Der Blitz

gemauerten Schornstein sanieren

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen im Inneren eines gemauerten Schornsteins (Bj. 1945) zu sanieren? Der Schornsteinfeger hat uns die Entscheidung überlassen, ob wir einen Edelstahlschornstein einziehen oder ihn anders sanieren lassen. Am Schornstein soll ein Holz-Kaminofen angeschlossen werden. Die ...»

Reetdach - Blitzschutz

Hallo, kann man eine daumologische Aussage treffen, was man für einen Blitzschutz investieren muss? Vielen Dank für jegliche Info Lutz...»

Blitzschutz bei Fachwerkbauten

Hallo miteinander, momentan steht bei uns das Thema Blitzschutz zur Debatte. Ich habe mir in der Umgebung sämtliche Häuser angesehen und keines davon hatte einen Blitzableiter (zumindest nicht sichtbar) auf dem Dach. Ist ein Blitzableiter heutzutage etwas so ungewöhnliches auf Wohnhäusern insbesondere auf ...»

Dachisolierung

Auf meinem Dachboden liegen die Ziegeln frei, kann ich sie einfach mit Glasfaserplatten abdichten. Können Sie mir Tips geben, auch weil wir keinen Blitzableiter haben....»

Blitz und Donner

Vorgestern kam das erste Frühlingsgewitter (!) zu uns. Wir haben keinen Blitzableiter auf unserem Haus. Schon immer nicht. Wann b r a u c h t man eigentlich einen? Ist Fachwerk besonders gefährdet, was gibt es da für Meinungen?...»