Die Bordüre - 1/2

Alte Substanz sichtbar erhalten (Fenster in die Zeit)

Bild / Foto: Alte Substanz sichtbar erhalten (Fenster in die Zeit)In einem Raum unseres Fachwerkhofs hat man in lange vergangener Zeit (u.u. bauzeitlich) über den Lehmputz mit Kalkputz gearbeitet. Darauf hat man eine wirklich schöne Bordüre gemalt, die uns sehr gefällt. Leider hat der Kalkputz nach ca. 90 Jahren unter mehr und mehr Schichten von Tapeten kaum Halt am Untergrund. ...»

Wandbordüre

Bild / Foto: WandbordüreGuten Tag zusammen, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Innengestaltung der Wände. Früher wurden die Wände gestrichen und mit verschiedenen Mustern mittels Farbrolle oder Schablonde verschönert. Um gerade Wände zu zeigen wurden etwas unterhalb der Decke eine "Begleiter" und manchmal eine Bordüre ...»

strukturwalzen

hallo, haben strukturwalzen, falls da einmal interesse bestehen sollte.... werden gerade so aufgearbeitet, dass ich die ornamente auch zeigen kann (proben). gibt ca 140 stk. zum verleih. gruss r. leuter...»

guten tag! ich bin dabei in travemünde eine alte villa zu sanieren. dabei bin ich im kellerbereich auf alte fliesen u.bordüren gestossen:borddüren-weíss-oben-u.unten in der länge dunkelblaue dreiecke-links u.rechts-jeweils 2 rüben in blau-in der mitte der linken und rechten rüben sind 20 Quadrate in dunkelblau.die ...»

Farbe Sockelbereich/Bordüre in Gründerzeitbau

Hallo zusammen, was für eine Farbe wurde (vermutlich) für solche eine Bordüre und den darunter liegenden Sockelbereich verwendet (Gründerzeitbau, Neubarock)?...»

Entfernung einer Bordüre auf Putz

Ich habe eine Tapetenbordüre mit Bordürenkleber direkt auf den Putz geklebt. Wie kann ich diese nun ohne Rückstande und Beschädigung des Putzes wieder entfernen. Danke Sabine....»

Bordüre in Lehm???

Bild / Foto: Bordüre in Lehm???Hi Ihr wissenden, erstmal vorneweg, es ist unglaublich was sich hier so an geballtem fachwissen rumtreibt, wirklich super. kennt Ihr das eigendlich auch wenn man eine supertolle Idee hat aber nicht weiß wie man es ausführen soll? so nu aber mal meine Frage, ich möchte in meinem Fachwerkhaus die Wände ...»