Der Brand - 1/26

Sachsen & der Brandschutz ... eine Katastrophe!

Moin, wir sind seit zwei Jahren in der Bauplanungsphase. Wollen eine ehemalige Mühle, Familienbesitz, zu einer Kultur- & Begegnungsstätte mit einer Pension ausbauen. Mittlerweile haben wir den zweiten Bauingenieur, der uns bei unserem Vorhaben sehr gut unterstützt. Vor kurzem hatten wir Besuch vom ansässigem ...»

Frage zu alten Ton oder Feldbrandsteinen und deren Verwendung

Bild / Foto: Frage zu alten Ton oder Feldbrandsteinen und deren VerwendungHallo, das ist ja nen tolles Forum, ich bin begeistert :-) Wir sind seit 3 Jahren in unserem neuen alten Häusle und haben viele Projekte rund ums Haus. Nun sind uns ein paar schöne alte Steine (siehe Bìld) untergekommen und wir würden mit diesen gerne eine Treppe im Aussenbereich bauen und unseren wasserfürenden ...»

Welches Material ist das

Bild / Foto: Welches Material ist dasHallo, wir haben vor kurzen ein Haus gekauft, dieses ist (vermutl.) Baujahr ca 1950 und steht im schönes Brandenburg. Auf unserem Gehöft stehen mehrere alte Schuppen, diese werde ich nach und nach abtragen, als Dach wurde Wellasbest verwendet...Leider kann ich mir nicht erklären was das ( Bild) für ein Material ...»

Fachmann für kleines Fachwerkhaus in Brandenburg gesucht

Bild / Foto: Fachmann für kleines Fachwerkhaus in Brandenburg gesuchtHallo liebe Community. Wir sind frische Fachwerkbesitzer und wollen in den nächsten Jahren viel selber sanieren, renovieren. Bzw. das Fachwerk zur neuen Blüte verhelfen. Wir möchten gerne mit einem sachkundigen Fachmann das Haus begehen, damit wir wissen, wo man am besten anfängt und am dringensten gemacht ...»

Gaupenmaße und Platzierung?

Bild / Foto: Gaupenmaße und Platzierung?Guten Tag in die Runde, ich möchte eine Gaupe im Boden einbauen und habe keine Vorstellungen, innerhalb welcher Maße ich mich bewegen müsste. Der Sparrenabstand ist 95 cm, das Dach hat 45 Grad. Wie breit darf nun der Fensterrahmen sein, auch 95 cm? Welche Verhältnisse sollte man beachten; z.B. Platzierung ...»

Balken/Holz-Brandschutz

Bild / Foto: Balken/Holz-BrandschutzHallo, google-Suche macht mich nicht schlau, deshalb zwei Fragen: 1. Welche Maße muss ein Holzbalken haben, um F30 zu entsprechen? 2. Welche Maße müssen Nut und Feder Bretter haben, um F30 zu entsprechen? (Sind 40 mm Dicke das Mindestmaß?) Danke und viele Grüße...»

.....und schon wieder eine Fußbodenfrage

Bild / Foto: .....und schon wieder eine FußbodenfrageIch traue mich ja kaum, aber ehrlich hole ich mir hier lieber eine heftige Antwort, als weiter in einer Gedankenwolke festzuhängen. Nichtunterkellerter Altbau von 1880, Feldsteinfundamente, Ziegelmauerwerk außen, Grünlinge innen ab 3. Reihe. Lehmputz.Lehmdecke.. Bisher: Dielung mit N+F, alt Balken Reichsbrandziegel ...»