borax

  1. H

    Borax für Quark-Kasein - Alternative?

    Gibt es tatsächlich noch irgendwo für den erfahrenen und verantwortungsbewussten nicht-professionellen-Anwender Borax? Wir haben in der Vergangenheit unsere Wohnung im Altbau (1908) mit Kaseinfarbe gestrichen. Nach nun 12 Jahren steht ein neuer Anstrich an. Damals Magerquark vom Discounter...
  2. T

    Kreide-Kaseinfarbe ohne Borax selbst herstellen?

    Hallo Farb-Experten, folgende Situation: In einem unserer Zimmer wollen wir eine Decke mit Holz verkleiden und dieses Holz dann weiß lasieren/streichen. Ich favorisiere dabei Kreidefarbe, ohne bisher damit gearbeitet zu haben. Diese Kreidefarbe würde ich gerne selbst herstellen, ohne dabei...
  3. S

    Borax gegen den Holzwurm

    So ziemlich an sämtlichen Holzbauteilen unseres alten Bauernhauses war oder ist der Holzwurm am nagen. Nun habe ich Hinweise gefunden, daß Borsalzlösungen wie z.B. Borax geeignet sein sollen, dem einen Riegel vorschieben, ohne das man sich selbst dabei vergiftet. Uns ist schon daran gelegen...
  4. N

    Borax-Alternative

    Hallo mal wieder! ;0) Hab gerade viel zu viel gelesen und bin etwas verwirrt. Da ich ich als Normalsterblicher kein Borax mehr bekomme - die Schädlingsbekämpfer haben vor zwei Jahren etwa 300 Liter davon auf meinem Ständerwerk verteilt ;0) - und ich gerne meine Alkalikaseinfarbe selbst anrühren...
  5. V

    Wieviel Boraxzusatz zu Kalkmörtel?

    Wieviel Borax soll-kann man einem Kalkmörtel oder -putz zusetzen. Bis jetzt gefunden habe ich , daß die Menge unter 1% liegt, das ist aber immer noch ziemlich ungenau. MfG Viktor
  6. M

    Motten in der Schafwollisolierung

    Hallo da draußen! Ich habe das Dach meines Häuschens vor ca. 10 Jahren mit Schafwolle isoliert. Jetzt habe ich Probleme mit Motten. Die Wolle war damals (soweit ich mich erinnern kann) mit Borax behandelt. Der Hersteller, im östlichen Raum Münchens existiert leider nicht mehr. Kann mir jemand...
  7. T

    Schafswolle als Dachdämmung

    Ich lebe hier in Südfrankreich und plane, mein Dach mit Schafswolle zu isolieren. Dazu bin ich derweil auf der Suche nach diversen Infos: - ich plane rohe, nicht gekämmte, aber gewaschene Schafswolle zu benutzen, ist das ok? - welche Schichtdicke, in ungekämmter Wolle? - die anti-motten und...
  8. M

    Borax

    Wir möchten unsere eigene Schafwolle zur Wärmeisolierung einsetzen. Diese mus gegen Parasitenbefall mit BORAX behandelt werden. Wo kann ich dieses beschaffen ? Antwort wäre nett !
Zurück
Oben