bewehrung

  1. J

    Beton ohne Bewehrung? Oder gehts auch ohne Beton?

    Guten Morgen, habe nochmals mehrere Fragen und hoffe Jemand kann mir einen Rat geben. zwei nicht unterkellerte Zimmer bei uns im Erdgeschoss sind aufgrund leichter Hanglage circa 1.5m mit Erdreich gefüllt auf dem der Boden liegt (alte Kantholzkonstruktion mit Pressspan beplankt). Das muss...
  2. M

    Mauerscheiben für Lastfall 1 Bewehrung?

    Hallo Fachwerker :-) ich hab da mal ne blöde Frage. Ich hab hier Mauerscheiben im Hof verbaut, und als wir die letzte mit der TS von Stiel passend geschliffen haben, kam da nur Beton raus, kein Eisen, wie ich erwartet hatte. Sonst hätt ich ja L-Steine ausm Baumarkt nehmen können, für 25% vom...
  3. B

    Neue nicht tragende Betonplatte in Altbau.

    Guten Abend, wir wolllen in unseren Altbauanbau eine neue Betonplatte gießen. Diese ist nicht tragend und muß nur den darauf folgenden Fußbodenaufbau und Estrich tragen. Können wir hier Beton mit Stahlfasern (25 kg/m³) verwenden oder sollten wir lieber normalen Beton mit Stahlmatten verwenden...
  4. T

    BERICHT: Lehmputz auf Schilf plus Kalkanstrich

    Hallo zusammen. Nun bin ich nach eineinhalb Jahren endlich fertig mit dem Ausbau eines Zimmers in unserem über 400 Jahre alten Haus. Wer wissen möchte, wie die Lehmpuzt-Arbeiten ausgeführt wurden, kann hier einen Bericht lesen: http://home.arcor.de/twarcor Viele Grüße, Tobias.
  5. F

    Schöck ComBAR - die Glasfaserbewehrung für Sonderanwendungen

    [/TR] [/TABLE] </center> Die Bewehrung von Betonbauteilen erfolgte bislang nahezu ausschließlich mit Betonstahl. Der stößt allerdings immer dann an seine Grenzen, wenn besondere Anforderungen hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit, elektrischer Isolation, besonderer Resistenz gegen...
  6. L

    Holzfreier EG Fußbodenaufbau über Erdreich (nicht unterkellert)

    Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe hier zwar ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, sie widersprechen sich jedoch teilweise. Deshalb stelle ich mal diese Frage: Wir haben einen Dielenboden im Erdgeschoß (nicht unterkellert), der teilweise schon fast durchgefault ist und deshalb im...
Zurück
Oben