Der Brand - 16/21

Dämmung zwischen 2 Fachwerk-Reihenhäusern

Hallo! Da wir gerade ein Fachwerk.Reihenhaus umbauen, möchten wir natürlich auch die Aussenwände (Lehmfächer) zu den angrenzenden Nachbarhäusern (ebenfalls Fachwerk) dämmen. Zwischen den Häusern ist ein ca 10cm großer, grosszügig belüfteter Spalt. Meine Idee war es nun, diesen Spalt winddicht zu bekommen und ...»

Lehm abzugeben in Neubrandenburg an Selbstabholer

erstklassiger gelber schluffiger Lehm, der fast keine Steine hat, der vor ort bei Bedarf auch gesiebt werden kann - zur Verfügung stehen Mengen bis 50 m3, auch Teilmengen - er ist bereits ausgehoben und rel. locker - nimmt man ihn in der Mitte ab sind keine humushaltigen Bestandteile drin - Abholung: idealerweise ...»

Brandschutzfarbe auf Stahlträger

Habe am Sonntag das Restaurationsobjekt "Grube Carl" in Frechen besucht. Dort hat man mir gesagt, dass alle Stahlträger mit Brandschutzfarbe gestrichen worden sind. Welche Auflagen gibt es hierzu ? Habe in Köln eine Altbaueigentumswohnung (angehendes Bauhaus) in der ich gern abschnittsweise auch ein paar Stahlträger ...»

Hausratversicherung - verbrannte Regale im Fachwerkhaus

Hallo, bei einem Brand vor vier Wochen wurde unser Haus, ein 350 Jahre altes Ackerbürgerhaus in Nordhessen, zum größten Teil zerstört. Die Brandursache war eindeutig Brandstiftung im Nachbarhaus. Wir werden also mit Hilfe der Gebäuderversicherung unser Haus sanieren können. Bei dem Brand wurden auch mehrere ...»

Wer baut Vorsatzfenster in Berlin/Brandenburg

In meinem Haus will ich 6 Fenster mit Vorsatzfenstern versehen. Am Liebsten währe mir da natürlich ein Handwerker in der Nähe (Plz 16547) Kann mir da jemand einen Fachmann empfehlen? Besten Dank! JAn...»

Brandschutz für eine Fachwerkwand

Ich bin mitten im Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Die Wände sind mittlerweile von innen aufgefüttert, gedämmt und verputzt. ( Will Mitte Dezember 2005 einziehen ) Der Prüfstatiker hat bei seinem Termin die Giebelwand (Grenzbebauung)nicht abgenommen, da diese aus ca.200 Jahre altem Fachwerk besteht und ...»

Hallo zusammen, ich habe eine Giebelwand neu hochgemauert, das dies genehmigungspflichtig ist erscheint mir zunächst einleuchtend. Aber nun will das Bauamt zu den Bauantragsformularen noch eine Prüfstatik. Ist dies überhaupt erforderlich ?...»