Der Beton - 1/75

Deckendämmung Beton innen

Bild / Foto: Deckendämmung Beton innenHallo, am Anbau der 30er jahre wurde eine Betondecke nebst T Trägern erstellt, ca,25qm. Darüber wiederum eine, wie ein Satteldach, ca 70 cm (Gibel, Mitte) noch eine Decke mit Bitumen beklebt. Da der Dachstuhl am Haupthaus nebean erneuert wurde, wurden als Schleppdach über diese Konstruktion etwas steiler Sparren ...»

Betoninstandsetzung und ihre Geschichte

Hallo, da die neue Instandhaltungsrichtlinie nun irgendwann erscheinen wird, wollte ich Euch einmal fragen, ob Ihr euch mit der Geschichte der Betonisntandsetzung auskennt? Also was war zuerst? Waren es die Merkblätter von Herstellern, Firmen und Gütegemeinschaften? Weiß einer, wo man dazu etwas findet? Habe ...»

Natursteinfundament mit Betonfundament unterfangen?

Bild / Foto: Natursteinfundament mit Betonfundament unterfangen?Hallo Fachleute, unser Fachwerkhaus steht auf einem 60cm hohen Natursteinfundament. Davon liegen maximal 30cm unter der Erde. Diese Werte sind nach heutigen Maßstäben sehr knapp, das Haus ist aber auf dieser Grundlage fast 200 Jahre alt geworden. Jetzt soll das Natursteinfundament saniert werden. Uns wurde ...»

EG Boden Holzbalken + Beton Aqiarium ?

Bild / Foto: EG Boden Holzbalken + Beton Aqiarium ?Hallo, ich möchte im EG ein Aquarium mit einem Gewicht von ca. 800 kg 120x70x60 aufstellen. Das AQUARIUM steht an der Wand. Aufbau des Bodens: Vom Keller aus sehe ich eine Betondecke ca. 15 cm auf der Balken liegen die längst zum AQUARIUM laufen. Auf dem Foto zu sehen. Muss und kann ich einfach ...»

Schwelle auf nacktem Beton verlegen?

Bild / Foto: Schwelle auf nacktem Beton verlegen?Hallo, ich möchte einen Gartenschuppen aus alten Eichenbalken bauen. Meine Frage: Kann ich die Schwelle auf nacktem Beton legen? Habe Angst, dass die Schwelle mit der Zeit wegfault. Da ich noch Alte Fenster einbauen möchte, habe ich ein Problem mit der Höhe und kann keinen hohen Sockel mauern. Reicht ...»

Alte Ziegel- und Betonmauer verputzen - Sockelbereich

Bild / Foto: Alte Ziegel- und Betonmauer verputzen - SockelbereichHallo, ich hab folgendes Problem: ich habe den Sockelbereich unseres Bauernhauses aus dem 19. Jahrhundert aufgegraben. Dies wurde vor ca. 10 Jahren schon einmal gemacht, allerdings wurde der Putz bröckelig und die Drainage war nicht ordentlich gelegt. Beim abschlagen des Putzes musste ich feststellen ...»

Bodenaufbau über Gewölbekeller

Bild / Foto: Bodenaufbau über GewölbekellerHallo, ich bin dabei ein Bauernhaus aus 1906 zu sanieren. Ist zwar kein Fachwerkhaus, sondern ein Backsteinhaus. Aber ich denke, das ist hier im Forum trotzdem gut aufgehoben. ;) Über einem Gewölbekeller (Breite ca. 5m) möchte ich eine Waschküche/Abstellraum einrichten. Ein Teil des Raumes wurde abgemauert ...»