Der Bock - 1/32

Ist das ein Hausbock?

Bild / Foto: Ist das ein Hausbock?Liebe Community, seit einiger Zeit haben wir immer wieder mal schwarze Käfer im Haus, die wir scheinbar mit dem Brennholz ins Haus bringen. Ich habe jetzt Bedenken, dass es sich dabei um den Hausbock handeln könnte. Ich schicke ein Bild mit, auf dem man den Käfer ganz gut erkennen kann. Mich wundert, dass die ...»

Kellerschwamm und Hausbock

Bild / Foto: Kellerschwamm und HausbockHallo, Ich benötige Hilfe und Ratschläge. Leider habe ich das Gefühl das keine So wirklich mit der Sprache raus rückt wenn es um das Thema Hausschwamm, Holzwurm und Hausbock geht. Da ich hier schon einen netten Beitrag gelesen habe, dachte ich, ich probiere es auch. Meine Frage: Mein Verlobter und ...»

PCP, Lindan und trotzdem Hausbock im Dachstuhl - was tun?

Liebe Community, Ich habe mir sehr interessiert einige eurer Threads und eine Menge Internetseiten zum Thema Hausbock durchgelesen. Ich würde von euch gerne eine Zweit- (Dritt-/Viert-/...)Meinung zu unserem Problem haben. Wir sind dabei ein Massivhaus (ich hoffe, hier sind trotzdem die Experten zu finden!) ...»

Hausbock?

Bild / Foto: Hausbock?Hallo Forumsgemeinde, auf meiner Dachbodentreppe hab ich ganz frische Spuren entdeckt. Was ist das? Wie werd ich das los? Das Foto ist aus Juni. Im Haus (Bj.1928) sind an verschiedenen Stellen alte Wurmlöcher, z.B. Treppengeländer, Treppenstufen, Türzargen. Auf dem Bild ist die einzige aktive Stelle, die ich ...»

Halsgrubenbock, Gefahr für Dachstuhl?

Hallo, Gestern konnte ich einen Bockkäfer in meinem Dachstuhl fangen. Das Dachtragwerk ist in etwa 75 Jahre alt und besteht aus Kiefer oder Lärche. Der Käfer ist eindeutig ein weiblicher Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus). Soweit ich bisher gelesen habe befällt er hauptsächlich relativ frische Kiefern und ...»

Holzschaedling (Hausbock)?

Bild / Foto: Holzschaedling (Hausbock)?Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr ein ueber 100 Jahre altes Haus gekauft und sind seit einigen Monaten mit einer Vollsanierung beschaeftigt. In dem Haus ist viel Holz verarbeitet. In den letzten Wochen ist mir vermehrt ein schwarzer Kaefer (siehe beigefuegtes Bild) aufgefallen, der ueber den Boden bzw. ...»

hausbock

guten abend, habe im dachstuhl jetzt folgen vom hausbock entdeckt. leider eine ganze menge. können sie mir im raum leipzig-grimma fachleute sagen, die das begutachten und welche, die das reparieren können? das wäre super. herzlichen dank antonia prange...»