Der Brand - 16/22

Feldbrandstein-Boden

Hallo Community. Ich habe in einer zum Wohnhaus umgebauten Scheune einen Boden aus Feldbrandsteinen mit Mörtelfugen. Den ehemaligen Bauern wird es nicht gestört haben aber ich würde den Boden gerne auch mal säubern. Durch die grobe Oberfläche aber sehr problematisch. Der Mopp ist dann immer auf dem Boden verteilt ...»

wie kann man alte Feldbrandziegel säubern?

Hallo, ich möchte bei meinem Fachwerkhaus die Gefache mit alten Feldbrandziegeln als Sichtmauerwerk neu ausmauern. Ich habe auch einen sehr schönen alten Ziegel gefunden. Dieser Ziegel hat jedoch noch einige Restspuren des alten Mörtels. Wie kann man diese Flecken am besten beseitigen? Gruß, Johannes...»

Brandschutz überwiegt den Bestandschutz?

Wir haben 2000 ein kleines Einfamilienhaus (Fachwerk) gekauft. Gebaut wurde es 1945, Bauakten gibt es nicht mehr. Zur einen Grundstücksseite unterschreiten wir den Grenzabstand, dort haben wir lediglich 2 m Abstand. Wir gingen all die Jahre davon aus, dass das Haus Bestandschutz genießt. Nun haben wir im Rahmen ...»

Sichtmauerwerk mit alten Feldbrandziegeln

Hallo, ich möchte mein Fachwerkhaus mit alten Feldbrandziegeln als Sichtmauerwerk neu ausmauern. Kann mir jemand sagen, wo ich ca. 250 qm geeignete Steine bekomme und was ich bei den Steinen und der Ausmauerung beachten muss. Vielen Dank im Voraus....»

Party - Infoaustausch - - - Party der Lehmanwender in Nordvorpommern am 16.4. 06 in Neubrandenburg

hallo, das land MV ist am dünnsten besiedelt und hat recht wenig lehmanwender - schade, aber es ist historisch so gewachsen und vielleicht ändert sich das mal daher ist eine Möglichkeit ein Erfahrungsaustausch zu organisieren, das Veranstalten einer Party - hierzu lade ich hiermit ein am 16.4. ab 16.00 ...»

Brandschutz für Scheunenumbau

Hallo, ich habe einen Bauantrag für den Umbau einer Scheune zum Wohnhaus gestellt. Nun gibt es Probleme mit dem Bauamt, weil das Brandschutzkonzept nicht im Detail erläutert wurde. Allgemein zur Scheune: Das Erdgeschoss der Scheune ist komplett aus Sandstein, und das Obergeschoss sowie eine Giebelwand ...»

Geruchsbelastung durch Schwelbrand

Es sei die Welt gegrüßt und vor allem alle die dies lesen! Ich bewohne ein außerordentlich kleines Haus in Massivbauweise (Bims),unten ein Raum und Kochecke und oben eine Schlafkammer (das-ist-das-Haus-vom-Nicolaus-Stil). An den Wänden ist Luftkalkputz und die Decken als auch die Dachschrägen sind mit Luftkalkputz ...»