Der Brand - 1/23

Mal wieder GK an Holzbalkendecke / Brandschutz vs. Kondensat

Bild / Foto: Mal wieder GK an Holzbalkendecke / Brandschutz vs. KondensatHallo, vorab: ja, die Suchfunktion habe ich genutzt und mal wieder Allerlei über alles Mögliche gelernt, was ich sicher einmal brauchen werden kann. Eine gewisse Vorstellung habe ich daher, aber die würde ich gerne mit Experten teilen bzw. diskutieren. Die Situation: Fachwerk-Scheune, die bislang ohne ...»

Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert Brandenburg

Bild / Foto: Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert BrandenburgUnser Hoftor ist wahrscheinlich noch etwa aus der Bauzeit des Hauses, ca. 1880-1900. Nach ca. 40 Jahren musste ich es dringend mit Halböl und einem ersten Anstrich mit Standölfarbe versorgen, damit es nicht weiter aufspringt und bröselt. Nun sind wir uns nicht so richtig einig, wie es weitergehen soll und brauchen ...»

Hartbrandziegel oder Lehm ins Gefache?

Hey Leute Ich habe mal rein informativ eine Frage. Ich habe bei mir die Gefache der Außenwände mit Lehmvollziegel ausgefacht, wie es mir geraten wurde. Aber was spricht eigentlich gegen ein ausmauern der Gefache mit Hartbrandziegel? Ok, ich weis von der Sache mit Diffusion und Wasserspeichervermögen, ...»

Lieferant Schaumglasschotter im südl. Brandenburg gesucht

Hallo liebe Gemeinde, ich habe momentan Schwierigkeiten, einen günstigen/flexiblen Lieferanten für Schaumglasschotter im südl. Brandenburg (Nähe Lübben) zu finden, da ich für die Altbausanierung nur ne kleine Mengen brauche. Die örtlichen Baustoffhändler haben das Produkt nicht auf Lager und bei kleinen Mengen ...»

Kauf eines Okal Fertighaus nach Wohnungsbrand

Hallo, Ich kann ein Okal Haus kaufen das nach einem Wohnungsbrand stark beschädigt ist.Baujahr 1985-1986. Kann mir jemand sagen ob in dieser Zeit, von der Firma Okal noch Formaldehytplatten verbaut wurden für den Innenausbau. Danke im Voraus für Antworten dfk Richter...»

Kindergarten in Fachwerkhaus - Brandschutzauflagen

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist einen Kindergarten in einem alten Fachwerkhaus zu betreiben - bzgl. der Brandschutzauflagen? Da ist noch nichts konkret, ich bin aber auf der Suche. Habe zur Zeit ein Objekt, das mich interssiert - hier einige Infos, die viell. helfen, das ganze zu beurteilen: - ...»

Küche und Bad an innere Brandwand.

Guten Tag, wir möchten in unsere Fachwerk-Doppelhaushälfte im EG eine Küche an die innere Brandwand zum Nachbarn bauen. Im OG kommt ein kleines Bad mit Dusche und Toilette an dieselbe Wand. Müssen wir bestimmte Massnahmen beachten? Gruss aus dem Bergischen Julian...»