bims

  1. C

    Bimsstein in Gefache

    Moin zusammen, nachdem die Sanierung unseres Fachwerkhauses (vermutlich um 1740 erbaut) in vollen Zügen ist hab ich bereits auch schon die ein oder andere gute sowie auch schlechte Überraschung finden können;) Problem ist unsere Außenfassade. Wir haben am Giebel Sichtfachwerk. Dort müssen...
  2. Q

    Kalkputz Fachwerk alter Bims

    Hallo, wir dürfen einige Wände im Haus neu verputzen, da dort der alte Putz (vermutlich Sand irgendetwas Putz) nicht mehr hält. Die Wand ist eine Außenwand die mit (~10 cm Styropor) vor einiger Zeit gedämmt wurde, älter 10 Jahre. Die Wand ist durchgängig mit altem Bims Stein (vermutlich älter...
  3. H

    Obergeschossdecke mit Bims ( Schwemmstein)

    Hallo zusammen, in meinem Haus (Baujahr 1958) wurde die Dachgeschossdecke zwischen der Balkenlage (Kehlbalkendach) mit Schwemmstein (Bims)(600-1200kg/m^3 und damit verbunden einen U-Wert von 0,16-0,4[W/(mK)]) gefüllt (getragen auf Latten). Ich möchte die aktuelle Füllung, gegen eine Dämmwoll...
  4. N

    Aussenwand aus Perlitbeton, oder Bims?

    Ich baue im Ausland ein kleines Haus, nun es gibt hier wenig gute Plansteine und die Auswahl ist nicht gross.. Eine Firma produziert Plansteine (voll, nicht hohl) aus Perlitbeton(Perlit Sand,Zement), die Steine werden gepresst. Nun der Stein saugt Wasser wie ein Schwamm, deswegen habe ich...
  5. S

    Bims in den Gefachen (unbewohnt, Hütte)

    In meinem Garten steht eine 2-stöckige Fachwerkhütte von 1933. Ich möchte das Schmuckstück renovieren damit es weitere 80 Jahre durchhält und schön herrichten. Die Hütte wurde damals als Schuppen für Gartengeräte gebaut, ist und bleibt unbewohnt und unbeheizt. Wie auf dem Bild erkennbar, sind...
  6. B

    Bims-/Lehmsteine Kombi

    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unsere Außenfassade am Wettergiebel zu sanieren. Das Fachwerk ist komplett mit Bims ausgemauert. Nachdem nun einiges Gebälk erneuert wurde, müssen die in diesem Zuge in Mitleidenschaft gezogenen Gefache wieder ausgebessert werden. Da wir dies eigentlich...
  7. M

    Isolierung eines 3 Schaligenmauerwerk + Trockenlegung

    Habe ein Haus wo der Wandaufbau folgender ist ( innen nach außen)Putz ca 12 mm Bimsstein ca 50mm ca 40mm Luft Feldbrandziegel ca 240mm 30mm Luft ( mit Maueröffnung )Außenverschalung. Habe folgendes Problem auf der Hausecke wo das Fallrohr kaputt war ist Feuchtigkeit ins Haus hineingezogen bis...
  8. P

    Bims-Ausfachung

    Ein FWH, zu dem ich eine Bauaufnahme zwecks Kaufentscheidung für einen Interessenten anfertige, ist nach Aussage des derzeitigen Besitzers Mitte der 90er Jahre mit dem üblichen grauen Beton-Bimsstein ausgefacht und natürlich mit Zementmörtel vermauert worden. Die Ausfachung ist außen mit...
  9. R

    Holzwurm in Deckenbalken

    Ich baue zur Zeit meinen Speicher aus und baue den neuen Boden des Speichers auf die bestehende Deckenbalken auf. Einige wenige Deckenbalken haben oder hatten den Holwurm oder einen anderen Schädling. Zum Teil liegt Bims zwischen den Deckenbalken, sodass ich nur an die obere Fläche des Balkens...
  10. U

    Hilfe, wie heißt das Zeugs??? (Mauerwerk Bj 1962)

    Ich hätt da mal n Problem und zwar müsste ich unbedingt den U-Wert meiner Außenwand in einem bestimmten Raum (Anbau) wissen um zu erfahren ob eine Wandheizung ohne Dämmung überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist oder stattdessen lieber 2cm Innen-Dämmung (mehr Platz habe ich nicht) und...
  11. B

    Sanierung einer tragenden Fachwerkwand

    Hallo, besitze seit einem halben Jahr ein haus von 1811. Es sind alle möglichen Bauweisen von Wänden vorhanden.. Lehmziegel, Klinker, Bims, KS und auch eine Fachwerkwand, die wohl die "älteste" ist. Diese war / ist noch teilweise verputzt. AN den offenen stellen sieht man, das ein Teil der...
  12. U

    bims ins gefache

    Tag auch,ich bin drann die giebelseite neu zu machen habe schon einige felder die nicht mehr zu retten waren mit 11er bimssteinen ausgemäuert(natürlich mit dreiecksleisten)die übriegen felder muß ich anders verputzen die felder sind aus lehm es müßte aber ein putz sein also kein lehm wie...
  13. S

    Bims... drin lassen?

    Hallo, liebe Lehmbauer, ich hab grad wieder eine Baustelle "aufgemacht" und habe in einigen(noch)ungedämmten Aussenwandfächern Bimsausmauerungen, innen mit altem Lehmputz. Geplant ist Innendämmung mit Holzweichfaserplatten wie bisher auch. Hatte nen Zimmermann wegen konstruktiven Fragen da...
  14. J

    Bims in den Gefachen womit verputzen, um üblen Schäden ein wenig zu entgegnen?

    Hallo. Habe hier ja schon so einiges zum Thema Bims in den Gefachen gelesen und seitdem schlafe ich öfter mal schlecht ein, da an unserem Fachwerkhaus eine Längswand (vorteilhaft: eine wetterabgewandte Seite) mit Bims ausgemauert ist. Es ist mir klar, das Bims keine gute Lösung ist, aber uns...
  15. V

    Womit dem Holz etwas gutes tun??? Gefache mit Bims ausgemauert

    Hallo nochmal, kann / sollte ich meinen Holzbalken an der Scheune etwas gutes tun? Das dort kein dichter Anstrich drauf kommt ist mir klar aber kann ich das Holz irgendwie besser schützen? Es handelt sich teilweise nicht um Eichenbalken und diese sind etwas faserrig (im Randbereich) und...
  16. T

    Liapor als Baustoff?

    Hallo Hat jemand mit dem Bauspoff Liapor im Hausbau erfahrung? Ob Massievbausweise oder Fertigbauweise ist egal. Wer kann mir weiterhelfen ohne mir gleich ein Produkt aufschwatzen zu wollen Mfg Tobias
  17. I

    Restaurierung Fachwerkscheune

    Hallo, wie wohnen in einem Bauernhaus Baujahr ca. 1900. Das Wohnhaus ist aus Eichenholz/Fichte und wurde damals mit Bims ausgemauert. Am Holz und an den Gefachen sind über die Jahre keinerlei Schäden entstanden. An das Haus selbst ist eine Scheune angebaut. Ebenfalls eine Kombination aus Eiche...
  18. D

    Ausfachungen

    Hallo, da der Zimmermann nun mit dem Austausch von zwei Schwellen fertig ist, stellt sich nun die Frage der Schließung der Gefache. Ein Maurer schlägt Bimssteine mit Dreikantleisten vor. Was haltet Ihr davon? Vielen Dank !
  19. E

    Anfrage zum Bauvorhaben

    Hallo, Freunde unserer Plattform! Im Frühjahr 2004 werden wir einen Neubau mit Bimsstein in der Nähe von Koblenz zu erstellen haben. Der Bauherr ist ein guter Bekannter von mir und überbrachte mir stolz, daß er "mit einheimischen Baustoffen" (auch Lehm) bauen wolle. Micha Nothhelfer teilte mir...
Zurück
Oben