beschichtung

  1. H

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach Entfernung des liegenden Laminats stellte sich heraus, dass das Steinholz über die gesamte Fläche mit einer schwarzen Beschichtung versehen ist, teils so...
  2. C

    Südexponierte Eichentüre beschichten oder ölen

    Hallo Forum, ich habe eine zweiflügelige Eichentüre. Nach den Holzreparaturen und wiedereinsetzen der fehlenden Scheiben stellt sich die Frage nach einer Beschichtung. Dazu schlägt der Tischler einen Lack von Nobel vor. Ich habe die alte Beschichtung, eine Lasur vom Vorgänger, die vom uv-licht...
  3. C

    Frage zur Beschichtung Kinkerfächer und Fugen und deren Entfernung

    Liebe Leser, ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1860 mit schön vermauerten Fächern. Die Gestaltung war ursprünglich bunt und die Fugen rötlich gefärbt. Das ganze wurde dann historisch einmal überstrichen und einfarbig gelb-beige gestaltet. Nun soll die ursprüngliche Gestaltung wieder hergestellt...
  4. E

    Abdichtung gegen Feuchtigkeit ohne Hohlkehle

    Hallo, ich habe eine feuchte Wand die ich natürlich beheben möchte. Ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen, denn ich möchte dort natürlich noch lange wohnen. Der Teil des Hauses ist ca. 100 Jahre alt, die Wände bestehen komplett aus roten Ziegeln (kein Holz in dieser Wand). Außen ist die...
  5. H

    Nass-Schleifscheiben

    Hallo, ich habe eine Nass-Schleifmaschine für Messer u.ä. mit einem Schleifstein, der offensichtlich eine weiße Beschichtung hat. Muss ich diese Beschichtung zum Gebrauch entfernen oder soll die bleiben?
  6. R

    Unterspannbahn defekt !?!

    Hallo an alle, ich habe 1999 unser Haus gebaut und im Dach die Unterspannbahn Delta Dinofol von Dörken verbaut. Nach wenigen Jahren fing die weisse Beschichtung (Innenseite) dieser Bahn an sich ein wenig abzulösen (wie Schnee bröselt es ab). Meine Anfrage bei Dörken wurde damit beantwortet, das...
  7. E

    Welche Linoleum-Beschichtung sinnvoller - Baubiologen vor!

    Hallo liebe Experten, nachdem ich mir bei meiner Recherche schon die Finger wund getippt habe und über Google einfach keine (für Laien interpretierbare) Informationen finden kann, möchte ich hier um Rat bitten: Welche der folgenden Oberflächenbeschichtungen von Linoleumböden ist aus...
  8. F

    Balken. Beschichtung?

    Hallo, mal wieder habe ich eine Frage. Und zwar habe ich nun einige Balken frei gelegt... Meine Frage ist, die Balken sind teilweise mit einer braunen Farbe versehen, was könnte das für eine. Farbe sein? Die Balken waren teilweise mit lehmputz verstrichen und mit Stroh, dreikantige Leisten...
  9. F

    Balkonbeschichtung

    Passt nicht so ganz, sorry. Aber wohin melden, wenn nicht hier :-) Bei meiner letzten Frage wurde mir ja bestens geholfen! Also, eigentlich wollte ich unseren Balkon mit Fliesen abdecken. Drunter ein Schlüter-System mit Entkoppeln, Drainage, Schiene an der Kante, usw. Allerdings, man betrachte...
  10. R

    Anfrage Fußbodenbeschichtung im Bestand

    Hallo zusammen, beigefügt Bilder einer Fußbodenbeschichtung entnommen aus einer Produktions und Lagerhalle aus den 1970er Jahren. Die Beschichtung ist wahrscheinlich jünger. Sie ist grün, 2,0 mm dick und scheint aus einem mineralischen Stoff zu sein. Weiß jemand um was für eine Beschichtung es...
  11. T

    Dämmung von innen

    Liebe Fachwerkprofis, ich bin durch die Vielfalt der Äußerungen fast ein wenig überfordert, schildere aber mal mein konkretes Anliegen. Wir sanieren gerade unser Fachwerkhaus (Bj. ca. 1900) und möchten die Außenwände dämmen, natürlich von innen. Frage: Womit? Zur Erläuterung: Die Wände sind...
  12. C

    Endbeschichtung auf Fermacell?

    Hallo werte Community, hat hier jemand Erfahrung mit Kalkfarbe/Kalkstreichputz auf Fermacellplatten? Ich möchte auf Dispersionsfarben etc. verzichten. Lehmfarbe scheidet aus Preisgründen (mal wieder) aus. Laut Kreidezeit funktioniert deren gefüllte Kalkfarbe mit einer Kaseingrundierung auch auf...
  13. M

    Gusseiserne Badewanne sanieren

    Hallo, so, nun mal keine Lehm - Frage ; ) Aber, der Lehm hält und hat keine Risse bekommen -juhu und DANKE für die große Hilfe!!! Sondern eine Badewannenfrage.... Endlich, nach ewigem Suchen habe ich unsere Traumwanne gefunden - leider in einem albtraumhaften Zustand. Aussen schwarz...
  14. G

    Noppenbahnen auf Bitumen-Dickbeschicht

    Hallo, nach einem Wasserschaden lasse ich den Sockel meines Bungalows, ohne Keller, sanieren. Auf den Sockel wurde Armierungsgewebe aufgebracht, muss also nur noch gestrichen werden. Das Fundament wurde von 30 bis ca. 50 cm freigelegt. Es wurde Dichtschlämme, wässriger Voranstrich und eine...
  15. T

    salz im lehmputz

    Halloallerseits, haben folgendes Problem: Wir haben sowohl im KG als auch EG z.T. sehr stark versalzenes MAuerwerk.Das umfasst im EG auch den von uns aufgebrachten Lehmputz. Bei einer baubiologischen Messung wurde ein gewisser Bakterienbefall festgestellt. Da ich es vermeiden will den Lehmputz...
  16. A

    gefalztes blechdach,verzinktes blech abgewittertem altanstrich,bauernhaus

    anstrich leicht mehlend,mit leichten rostansätzen,blech stärker als 0,6mm ,nicht perforiert...wie dauerhaft sanieren.altanstrich schimmert leichter glimmernd durch, wird bei benetzung dunkler.blechdach soll nicht ausgetauscht werden,vorkriegsarbeit.
  17. I

    Epoxidharzbeschichtung entfernen?

    mein balkon wurde "nicht fachmännisch" mit epoxidharz beschichtet. wie kann man dieses entfernen, bzw. gibt es eine möglichkeit dieses auf irgendeine art und weise zu entfernen oder zu überarbeiten. der untergrund ist zementputz darauf wurde ein armierungsgewebe angebracht und darauf das harz...
  18. C

    Dielenboden retten ohne schleifen?

    Hallo Zusammen, ich bin eine Wohnung gezogen in der der Vormieter sämtliche Dielenböden professesionell abschleifen und versiegeln ließ leider außer dem Flur (10qm)... Er meinte, dass die Firma damals meinte, dass die Dielen bereits zu weit abgeschliefen seien. Auf Teppichboden und Laminat...
  19. M

    Erfahrung mit Dachbeschichtungen

    Guten Tag! Hat hier jemand Erfahrung mit Dachbeschichtungssystemen? Wir wollen ein altes, verwittertes Biberschwanz-Ziegeldach renovieren und sind dabei auf Ausstellungen auf die Firma Zenner-Dachbeschichtungen gestossen. Kennt jemand diese Firma? Hat schon jemand hier sein Dach beschichten...
  20. F

    Keine Silbermünze auf der Zunge aber Silberionen in der Wandfarbe

    Auf der Messe "Farbe - Ausbau & Fassade 2007" in Köln präsentierte die Remmers Baustofftechnik u.a. eine Wandfarbe, die winzige Silber-Nanopartikel enthält. Diese seien tausendmal kleiner als Pilzsporen und Bakterien und setzen Silberionen frei, die ... Jagd auf Keime machen...
Zurück
Oben