blatt

  1. M

    Ständer auf schräges Hakenblatt stellen ?

    Hallo Gemeinde ! Ich habe zwei Schwellbalken die ich in der Mitte des Hauses mittels schrägem Hakenblatt verbinden möchte ,an der Verbindungsstelle steht ein Ständer. Jetzt würde ich das ganze gerne so lösen,siehe Zeichnung,den Zapfen würde ich in 4x6x4cm ausbilden. Was haltet ihr davon? Wenn...
  2. B

    Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

    Guten Tag, wir sanieren z.Zt. einen Altbau aus den 50er Jahren und haben in einigen Räumen neuen Kalkputz (Körnung 1mm) auftragen lassen. Eine Kaseingrundierung (Kreidezeit) haben wir bereits aufgetragen. Jetzt sollen die Wände mit Kalkfarbe geweißt werden. Bestehen zwischen Produkten wie z.B...
  3. D

    Guten Abend Forumsbesucher,

    habe da mal ein Bild von einer Pfostenanschuhung (Stuhlsäule) in meinem Dachstuhl. Hat eine Zimmerrei (Spezialgebiet Denkmalpflege und Preisträger in der Denkmalpflege) gemacht. Was haltet Ihr davon? Mit freundlichen Grüßen Dachdenker
  4. M

    Kreissägenblätter

    Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach HM Blättern mit gutem Preisleistungsverhältniss,das Internet ist natürlich voll,von Chinaschrott bis Markennamen. Hoffe das die Zimmerer und Schreiner tipps für mich haben. Danke und Grüße Martin
  5. H

    Deckenbalken stückeln bzw. verlängern

    Hallo... da ich mich nun um die Bestellung meiner Deckenbalken kümmern wollte, hatte ich gerade ein nettes Gespräch mit meinem Onkel... Ich wollte eigentlich die Balken in einem Stück bestellen. Die Spannweite ist 7m, wobei mittig an der Mittelpfette nochmal abgefangen. Nun bietet mir mein...
  6. A

    Türständer Verlängerung/Blattung

    Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem,meinen Türständer anschuhen zu müssen,innenseitig besteht dieser aus Splintholz,welches gut zerfressen ist,der Ständer ist nach innen halb rund,es fehlt also der halbe Querschnitt,eine normale gerade Blattung ist so nicht möglich. Habe mir überlegt am...
  7. C

    Hobeldiele zuschneiden - welches Sägeblatt?

    Hallo liebe Community, welche Art Sägeblatt empfehlt Ihr für den Zuschnitt von Hobeldielen (28), Handkreissäge oder Stichsäge? Danke und Grüße Jörg
  8. H

    Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern

    Hallo! Ich hab ne alte Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern bekommen. Nun kann man bei der Säge nun schlecht feststellen ob es noch rieselt, sie hat halt überall etwas Holzmehl. Wie kann man das Gestell jetzt noch gegen den Holzwurm behandeln? Mir wurde schon gesättigte Salzlösung empfohlen. Howard
  9. F

    Güteklassen für Temperaturfühler

    Die Erfassung von Temperaturen für die Gebäudeautomation erfolgt nicht immer richtig. Im Rahmen der Energieeinsparung in Gebäuden können hier noch einige Potenziale erschlossen werden. Häufige Fehlerursachen sind: Temperaturfühler werden nicht richtig positioniert bzw. nicht richtig...
  10. F

    VDI 6023 Blatt 1 - Wichtige Impulse für Trinkwasser-Installationen

    Die neue Fassung der Richtlinie VDI 6023 Blatt 1 der VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung (VDI-TGA) will wichtige Impulse für Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen geben. Sie formuliert die Hygiene-Anforderungen, soweit sie bisher noch nicht...
  11. A

    Sparren anlaschen!

    Wenn ein beschädigter Sparren ca.10x10 mit einem Stück Holz ca.1m angeschuht wird, welches stumpf angesetzt und durch seitliche Bohlenstücke ca. 80 cm lang angelascht wird, ist das fachlich in Ordnung, oder wäre das Anschuhen mit einem geraden Blatt, ohne seitliche Bohlenstücke fachmännisch...
  12. F

    Richtlinie VDI 4300 Blatt 9: Messen von Innenraumluftverunreinigungen

    Die Richtlinie VDI 4300 Blatt 9 behandelt die Messstrategie für das Bestimmen von Kohlendioxid in der Innenraumluft. Sie erläutert die Vorgehensweise zum Überprüfen der Einhaltung eines Richtwertes sowie der Lüftungssituation in einem Raum und gibt Hinweise zur Berechnung der...
  13. M

    Lehmsteine - wie schneide ich die am besten?

    Hallo, moechte unsere Fachwerkwand mit Lehmsteinen ausfachen, weiss aber noch nicht wie diese Steine am besten geschnitten werden. Kann uns jemand seine Erfahrung mitteilen, bzw. uns Tips geben? Danke und Gruss Melanie + Mat
  14. H

    gerades Blatt in 2 Richtungen schräg eingeschnitten

    Dies ist die typische Verbindung bei Pfosten - , Strebenanschuhung. Es ist darauf zu achten, dass der schräge Einschnitt auf der Außenseite aus Gründen des baulichen Holzschutzes stets nach innen hin ansteigt. Dieses Blatt weist eine geringe Knicksicherheit als die Verbindung gerades Blatt...
  15. H

    gerades Blatt schräg eingeschnitten

    Dies ist die typische Verbindung bei Pfosten - , Strebenanschuhung. Es ist darauf zu achten, dass der schräge Einschnitt auf der Außenseite aus Gründen des baulichen Holzschutzes stets nach innen hin ansteigt. Durch die beiden schrägen Einschnitte ist diese Verbindung senkrecht zum Blatt gegen...
  16. M

    Holzbalken 22 cm x 16 cm x 550 cm Einbauen ?????

    Hallo, muß leider aus meinem Haus alle Deckenbalken erneuern und dafür neue Holzbalken einbringen, doch wie bekomme ich diese etwas schweren Balken auf 2,10 Höhe und Eingefädelt ( Auflage 40 cm Links und rechts bei Lehm Wänden 80 cm Stärke ) ??? Über Erfahrungen, wie man bei einer Sanierung...
  17. H

    Längsverbindung / schräges Hakenblatt mit Grad

    Dieses Blatt ist selten zu finden, da sich nicht jeder daran traut (auch von Zimmerleuten nicht gerne gemacht ). Die Verbindung ist hauptsächlich auf Druck ausgelegt, wird aber durch den Grad in der Mitte, Zugkräfte aufnehmen und die Verbindung vor seitlichem Verschieben schützen. Keinen Halt...
  18. H

    Längsverbindung / schräges Hakenblatt mit schrägem Stoß und Keil

    Dieses Blatt ist selten zu finden. Es ist eine Verbindung die hauptsächlich auf Zug und Druck beansprucht werden kann. Es wird zum Verlängern von Schwellen Rähm und Balkenlage und andere Hölzer benutzt. Dieses Blatt ist wenig auf seitliche Verschiebung belastbar. Es ist nicht all zu schwer...
  19. H

    Längsverbindung/gerades Hakenblatt mit Keil

    Dieses Blatt ist eine Verbindung wie das gerade Hakenblatt jedoch mit Keilen zur Aussteifung in der Mitte, die hauptsächlich auf Zug beansprucht werden. Es wird zum Verlängern von Schwellen Rähm und Balkenlage benutzt. Dieses Blatt ist vertikal nicht auf Biegung belastbar. Das bedeutet, daß die...
  20. H

    Längsverbindung/ gerades Hakenblatt

    Dieses Blatt ist eine Verbindung, die hauptsächlich auf Zug beansprucht werden. Es wird zum Verlängern von Schwellen Rähm und Balkenlage benutzt. Dieses Blatt ist vertikal nicht auf Biegung belastbar. Das bedeutet, daß die beiden zu verbindenden Balken an mehreren Punkten aufliegen müßen. Die...
Zurück
Oben