Der Brand - 16/25

Feldbrandsteinmauer neu verfugen

Hallo zusammen, in den nächsten Tagen möchte ich eine Feldbrandsteinmauer neu verfugen. Zum Glück bin ich hier über diese Forum gestolpert. Zur Mauer: Der Anbau besteht aus Feldbrandsteinen und wurde zwischen 1930 und 1950 errichtet. Die Fugen sind, in der Oberfläche (2-3mm) noch ausreichend hart. Darunter ...»

Brandschutzauflagen( Vollschutz) bei Renovierung historischen Fachwerkhauses

Wir renovieren ein Fachwerkaus aus dem Jahr 1657. In dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude wurde vorher im Erdgeschoß eine Gaststätte betrieben. Das Haus wird nach Vorgaben der Denkmalpflege aufwendig renoviert. Das Erdgeschoß soll zukünftig als Weinstube genutzt werden und in den beiden Obergeschossen kommen ...»

Brandschutz

Hallo Allerseits In unserem alten Haus wollen wir aus finaziellen Gründen eine weitere Wohnung einbauen, um diese zu vermieten. Die Bauverwaltung im Ort hat uns geraten, die Gebäudeversicherung anzufragen, was bezüglich Brandschutz alles zu beachten ist. Der Herr, der diesbezüglich bei uns war, hat so ziemlich ...»

Schimmel auf Brandschutzbeschichtung

Hier 'mal ein etwas speziellerer Fall: In einer historischen Zinnwäsche (Museum) wurde Mitte der 90er Jahre das Gebälk und die Dielung mit Flammschutzmittel (Remmers Dilutin Flammschutz + Schutzlack) behandelt. Vorher wurde bereits mit Adolit Bor Flüssig (Remmers) und Basilit B (DESOWAG) behandelt. Jetzt zeigt ...»

Interessenten für ein fachwerk-projekt in neubrandenburg gesucht

Bild / Foto: Interessenten für ein fachwerk-projekt in neubrandenburg gesuchthallo fachwerker sagt mal was ihr darüber denkt - vielleicht ist es ein projekt für uns alle, vielleicht bleibt es aber nur bei einer idee in neubrandenburg gibt es eine Stadtmauer aus dem mittelalter mit 2.5 km länge - sie ist innen an eine umlaufende straße gelegen (für die feuerwehr) und man legte auch ...»

treff der lehmfreunde und anwender am 26.12. in neubrandenburg

nach einem jahr treffen sich alte und neue freunde des lehmbaus wieder in neubrandenburg - jeder ist willkommen """"programm""""" - lagerfeuer in die nach hinein - grillen und rotwein - erfahrungsaustausch und kennenlernen start ab 15.00 uhr bis oben end bitte warm anziehen - wir sind draussen bei ...»

alles, wirklich alles neu im Fachwerkhaus

Nach einem Brand unseres Reetdachhauses müssen wir wegen Totalschaden durch Löschwasser unser Haus entkernen und nochmal anfangen - wir waren ja auch gerade erst fertig geworden! Wir würden gerne, da das gesamte alte, "gelöschte" Lehm raus muß, Lehm in irgendeiner Form wieder in unseren Räumen haben. Wir haben ...»