Das Blech - 1/10

Fassadendämmung einer Scheune

Bild / Foto: Fassadendämmung einer ScheuneHallo zusammen , Ich hab ein paar Fragen zur Dämmung meiner alten Scheune ! Ich wollte sie von außen mit trapezblech verkleiden und dann von innen dämmen . Ich werden auch gleich ein paar Bilder hochladen , damit es besser verständlich wird . Der Aufbau von außen nach innen soll so aussehen Trapezblech ...»

V2A Blech unter die Eichen Schwelle

Bild / Foto: V2A Blech unter die Eichen SchwelleGuten Tag. Ich besitze ein Fachwerkhaus von 1860. Bei der Renovierung der unteren Etage ist nun aufgefallen das der untere Eichenbalken nass ist. Die Feuchtigkeit zieht von den Sandsteinen ins Holz. Nun hat mir ein Zimmermann empfohlen das ich einfach ein Edelstahlblech zwischen Sandstein und Holz setzen soll. Regenwasser ...»

Sparren austauschen ohne Dachschalung zu öffnen und Blechnerarbeiten

Bild / Foto: Sparren austauschen ohne Dachschalung zu öffnen und BlechnerarbeitenHallo Forum, bei meiner Scheune (Brettschalung mit Bitumendeckung auf den Sparren, ungedämmt, Dachneigung 15°) möchte ich einen morschen Sparren 9 x 13 cm, Länge ca. 4 m, von innen tauschen ohne die Schalung zu öffnen, weil die Bitumenbahnen im dem Bereich dicht sind. Wie bekomme ich den neuen Sparren am Firstauflager ...»

Spließdeckung

Hallo Zusammen, ich baue gerade ein Kaminholzunterstand, der mit alten Bieberschwänzen in Spließdeckung eingedeckt werden soll. Zur finde ich aktuelle keine Kunststoff- oder Alu- bzw. Zinkblechspließe. Wer kann mir mit Bezugsadressen aushelfen? Vielen Dank schon jetzt und beste Grüße Frank Daalma...»

Unterspannbahn oder Vlies gegen Kondenswasser am Wellblech in Scheune

Hallo, nachdem Google meist nur "veraufsorientierte" Ergebnisse liefert, stelle ich lieber meine Frage hier direkt. Wir haben einen alten Bauernhof, das Dach der Scheune (Eternit) wurde mit Trapezblech saniert (direkt auf die Dachlattung). Dies alles geschah im Zuge der Vermietung der Dachfläche für eine ...»

(Ecken-) Wetterschutz einer Holzschindelfassade durch Zinkblechwinkel

Die Wand zur Wetterseite hin (Rückseite des Hauses) wurde einmal mit Eternit-Platten oder Faserzement-Platten verkleidet. An der Rückseite des Hauses sind Holzschindeln, welche am Rand sehr schlecht aussehen da dort ein Spalt vorhanden ist und dieser Wind/Regen ausgesetzt ist. Kann man diese Ecke schützen ...»

Bitumenbahn streichen

Hallo, hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem: An unserer Garage sind die Bitumenbahnen über die obere Garagenkante verlegt, sodass man oben ca. einen 20cm breiten Streifen ringsrum hat. Weil der Bitumenrand etwas verwittert aussah wollten wir diesen Auffrischen der Baumarktberater empfahl ...»