Das Blatt - 1/5

Vergoldung auf Türblatt freilegen?

Hallo, beim Aufarbeiten unserer zukünftigen Zimmertüren haben wir auf bisher 3 Türblättern einseitig eine vergoldete Umrandung gefunden. Es handelt sich um klassizistische Kassettentüren mit 2 Kassetten. die Kasseten haben beidseitig eine herausgearbeitete Raute. Die Rahmen sind mit Holznägeln verbunden ...»

Falsche Lasur verwendet, was nun?

Hallo an alle, ich bin gerade den kleinen flur (ca.8 qm) am restaurieren. Die alten Balken wurden von der Farbe befreit und alles sollte mit lasur behandelt werden. Sprich 3 Deckenbalken und die beiden Balken in der Wand. Versehentlich haben die Dosen für die Aussenlasur und Innenlasur nebeneinander gestanden ...»

Ständer auf schräges Hakenblatt stellen ?

Hallo Gemeinde ! Ich habe zwei Schwellbalken die ich in der Mitte des Hauses mittels schrägem Hakenblatt verbinden möchte ,an der Verbindungsstelle steht ein Ständer. Jetzt würde ich das ganze gerne so lösen,siehe Zeichnung,den Zapfen würde ich in 4x6x4cm ausbilden. Was haltet ihr davon? Wenn ich das schräge ...»

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

Guten Tag, wir sanieren z.Zt. einen Altbau aus den 50er Jahren und haben in einigen Räumen neuen Kalkputz (Körnung 1mm) auftragen lassen. Eine Kaseingrundierung (Kreidezeit) haben wir bereits aufgetragen. Jetzt sollen die Wände mit Kalkfarbe geweißt werden. Bestehen zwischen Produkten wie z.B. Kreidezeit ...»

Guten Abend Forumsbesucher,

habe da mal ein Bild von einer Pfostenanschuhung (Stuhlsäule) in meinem Dachstuhl. Hat eine Zimmerrei (Spezialgebiet Denkmalpflege und Preisträger in der Denkmalpflege) gemacht. Was haltet Ihr davon? Mit freundlichen Grüßen Dachdenker...»

Boden zu hoch, Tür zu lang

Liebe Forumsteilnehmer, hätte nie gedacht, mal solche Fragen stellen zu müssen. Aber frau lernt beim Fachwerkbau ja nie aus, was alles blödes passieren kann. Mein Haus hatte im EG unterschiedliche Fußbodenhöhen. Nachdem es lang her war, dass wir die Böden tiefer gegraben und für die Fußbodenheizung vorbereitet ...»

Kreissägenblätter

Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach HM Blättern mit gutem Preisleistungsverhältniss,das Internet ist natürlich voll,von Chinaschrott bis Markennamen. Hoffe das die Zimmerer und Schreiner tipps für mich haben. Danke und Grüße Martin...»