Der Bodenaufbau - 1/38

Bodenaufbau die ich- weiss- nicht- wievielte

Hallo in die Runde, in unserem Fachwerkhaus gibt es einen etwa 10m2 grossen Raum, der wohl ursprünglich als Holzlager für den Backofen und Abstellkammer diente und wahrscheinlich daher auch nur einen Lehmboden hatte. Direkt an eine von zwei Aussenwänden steht ein Anbau. Irgendwann wurde ein mindestens eine ...»

Fußbodenaufbau - Spanplatte geschraubt raus - OSB schwimmend rein ?

Bild / Foto: Fußbodenaufbau - Spanplatte geschraubt raus -  OSB schwimmend rein ?Hallo verehrte Fachwerk-Community, ich bitte um Beurteilung/Ratschläge bei folgendem Sachverhalt. Ausgangslage: Mein Haus (BJ 1890) wurde um 1960 "modernisiert" und hatte in der Küche (Erdgeschoss, unterkellert) folgenden "unbekannte" Fußbodenkonstruktion (siehe Bilder): In der Kellerdecke zur Küche hin sind ...»

Fußbodenaufbau Werkstatt

Hallo Zusammen, ich habe einen Bastelraum im Erdgeschoss. Dieser bestand aus 3 bereits bestehenden 40-50 cm Brunsteinwänden. Die vierte Wand habe ich mit zwei Balkontüren sowie Holz verschlossen. Der gesamte Raum/Anbau ist mit einem Dach überspannt. Der Boden ist einfaches Hofpflaster. Ich habe damals Balken ...»

Fußbodenaufbau bei Balkendecke, Dampfbreme? OSB? Rigips?

Bild / Foto: Fußbodenaufbau bei Balkendecke, Dampfbreme? OSB? Rigips?Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Herausforderung... Im moment sind wir dabei ein Haus aus den 50iger Jahren kern zu sanieren. Aktuell sind wir bei der Holzbaltendecke zwischen EG und OG. Wir haben die alten Böden (PVC) und Dielen die auf den Balken oben angebracht waren entfernt und den Schutt ...»

Bodenaufbau Obergeschoss

Bild / Foto: Bodenaufbau ObergeschossMoin, ich bin gerade dabei ein Objekt komplett zu sanieren. Das Erdgeschoss hat zumindest jetzt von mir schon mal eine Bodenplatte und Dämmung erhalten. Da ich später die Holzbalken vom Erdegeschoss aus sehen möchte. Werde ich den Fußboden im Obergeschoss komplett entfernen und möchte einen neuen auf die Balken ...»

Neuer Bodenaufbau im Obergeschoss

Hallo liebes Forum, nach stundenlangem Lesen konnte ich meinen Spezialfall leider nicht klären und frage daher nun direkt nach. Vorhaben und Situation: - Im Obergeschoss wollen wir in einem Zimmer (~44m², 7,5x5,9m) Fertigparkett schwimmend verlegen. - Unser Haus ist als Bungalow massiv gebaut worden ...»

Neuer und ungewöhnlicher Fussbodenaufbau

Bild / Foto: Neuer und ungewöhnlicher FussbodenaufbauWerte Fachleute, wir beschäftigen uns mit einer neuen Art des Bauens, und wollen die Möglichkeiten und Techniken unserer Vorväter mit neuen Materialien kombinieren. Zum Bauwerk: das 'EinBaumHaus', ein Holzständerwerk mit vorgesetzter Strohwand und weitem Dachüberstand, steht in Hanglage, und berührt an der Hinterseite ...»

Dachbodenaufbau Scheune

Hallo, ich habe zwichenzeitlich einen Zimmermann für den Austausch der Balken in meiner Scheune gefunden. Bald geht es los! :-) Ich würde gerne auf dem Weg den Fußboden des Dachbidens in Eigenleistung erneueren. Der Abstand der Deckenbalken beträgt von Mitte zu Mitte 1,25m. Das finde ich sehr viel. Derzeit ...»

Dachziegeln Ziegelbruch Fußbodenaufbau

Hallo, ich habe mich heute frisch angemeldet um ein paar Tipps von euch zu bekommen. Vor zwei Jahren habe ich mit meiner Familie ein Haus erworben. Auf dem Grundstück steht auch noch eine schöne alte Scheune (ca 100 Jahre, 15x11 Meter). Diese bekommt dieses Jahr ein neues Dach, da die alten Ziegeln so langsam ...»

Bodenaufbau mit geringen Eigengewicht

Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und möchte dabei im gesamten 1Stock ein Fertig-Parkett (Admonter 16x192x2000 Landhausdiele 3Schicht, Nut+Feder oder Klick) schwimmend verlegen. Im Zuge des Umbaus werde ich eine Zwischenwand entfernen, um einen größeren Raum zu erhalten. Die beiden Räume ...»

Mal wieder : Fussbodenaufbau auf eine Gewölbekellerdeck

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Herausforderung den Boden in meiner Küche neu aufzubauen, welcher abgesenkt werden muss. Bis jetzt war die Küche (9qm) und das Esszimmerchen (6qm) durch eine Wand getrennt, welche wir rausnehmen konnten. Im Esszimmer ist ein massiver Boden ohne Kellerraum darunter. In ...»

Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/Holzbalkendecke

Bild / Foto: Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/HolzbalkendeckeLiebe Fachwerk.de-Gemeinde, bin seit langem schon begeisterter Passivleser und habe - wirklich großen Dank an alle, die hier posten und moderieren ! - schon zahlreiche wertvolle Tipps aus dem Forum gezogen. Nun bin ich mit meinem eigenen Projekt aber an einem Punkt, den ich auch nach nächtelanger Recherche ...»

Bodenwiederaufbau

Hallo, wir wollten unser Wohnzimmer ursprünglich nur renovieren. Als wir die Fliesen rausgerissen hatten haben wir leider feststellen müssen, dass die Spanplatten darunter Feuchtigkeit gezogen hatten. Nun haben wir diese und den sich darunter befindlichen Dielenboden (auch dieser bereits feucht) mit Lattung ...»

30 cm Fußbodenaufbau auf Beton

Hallo, wir sanieren gerade unseren Altbau... ein neues Bad solll her. Der Fußboden (ehemaliger Keller ca. 70cm unter Fußboden) wurde mit Schutt und Sand aufgefüllt, dann eine Estrichfolie rein und ca. 12-13 cm Beton eingefüllt. Nun haben wir aber bis zur Fertigfußbodenoberkante immer noch 30 cm Luft, da ...»