bescheinigung

  1. S

    Bescheinigung nach 10g EStG - 3 offene Fragen

    Hallo zusammen, ich habe heute von der unteren Denkmalbehörde (Baden-Württemberg) erstes Feedback zu meinem Antrag auf Bescheinigung der Renovierungskosten für meinen selbstbewohnten Schwarzwaldhof erhalten. - Kosten für Gartenanlage wollen sie nicht bescheinigen... da werde ich wohl nichts...
  2. J

    Steuerliche Abschreibung

    ..Grau ist alle Theorie. Wir haben eine 442 Jahre alte Immobilie gekauft. Sie wird als Hotel genutzt. In den ersten 2 Jahren nach der Anschaffung haben wir ca 50.000 investiert. Mit Gewinnerzielungsabsicht. Laut Steuerberater kann ich, was ich in den ersten 3 Jahren investiere nur mit 2%...
  3. A

    Grundsteuerbefreiung?

    Einen schönen Sonntagmorgen, alle zusammen. In meinem "Hinterstübchen" hängt, tief verschüttet, die Information dass man sich bei Besitz eines Kulturdenkmals von der Grundsteuer befreien lassen kann. Hat von der geneigten Leserschaft jemand einen Tip wie so etwas zu bewerkstelligen ist? Hat...
  4. S

    Bescheinigung nach 10f EStG - Was gehört dazu?

    Hallo, nun ist es soweit, unsere Renovierungsmaßnahme ist abgeschlossen. Nun wollen wir ab 2006 die Steuervergünstigung (10 Jahre 9% der Renovierungskosten) in Anspruch nehmen. Was ich bisher verstanden habe: Die untere Denkmalschutzbehörde stellt eine Bescheinigung aus, die vom Finanzamt als...
  5. A

    Steuerliche Förderung, wie vorgehen? (BAYERN)

    Hallo zusammen, ich habe gehört , dass man Baumassnahmen am denkmalgeschützten Eigenheim steuerlich absetzen kann ("Erhöhung Steuerlast") sofern die Baumassnahme vom Denkmalamt genehmigt wurde. (BAYERN) Weis jemand genaueres darüber? Wie ist die vorgehensweise? Danke euch TOM
Zurück
Oben