke dass gratisleistungen o. subventionen eigentlich unnütz sind, hier nicht der richtige ansatz, aber ich stehe zu folgendem: ...»

Trockenbau .-( an Brandwand / Eckanschluss Fachwerkaussenwand

Hallo Gemeinde, vielleicht kann jemand einen Rat geben, da ich vor einer Herausforderung stehe, die mir "Kopfzerbrechen" bereitet: das Objekt: Fachwerkhaus ca. 1850/70 mit Brandwand (24er Ziegelmauer) zum Nachbarn das Vorhaben: Rückbau von (trocken-)"Bausünden" aus Mitte der 90er Jahre in 2 Zimmern, jeweils ...»

Brandschutz aus Glas?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt eine Brandschutztrennwand in einem Flur (Auflage F 30) in Glas zu realisieren. Grüße aus Schönebeck...»