Der Bereich

Themenbereich


Kalkfarbe zeigt Risse im Bereich der Nahtstellen von Gipsfaserplatten

Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und dabei einiges lernen können. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Wandaufbau in der Reihenfolge: - Verlattung - OSB-Platten 25mm - Fermacell-Platten 10mm (sorgfältig verschraubt mit großzügiger Überlappung der OSB-Plattenstoßstellen);

weiter lesen ..

Holz komplett ölen oder nur sichtbaren Bereich?

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an die Holzexperten. Reicht es nur sichtbares Holz zu ölen. Oder sollte man, wenn möglich alles mit Leinöl streichen. Konkretes Beispiel: Wir sind gerade dabei bei einer Sichtbalkendecke einen neuen Blindboden aufzubauen. Sollte man die Balken trotzdem von oben ölen,

weiter lesen ..

Teilweise sehr weiche Balken im Außenbereich - wen beauftragen und was tun?

Bild / Foto: Teilweise sehr weiche Balken im Außenbereich - wen beauftragen und was tun?

Hallo liebe Community! Wir haben uns letztes Jahr ein Fachwerkhaus gekauft, welches vor 40 Jahren saniert bzw. freigelegt worden ist. Nun sind uns im Sommer v.a. morgens und abends Klopfgeräusche aufgefallen. Bei Prüfung der Balken haben wir einige sehr weiche Balken im Außenbereich; vor allem an der Ostseite

weiter lesen ..

Oberflächenbehandlung Eichefenster innen und außen

Ich beabsichtige meine nach den Kriterien für Denkmalschutz gefertigten Sprossenfenster aus Eichenholz im Außenbereich mit weißer deckender Leinölfarbe zu streichen (auf eine Grundierung bestehend aus rohem kaltgepresstem Leinöl folgen entsprechend mindestens drei Anstriche mit weißer Leinölfarbe). Mein Problem

weiter lesen ..

Leichte Giebelwand abdichten

Hallo Fachwerk-Community, vielleicht hat jemand ein paar sinnvolle Ideen für unsere Umbauvorbereitung: Wir planen, unseren Dachboden, von dem bereits die eine Hälfte zum Wohnbereich ausgebaut ist, zu "vervollständigen". Die Dachdämmung wird von einem kompetenten Fachmann übernommen, aber wir haben noch keine

weiter lesen ..

Bodenaufbau nicht unterkellerter Bereich

Bild / Foto: Bodenaufbau nicht unterkellerter Bereich

Hallo, folgende IST Situation - Backsteinbau BJ Ende 19. Jh - Horizontalsperre aus Teerpappe 2lagig über der Rollschicht - Boden: feiner Sand - zu DDR Zeiten wurde eine 10 bis 15cm dicke Betonschicht mit Resten aus Ziegeln gegossen, darauf waren Teerpappe und Holzwollepappe, beides wurde bereits entfernt Plan: -

weiter lesen ..

Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Bild / Foto: Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Hallo, ich versuche Lösungen für Probleme mit einer falsch angelegten Dusche im Fachwerkhaus zu finden. Probleme sind: 1) die mit Lehmfarbe gestrichenen Lehmwände der Dusche im Nassbereich. Und die 2) schimmelnde, undichte Silikonrinne zwischen Duschwanne und Lehmwänden. -- Wenn geduscht wird saugt sich

weiter lesen ..

Fachwerk Altholz

Seit Jahren begleitet mich die These, dass Fachwerkaltholz aus dem Innenbereich nicht im Außenbereich verbaut werden darf...Ist das wirklich so und wenn kann es mir einer begründen...? Das gleiche gilt wohl auch für kammergetrocknetes Eichenholz, dass im Außenbereich nicht so haltbar sein soll wie luftgetrocknetes,

weiter lesen ..

Haus im Aussenbereich, noch bewohnt, keine Bauakte

Hallo, ein gutes Forum für die benötigte Hilfestellung hoffe ich ! Wir haben ein ehemaliges Gehöft in Hessen, Aussenbereich, zum Kauf in Aussicht. Vom Haupthaus existiert keine Bauakte, von einem Stallanbau existiert eine. Es stellt sich nun die Frage, welche Maschinerie wird angeworfen, wenn dieses

weiter lesen ..

Alte Ziegel- und Betonmauer verputzen - Sockelbereich

Bild / Foto: Alte Ziegel- und Betonmauer verputzen - Sockelbereich

Hallo, ich hab folgendes Problem: ich habe den Sockelbereich unseres Bauernhauses aus dem 19. Jahrhundert aufgegraben. Dies wurde vor ca. 10 Jahren schon einmal gemacht, allerdings wurde der Putz bröckelig und die Drainage war nicht ordentlich gelegt. Beim abschlagen des Putzes musste ich feststellen

weiter lesen ..

Kamin bereich neu verputzen

Hallo zusammen. Ich habe bei mir im Haus ein Edelstahlkamin einbauen lassen. Wand wo der Kern loch gemacht worden ist von innen isoliert gewesen. Ich habe die Isolierung ( Styropor ) grosszügig abgetragen ca.1 qm . Die entstandene Lücke habe ich erst mit Steinwolle frisch isoliert und mit Fireboardplatte

weiter lesen ..

Algen am Mauersockel - was tun?

Bild / Foto: Algen am Mauersockel - was tun?

Hallo und guten Tag, was kann man denn gegen Algenbewuchs auf einem Mauersockel tun? Gibt es Mittelchen, mit denen man die Stellen behandeln kann, um den Bewuchs zu stoppen? Ich habe ein Bild von unserer Situation angehängt. Es handelt sich um die Nordseite des Hauses, wo an einer bestimmten Stelle des

weiter lesen ..

Historische Lehmwickelstakendecke, wie Füllung ergänzen?

Bild / Foto: Historische Lehmwickelstakendecke, wie Füllung ergänzen?

Guten Tag, in einer historischen, ungeheizten Kapelle mit zu erhaltendem Deckenputz haben die Staken bereichsweise keine seitlichen Auflager mehr und lasten mit ihrem Gewicht auf dem Rohrmattenputz, der von unten direkt gegen die Unterseite der Lehmwickeln geputzt wurde. Um den Putz zu entlasten, mussten

weiter lesen ..

Mansardbereich dämmen

Bild / Foto: Mansardbereich dämmen

Hallo, bin nach längerer Abwesenheit mal wiede hier, weil es nun wirklich an die Dacherneuerung gehen soll. Haus: kleine Stadtvilla in Norddeutschland MV, ca. 100 Jahre alt, Denkmalschutz, Keller, EG, OG, Mansarddach mit Biber-Doppeldeckung. Konkret geht es mir um die Auslegung der Dämmung im Mansardbereich.

weiter lesen ..

Sandsteinwand dämmen oder freilassen?

Bild / Foto: Sandsteinwand dämmen oder freilassen?

Hallo, Ich habe auf zwei Seiten Sandstein im Erdgeschoss, kein Keller. Nun soll das gesamte (Rest aus Beton) Haus gedämmt werden. Die Fachleute sind sich nicht sicher. Anfangs sollten die Sandsteinwände einfach zugedämmt werden, da Styrodur diffusionsoffen sei. Dann sollte der Sockelbereich offen bleiben

weiter lesen ..

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

Bild / Foto:

Hallo liebe Community, wir möchten in unserem Flur eine Ziegelwand unverputzt lassen. Welche abschließende Behandlung ist dafür geeignet? Wichtige Aspekte sind für uns, dass.... ... Fugen und Ziegel eine gewisse "Farbbrillianz" haben und die Farben möglichst kontrastreich aussehen, z.B. so wie wenn man

weiter lesen ..

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

In einem der Threats hier liest man, dass sich Alkaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße

weiter lesen ..

Stickereigebäude 19.Jh. loses Mauerwerk im Sockelbereich

Bild / Foto: Stickereigebäude 19.Jh. loses Mauerwerk im Sockelbereich

Hallo sehr geehrte Fachwerk Gemeinschaft, wir haben schon viele Lösungen für die Instandsetzung unseres Stickereigebäudes aus dem Jahre 1897 bei Ihnen gefunden. Aktuell möchten wir gerne eine Terasse anlegen und haben im Bereich des Sockels/ Fundamentes des Hauses feststellen müssen das einige Ziegel locker

weiter lesen ..

holztore und fensterläden

hallo. ich wollte unsere tore im außenbereich mit schwedenfarbe/schwedenrot streichen. da sind verschiedene altanstriche drauf (sicher sowas xyladecor, lasur), aber mittlerweile sehr stark verwittert und rauh. wollte mir nun nicht die mühe machen vorher abzuschleifen, da wir aktuell noch mehr baustellen haben.

weiter lesen ..

Zementsockelputz im Innenbereich

Hallo, liebe Fachwerk - Gemeinde, welche Folgen kann eine Aufbringung von Zementsockelputz auf eine bereits mit Kalkputz verputzte Wand haben? Hab die Auskunft eines Stukkateurs bekommen, dass es wohl wahrscheinlich ist, dass der Zementsockelputz, da härter als der Untergrund, sich von diesem ablöst und abbröckelt.

weiter lesen ..

Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

Bild / Foto: Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

Hallo, mein Vermieter hat in meine Küche unbehandelte Sandsteinplatten verbaut, die jetzt nach zwei Jahren Benutzung schon ziemlich mitgenommen aussehen. Was mir sehr viel Sorgen macht sind Flecken die unter einer Kartoffelkiste durch eine faule Kartoffel entstanden sind. Ich bekomme sie weder mit Wasser und

weiter lesen ..

Risse in Holzstützen (Innenbereich) verschließen

Freundliches Hallöchen in die Runde, ich hätte da mal wieder eine Frage an euch: Ich habe mir ein EFH mit offenen Stützen und Balken, Bj 1984, gekauft und möchte gern bestimmte Stützen weiß deckend lackieren. Das Problem ist, dass diese Stützen von längsrissen von bis zu 13 mm Breite durchzogen sind. Aus

weiter lesen ..

Mauerwerkssperre zu kurz, Material Sockelbereich

Bild / Foto: Mauerwerkssperre zu kurz, Material Sockelbereich

Hallo, wir planen unseren neuen Fussbodenaufbau und haben die alte Bitumenschicht aus den 60ern (Bj ca 1890) entfernt. Jetzt haben wir festgestellt, dass die alte Mauerwerkssperre auf der ersten Ziegelschicht etwa 2 cm (mal mehr mal weniger) zu kurz ist, so dass hier eine Mörtelbrücke bestand. Wir möchte die

weiter lesen ..

200 Jahre alter fachwerkstall als Wohnraum im aussenbereich

Guten Abend, Ich habe folgendes Problem : Wir haben ein fachwerkhaus gekauft, ursprünglich vor 200 Jahren als Stall gebaut, dann Jägerhütte und die letzten 40 Jahre ,als Wohnhaus benutzt.es liegt allein, ohne andere landwirtschaftliche Häuser. Es liegt im Außenbereich.Nun sagte das bauamt( ich wollte was ganz

weiter lesen ..

Betonestrich im außenbereich entfernen

Hallo, in unserem Haus (Bj 1926), ist der Hinterhof, den wir in Zukunft als Garten nutzen wollen, mit Betonestrich versiegelt. Diesen wollen wir entfernen lassen und entsprechend Mutterboden auffüllen lassen. Das Haus ist an den Hang gebaut, das Kellerniveau befindet sich ca. 30 cm unter der jetzigen Betonoberkante,

weiter lesen ..

"gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen

Sehr geehrte Experten, wir haben in unserem Wintergarten die Innenwände mit Lehmsteinen hochgemauert. Außen ist eine Holzverkleidung angebracht, die inzwischen unansehnlich geworden ist. Wir haben uns überlegt, über diese Holzverkleidung eine Putzträgerplatte anzubringen und dann zu verputzen Die Frage

weiter lesen ..

Fugenloses Bad/Dusche

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein fugenloses Bad mit Tadelakt oder ähnlichem. Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Technik in Schwerin ausführt? Wie viel muss ich pro qm kalkulieren? Die Wandflächen im Duschbereich wäre knapp 7 qm, die des gesamten Bades 15,6 qm. Ich hoffe auf Antworten :)

weiter lesen ..

Badezimmer/Nassbereich

Bild / Foto: Badezimmer/Nassbereich

Hallo Zusammen, wir haben unser Fachwerkhaus mit der Steico internal (6cm) von innen gedämmt. Wie bereite ich die Oberfläche vor, das ich in dem Bereich der Dusche Fliesen kann?

weiter lesen ..

Dämmung Kniestockbereich

Bild / Foto: Dämmung Kniestockbereich

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Holzhaus zu sanieren. Ich bin mir jetzt gerade unsicher, wie ich den Kniestockbereich richtig dämmen soll.(siehe Bilder) Zwischen den Sparren habe ich mich schon entschieden und funtioniert auch soweit. Auf die Sparren werde ich mit OSB beplanken (rote Kasten).

weiter lesen ..

Fensterlaibungen im Außenbereich streichen

Bild / Foto: Fensterlaibungen im Außenbereich streichen

Hallo, ich möchte bei unserem Haus die alten Fenster- und Türlaibungen außen neu streichen. Der alte Lack soll zunächst mit Heißluft entfernt werden, anschließend würde ich die Laibungen gerne mit einer Ölfarbe hellgrau streichen. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Ein Kollege hat sein Fachwerk mit Osmo

weiter lesen ..

Schwelle im Fachwerkhaus nimmt Luftfeuchtigkeit auf

Moin moin, ich bin der Neue. Ich bin Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater von Beruf und 41 Jahre alt. Wir haben uns einen alten Fachwerkhof aus Anfang 1800 gekauft. Ist ein klassisches Wohn-und Wirtschaftshaus, wie es hier im Kreis Schaumburg viel gebaut wurde. Ich bin jetzt gerade dabei den

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau im Wohnbereich erdberührt

Hallo, ich plane gerade den Fußbodenaufbau im EG (erdberührt) welches mal ein Wohnzimmer mit Kamin werden soll. Im EG bestehen die Wände (ca 45cm dick)aus Bruchstein und Lehm. Jetzt habe ich bereits mit mehreren Leuten gesprochen und im Internet gelesen wie ich den Fußbodenaufbau gestalten soll - wie sooft

weiter lesen ..

Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Bild / Foto: Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt volgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen gibt (Großeltern u. Eltern) das Dachgeschoss ausbauen und eine Dachgaube erstellen. Da jetzt eine dritte Wohnung entsteht kommt das Gebäude in die Gebäudeklasse 3. Die

weiter lesen ..

Naturstein neu verputzen, Arbeitsschritte, Material?

Bild / Foto: Naturstein neu verputzen, Arbeitsschritte, Material?

Hallo, es geht um eine Natursteinmauer im Keller (über Erde). Der Putz (Kalkputz teils 8cm dick) im Sockelbereich war bröckelig und wurde entfernt. Die Feuchtigkeitbelastung kann man eher als gering bezeichenen. Naja, wie man sieht ist es beim Sockelbereich nicht geblieben. Ich habe nun angefangen die Steine

weiter lesen ..

Balkenköpfe der Zwischenböden im Auflagebereich feucht

Ein Hallo in die Runde! Ich bin seit Längerem stille Mitleserin - jetzt habe ich selbst mal eine Frage: Wir haben ein sog. Kaffeemühlenhaus von 1928 gekauft; dieses ist nie saniert, aber ständig bewohnt (und sehr wenig geheizt/belüftet) worden. Doppelschaliges Ziegelmauerwerk, Holzbalkendecken, voll unterkellert.

weiter lesen ..

Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?

Bild / Foto: Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?

Hallo, hat jemand eine Erklärung wieso in meiner Bruchsteinmauer ein Rundbogen gemauert wurde? Davor ist ein gemauerter Brunnen..kann es sein dass der Rundbogen dafür dient, das Gewicht der Mauer nach aussen abzuleiten wegen dem Brunnen? Oder kann es eine alte Kellertür sein? Das Haus soll eigentlich

weiter lesen ..

historischer/ökologischer Leim für Außenbereich

Hallo an Alle, weiß jemand von euch was für einen Klebstoff man im Außenbereich einer Fachwerksanierung (Eiche) verwenden kann. Er sollte historisch bzw. ökologisch sein. Es geht um das Einkleben von Spanen etc. Für Tipps und Bezugsmöglichkeiten wäre ich dankbar.

weiter lesen ..

Löcher im Sockelbereich

Liebe Forummitglieder, ich habe das Internet durchforstet und keinerlei Lösung gefunden, nun seid Ihr dran. Ich habe an einem Teil meiner Fassade ca. 15 cm über Boden-Sockel Kante im Abstand von 40 cm Bohrlöcher welche mit einem Plastikeinsatz versehen sind, die Bohrlöcher wurden leicht schräg nach oben gebohrt,

weiter lesen ..

Fußbodenheizung im Wohnbereich

Hallo Liebe Mitglieder, habe folgendes vor: hab in meinem Wohnbereich den alten Dielenboden raus und mit neuen Balken und OSB3 (stärke25mm 2,50m x 1,25m) Platten den Boden ausgeglichen. Es geht um ca 30qm fläche auf der ich jetzt gerne eine Fußbodenheizung Noppensystem oder Dünnschichtsystem installieren

weiter lesen ..

Gilt die EnEV?

Hallo Forum! Gilt die EnEV für ein Haus, das nur in Teilbereichen und nur von uralten Einzelöfen beheizt wird? Gruß aus dem Sauerland Methusalem

weiter lesen ..

Rechtliches Umnutzung, Brandschutz, Wurzelbereich usw.

Bild / Foto: Rechtliches Umnutzung, Brandschutz, Wurzelbereich usw.

Hallo Experten, ich möchte auf dieses Thema http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/rechtliches-umnutzung-stall-zu-garage-239176.html nochmal zurückkommen. Wie hier geraten, habe ich mich an einen Architekten gewandt. Das Erstgespräch verlief sehr nett und konstruktiv. Wir haben eine weitere Vorgehensweise

weiter lesen ..

anschluss Dampfbremse im Fußpfettenbereich

Hallo an alle Altbauprofis, zahlreich wurde hier das Thema mit dem Anschluss der Dampfbremse im Bereich der Fußpfette besprochen aber wie mir wahrscheinlich jeder bestätigen wird, ist es in jedem Fall eine besondere Lösung, sonst könnte es ja jeder. In meinem Fall ist es ähnlich. Zu den Randdaten von Innen

weiter lesen ..

Dusche, Dielenboden, Dichtung?

Hallo bin wieder auf der Suche nach guten Ratschlägen, diesmal für die Dusche. Wollen einen Raum zur Dusche umbauen. Der Wand ist mit kalk verputzt, der Boden ist mit intakten Dielen ausgelegt. Nun zu meinem Problem; wollen die Dielen bis auf den nassbereich der Dusche drin behalten, aufarbeiten und ölen. Im

weiter lesen ..

Risse Wand und Fundamentbereich

Hallo An unserem Haus sind Risse aufgetreten, die so wie es aussieht auch weiter wachsen. Es gilt die Ursache Festzustellen als auch die Schäden fachgerecht zu beseitigen. Dazu benötige ich einen Sachverständigen der sich die Situation vor Ort anschaut und entsprechende Maßnahmen festlegt, kann mir jemand

weiter lesen ..

Bruchsteinfundament wie abdichten?

Bild / Foto: Bruchsteinfundament wie abdichten?

Hallo Allerseits, in unserem neu erstandenen Bauernhaus haben wir ein Feuchtigkeitsproblem in den Außenwänden. Im Wohnbereich sind bis ca 50cm Höhe die Wände leicht feucht. Wie schlimm es ist, kann man gar nicht so gut abschätzen, da unsere Vorgänger das Problem leider sehr falsch angegangen sind. Außen mit

weiter lesen ..

Oberfläche im Badnaßbereich

Hallo zusammen, Ich habe im Stallbereich unseres kleinen Anwesens eine kleine sehr rustikale Wohneinheit geschaffen. Der Duschbereich im Badezimmer (Wände und Boden) besteht aus Putz/Maurermörtel auf einer Fermacell-Feuchtraumplatte , eine gummigestrichene Bodenabdichtung ist vorhanden. Fliesen mögen wir

weiter lesen ..

Gibt es eine Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus?

Hallo Zusammen! Ich bin ein Dipl. Bauingenieur mit einem zusätzlichen Master-Diplom im Bereich Fachwerkhaus von der HTW-Berlin und suche zur Zeit nach Infos über Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus oder Denkmalschutz. Kann jemand mir da helfen? Grüße!

weiter lesen ..

Holzbalkendecke (Keller) im Randbereich dämmen/abdichten

Bild / Foto: Holzbalkendecke (Keller) im Randbereich dämmen/abdichten

Hallo Wir möchten ein altes Haus (c.140 Jahre) renovieren. Die feuchte Aussenwand ist von aussen trockengelegt worden. Jetzt haben wir innen angefangen den alten Zementputz von der Bruchsteinwand zu entfernen. Jedoch habe ich nun einen etwas größeren Spalt zwischen Wand und dem ersten Holzbalken, der zum

weiter lesen ..

WC Bereich teilweise fliesen

Hallo, Ich habe nach Monaten endlich das alte Badezimmer komplett von allen Fliesen, Putzreste, Gips, alte Bodenplatte etc befreit. (Unglaublich was alles über die Jahre so an die Wände etc gepackt wurde) Nun bin ich dabei den größtenteil wieder komplett mit Lehmputz zu verputzen. Jedoch möchte ich den

weiter lesen ..

Fachwerkschwelle im Außenbereich richtig behandeln

Hi, ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1906. Es ist ausgemauertes Fachwerk, dass im Jahr 2004 eine hinterlüftete Holzfassade erhalten hat. Das Fachwerk ist also nicht sichtbar. Nachdem ich innen viel renoviert habe, habe ich mich nun an den Außenbereich gemacht. Da es Hinweise darauf gab, dass die Terrasse vom Niveau

weiter lesen ..

Neu verputzen oder sichtbar lassen

Bild / Foto: Neu verputzen oder sichtbar lassen

Hallo, die letzten Tage haue ich den Putz von meinem neu erworbenen alten Haus runter. Soll neu gemacht werden. Nun stellt sich die Frage ob ich im Sockelbereich / Keller auch verputze oder nur neu ausfuge und die Steine sichbar lasse. Wie man sieht hatte der Vorbesitzer wohl Ärger mit Feuchtigkeit (Löcher

weiter lesen ..

Treppe reparieren im Außenbereich

Bild / Foto: Treppe  reparieren im Außenbereich

Die Außentreppe ist abgesackt und die unterste Stuffe ist gebrochen. Die Ursache ist gefunden. Das Abwasserrohr ist abgesackt.Es wird in der ganzen Länge des Hauses eine neue Leitung gelegt. Ich habe dem Klempner gesagt er soll die grüne durckfestere Leitung nehmen. Die Leitung liegt nur 40cm im Boden. Vor der

weiter lesen ..

Wasserflecken im Kellerbodenbereich

Bild / Foto: Wasserflecken im Kellerbodenbereich

Hallo an alle, seit ein paar Wochen hat sich ein kleines Problemchen an unserem Haus ergeben. Bei Regen bilden sich in einem Kellerraum im Bodenbereich, kleine feuchte Stellen. Diese ziehen, je nach Niederschlagsmenge dann weiter, den Boden entlang. Da wir vor einigen Jahren bereits Probleme mit Wasser

weiter lesen ..

Aus- und Umbauen im Außenbereich!

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. ;) Wir wohnen auf einem Dorf in Sachsen und haben ein Grundstück im Außenbereich, darauf stehen sechs große Garagen (früher war das mal eine Scheune die in den 80 Jahren abbrante/ Grundmauern stehen noch). Wir wollen die Garagen Um- und Ausbauen zum Einfamilienhaus (Flachbau).

weiter lesen ..

Welche Farbe für Balken im Innenbereich

Bild / Foto: Welche Farbe für Balken im Innenbereich

Wir haben ein paar Balken im Innenbereich frei gelegt, welche leider nicht so aussehen, wie man sich das wünscht. Nun möchte dich die Balken mit einer sehr dicken Farbe streichen, damit die Baklen nicht mehr so splitterig sind. Wer weiß, wie so eine Farbe heißt und wo man sie bekommt?

weiter lesen ..

Kellerwand im Sockelbereich leck - gleich Drainage?

Hallo, wir haben vor etwas über einem Jahr ein Haus von 1913 gekauft, das an einem Hang liegt. Wir wussten vor dem Kauf, dass der Keller feucht ist. Unser Baugutachter riet uns damals nur dringend dazu, den Putz von den Wänden zu entfernen, was wir weitgehend erledigt haben. Nun sickert aber seit kurz vor

weiter lesen ..

Kalkfarbe im Wohnbereich

Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber folgende Frage. Mein Haus ist ein "normales" Einfamilienhaus. Stein auf Stein/verklinkert.35 Jahre alt. Ich möchte einen Raum nun renovieren. Wir haben Probleme mit feuchten/kalten Wänden/Kältebrücken - in der Außenecke Decke/Wand sammelt sich im Winter Kondenswasser

weiter lesen ..

Wasserflecken auf Außenputz im bereich der Fachwerkbalken

Hallo, ich bin der Mario und bewohne mit meiner fünfköpfigen Familie ein ca 130 Jahre altes Fachwerkhaus genau auf der Grenze zwischen der prachtvollen Rhön und dem schönen Vogelsberg.Das Gebäude hat einen ca 40 Jahre altem Außenputz. Es gibt keine nachträgliche Fassadendämmung. Im Innenbereich sind die Wände

weiter lesen ..

Terrassenplatten im Innenbereich

Hallo Liebe User, wir bewohnen ein von uns allein kernsaniertes, altes Haus aus den 20 ern. Inprobiert) Gästebad befindet sich nun ein Problem das wir lösen möchten: Untergrund ist sandig, drüber eine Schicht Folie (wegen aufstrigender Feuchtigkeit) darauf eine Schüttung aus Hanfspänen darauf OSB Platten

weiter lesen ..

Punktfundament für den Innenbereich

Hallo zusammen, brauche Euren Rat: Habe ein Bauernhaus gekauft, erbaut wahrscheinlich um 1950, mit Ringfundament aus Feldsteinen und obendrauf Ziegelstein + Lehmmörtel. Nun hatte ich Holzwurm in den Dielen und Balken, sie mussten raus. Drunter war nichts als Punktfundamente aus Ziegelstein mit Lehm vermörtelt

weiter lesen ..

Nachträglicher Schallschutz von innen für Dach mit PUR-Aufsparrendämmung

Hallo liebe Community-Mitglieder- und Leser, hier kurz meine Informationen zu unserer Ausgangssitutation: Wir haben einen optisch sehr schönen Wohnbereich im DG mit sichtbaren Sparren (ca. 14cm), darüber eine PUR-Aufdachämmung, Baujahr 2006. Auch ein Kaminofen und ein (alter) Schornstein sind im Wohnbereich

weiter lesen ..

Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?

Bild / Foto: Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?

Wir haben 2013 eine schöne Reetdachkate (von 1840) im Lauenburgischen gekauft und machen uns so langsam an die Restaurierung. Da in Kürze eh ein paar Holzarbeiten anstehen, möchten wir auch die Stufen zu den Türen neu gestalten. ich dachte an gemauerte, halbrunde Stufen? Wäre das passend? Würde man da Basaltsteine

weiter lesen ..

Fassaden hinterlüftung aber nur unten. Mauerwerk

Hallo ich hoffe ihr könnt mir Fachlich helfen. Ich habe die Fassade mit eps isoliert. Nun hat es im Sockelbereich Lüftungslöcher. Oben aber nicht. Auch ist darunter keinen Keller. Was nun hinterlüften diese Öffnungen im Sockelbereich? Denn Boden? Kann ich sie verschliessen oder soll ich da die Isolation audbohren?

weiter lesen ..

Fachwerk Außendämmung möglich ?

Hallo Experten An der Südwestseite meines Fachwerkhauses muss ich leider in den nächsten jahren das Sichtfachwerk wegen Schlagregen schindeln. Bei länger andauerndem, stürmischem Wetter haben wir immer wider Probleme mit feuchter Wand im Schlagregenbereich. Meine Frage ... ist es möglich hinter der Verschindelung

weiter lesen ..

Untergrund für Fliesen im Duschbereich einer Lehmwand

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Lösung für den Fliesenuntergrund in der Dusche. Der vorhandene Wandaufbau ist ein Fachwerk mit lehmumwickelten Staken und einen Strohlehmputz (relativ uneben). Der Wandaufbau stammt aus dem Bau des Hauses im Jahr 1871. Wir wollen jetzt im Bereich der Dusche fliesen und

weiter lesen ..

Mischmauerwerk mit rotem Sandstein im Innenbereich - Problemlösung gesucht

Bild / Foto: Mischmauerwerk mit rotem Sandstein im Innenbereich - Problemlösung gesucht

Liebe Community, mit meinem 1. Beitrag hier erhoffe ich mir hilfreiche Antworten und/oder neue Ideen. Im Innenbereich meines alten Hauses wurde vor vielen Jahrzehnten stellenweise roter Sandstein zusammen mit normalen Ziegeln vermauert. das äußerte sich an einigen wenigen Stellen in Salpeterausblühungen, der

weiter lesen ..

Umnutzung eines Stalles zu einer Wohnung im Außenbereich

Bild / Foto: Umnutzung eines Stalles zu einer Wohnung im Außenbereich

Hallo zusammen, meine Schwiegereltern haben einen alten Bauernhof im Außenbereich, der in Form einer Nebenerwerbslandwirtschaft geführt wird. Meine Frau und ich würden gerne mit auf den Hof ziehen. Da keine 2. Wohneinheit existiert, muss diese neu geschaffen werden. Unser erster Plan, ein zweites freistehendes

weiter lesen ..

Außenbereich

Weil es immer wieder zu Fragen über Bauvorhaben im Außenbereich gibt, zur Umnutzung, Kauf eines leehrstehenden Hauses usw. - hier mal ein Beispiel (ich kann es nicht überprüfen!), wie deutsche Behörden entscheiden, wenn nicht alle Unterlagen zweifelsfrei vorhanden sind (in meinen Augen ist das der Gipfel, weil

weiter lesen ..

feuchte Innenwände im Sockelbereich

Hallo, wir wollen ein Fachwerkhaus(Reihenhaus) kaufen in dem aber die Innenwände Feuchtigkeit im Sockelbereich (ca 10-20 cm) aufweisen. Es gibt keinen Keller. Eine zweite Wand zum Nachbarhaus ist ebenfalls feucht. Hier ist die Feuchtigkeit an den Ecken ca. 50cm hoch.Keine Lehmwände. Die Außenwände sind trocken.

weiter lesen ..

Fachwerk im Nassbereich

Hallo Zusammen, Wir haben ein Fachwerkhaus geerbt, welches wir energetisch sanieren und auch modernisieren möchten. Die Innenwände haben wir vom Putz befreit und ein schönes Fachwerk ist zum Vorschein gekommen. Die Ausfachung besteht aus Stroh und Lehm. Es ist angedacht das Fachwerk im Bad ebenfalls sichtbar

weiter lesen ..

Was tun bei feuten Wänden?

Bild / Foto: Was tun bei feuten Wänden?

Hallo Communityfreunde, Vor kurzem habe ich mir ein Häuschen mit Baujahr 1920 gekauft. Leider haben wir im Zuge der ersten Renovierungsarbeiten eine böse Überraschung gehabt. Die eine Außenwand ist bis in den Wohnbereich feucht. Der Keller/ Sockel ist aus ca. 50 cm dicken Bruchsteinen und die Wände im

weiter lesen ..

duschbereich

Hallo - ich weiß, dass Thema Bad und Dusche sind hier mehrfach schon besprochen worden. Ich hab hab mich auch schon durch einige Beiträge durchgelesen aber ich hab trotzdem keine Ahnung was ich machen soll. Es handelt sich um eine Fachwerkinnenwand zum Treppenhaus auf der noch der Lehmputz ist. Da dort eine

weiter lesen ..

Holzschädlinge in vielen Bereichen des Hauses

Hallo zusammen, meie Frau und ich haben uns in ein wirklich schönes haus verliebt und haben es, wohl wissend, dass es viel Arbeit ist gekauft. Bei der Herrichtung des Kinderzimmers ist uns dann Schädlingsbefall in einem verkleideten Balken des alten Fachwerks aufgefallen. Wir haben dann weitere Balken kontrolliert

weiter lesen ..

Bootshaus Pfahlsanierung Überwasserbereich

Hallo, ich muss bei meinem Bootshaus die Pfähle sanieren. (wurden vor 30 Jahre gesetzt.) Unterwasser sind die Pfähle noch sehr gut erhalten, erst ab der Wasserlinie haben sie Probleme. Ich habe von einer Methode gehört, KG-Rohre mit Beton zu füllen. Ist diese Methode erfolgversprechend? Hat jemand dazu

weiter lesen ..

Sandsteinstufen im Eingangsbereich

Bild / Foto: Sandsteinstufen im Eingangsbereich

Hallo, ich habe gerade dieses Forum gefunden und würde mich freuen, wenn mir geholfen werden kann. Ich habe vor ca. 10 Jahren ein schön renoviertes fränkisches Fachwerkhaus gekauft. Der Eingang wurde mit neuen Sandsteintreppen restauriert. In den letzten Jahren ist der Sandstein brüchig geworden, die Fugen

weiter lesen ..

Dachdeckung erneuern.

Bild / Foto: Dachdeckung erneuern.

Hallo liebens Forum, ich muß das Dach neu eindecken und das gaaanz alleine. Es ist ein Satteldach ca. 300qm Wohnhaus mit angebautem Stall. Abschnittsweise will ich neu eindecken mit Betondachsteinen. Die Sparren und Dachlatten sind zwar alt aber fest. Es sind 2 Stellen an denen ich das Holz ausbessern

weiter lesen ..

Holzwurmbefall im Außenbereich

Bild / Foto: Holzwurmbefall im Außenbereich

Hallo, ich finde für meinen Fall keine Antwort im Forum, daher schreibe ich eine neue Frage. Nachdem unser Haus nun zu 99,9% saniert ist, baue ich gerade einen Brennholzunterstand. Das Holz dafür ist altes Eichenholz, welches bei einem Bekannten in der trockenen Scheune gelagert war. Ich habe nun diese alten

weiter lesen ..

Roteiche

Bild / Foto: Roteiche

Hallo. Ich hab mir vor einer Woche Roteiche einschneiden lassen. Hat jemand Erfahrung beim Einsatz im Außenbereich gemacht. Mfg Mike Vulturius

weiter lesen ..

Wochenendhäuschen im Außenbereich-Wände erneuern

Hallo liebe Forumsmitglieder! Auf der Suche nach Lösungsansätzen bin ich unter dem Beitrag "Modergeruch-Fertighaus SOS" auf Euer Forum gestoßen- und genau darum geht es: ein Fertigteil-Bungalow (ca.36 qm) aus den frühen 70er Jahren. Hüben oder Drüben, Okal, Zenker oder SED, es bleibt die gleiche Bauart: hartfaserbeplankte

weiter lesen ..

Guten Tag bin über eine Firma gestolpert die 100% Ökofarbe herstellt ihr Name diekreidefarbe für Wände und Möbel Hersteller Amazona aus Holland hat jemand Erfahrungs werte,sind die auch bedenkenlos für Schlafbereiche geeignet. Vielen Dank

weiter lesen ..

Sandsteintreppe und Mauer Aussenbereich: Trasszementmörtel - alles falsch gemacht?

Hallo Bei der alte Sandsteintreppe vor dem Haus meiner Mutter (20m lang, 5m hoch, Odenwälder Sandstein, rot) gehen die Treppen-Fugen kaputt, die Wände an der Seite zum Erdreich kann man zum Teil auch schon anheben. Die Treppe ist auf Erde gesetzt, und überbrückt den Hang zwischen Zugangsweg und unserer Haustür.

weiter lesen ..

Dämmung Sockelbereich

Hallo liebe Forumsmitglieder, unser Haus wurde letztes Jahr gedämmt (Lamda Plus System), nun wurde unser Hof abgegraben und die Kiesschicht aufgebracht. Der sichtbare Sockelbereich auf dem Bild soll verputzt werden, bevor der neue Pflasterbelag gelegt wird. Die Verputzerfirma möchte den Sockel mit Perimeterdämmung

weiter lesen ..

Sichtfachwerk von innen dämmen und Ausbesserung von Fachungen im Innenbereich

In der Hoffnung, dass das Fachwerk bald wieder "heile" ist, kommt natürlich die nächste Frage: Dämmung. Unser Haus in der Eifel (bei Hellenthal) hat nach Osten ein Sichtfachwerk, dass wohl durchgehend) aus Nadelholz besteht. Nach Süden und Westen steht es leicht im Hang mit einem Bruchsteinsockel bis auf Geschosshöe.

weiter lesen ..

Offenes Sichtwerk im Innbereich

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich haben uns vor einiger Zeit bereits ein Bauernhaus gekauft. Nachdem die "Abrissarbeiten (Entfernen von lästige Wandbelägen mehrerer Jahrzehnte, sowie diversen Fußbodenschichten)) sind wir nun am Aufbau dran. Nachdem wir die Wände bereits großteils mit Lehmputz verputzt haben

weiter lesen ..

Bretter im Außenbereich kitten - mit welchem Material?

Guten Morgen! Unser Häuschen hat zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss ein umlaufendes Gesims aus Holz, im Prinzip eine Konstruktion aus 20mm-Brettern. Dieses Gesims haben wir abgenommen und instandgesetzt, mittlerweile neu montiert. Verblieben sind einige längere, schmale Risse in den Brettern, Stoßfugen

weiter lesen ..

Naturstein auf Fliesenuntergrund?

Auf unserer bestehenden Terrasse sind Fliesen verlegt. Nun haben wir die Terrasse vergrößert und möchten gerne Naturstein darüber legen. Nun ist meine Frage, ob man den Stein direkt auf die Fliesen verlegen kann, ob die Fliesen angeraut bzw zerschlagen werden müssen oder überhaupt entfernt werden sollten.... Wäre

weiter lesen ..

Sockelputz und Aussenputz allgemein

Hallo zusammen, ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem. Unser Haus ist nicht unterkellert und wird zur Zeit von außen frei gelegt, um nachträglich die nachweislich defekte alte Horizontalsperre zu ersetzen. Die Räume innen liegen etwas unterhalb der Horizontalsperre (also im Fundamentbereich). Von Innen

weiter lesen ..

Konservierung Ziegelwand Aussenbereich

Hallo Allerseits, vergangene Woche habe ich den Hof des Hauses meiner Schwester von einem Sandstrahler abstrahlen lassen. Der Grund hierfür bestand darin, dass die Vorbesitzer des Hauses die Ziegelwand mehrfach mit Farbe (darunter auch wasserfesten Farben) behandelt haben. Dies hat leider teilweise zu einer Fäulnis

weiter lesen ..

Problem mit Sockelbereich bei Änderung Geländeoberkante

Hallo mittleschweres Problem. In meinen Hof sind einige alte Ställe. Da ich das Gelände etwas angepasst und Gefälle verändert habe, ist der Sockelbereich komplett sichtbar. Leider brösselt der in seine Einzelteile. Vielleicht können Sie mir helfen wie ich aus diesem Sockel einen ansehlichen schönen alten Stall

weiter lesen ..

Alte Flügeltür Tür im Innenbereich

Hallo zusammen :) Wir haben auf dem Dachboden eine alte Doppelflügeltür entdeckt (ca 120 Jahre alt) und würden Sie gern als Eingang für unser Ankleide-Zimmer verwenden. (Der Durchbruch wird extra gemacht und kann auf die Maße der Tür angepasst werden) Die passende Zarge ist allerdings nicht mehr vorhanden

weiter lesen ..

Sandstein

Hallo Zusammen, die Baustelle wächst weiter...immer mehr kommt zum Vorschein(wer hätte das gedacht? =)) Bei folgendem bräuchte ich Euren Rat: Unter teilweise fast 10cm Kalkzementputz kommt ein tolles rotes Sandstein-Bruchsteinmauerwerk zu Tage. Ich hatte vor nachdem ich den Putz grob vom Steinentfernt habe

weiter lesen ..

Anschlussfuge für Balkontüre im Innenbereich

Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Balkontüre aus Kunststoff gekauft, die ich nun im Innenbereich einbauen will. Sie soll vor allem Schallschutz gewährleisten. Die Breite der Tür entspricht auf den Zentimeter genau der verfügbaren Breite der Öffnung. Der Verkäufer meinte, ich könne das Kunstoffprofil

weiter lesen ..

Nassbereich fliesen

Hallo in die Runde, ich will ins Bad eine Dusche einbauen. Die Wandecke, in der sie stehen soll, ist mit einem alten, aber festen Lehmputz versehen. Aus verschiedenen Gründen will ich nicht direkt auf dem Lehm fliesen (abgesehen davon, ob das überhaupt ginge). Meine Idee: Kanthölzer an die Wand schrauben,

weiter lesen ..

Feuchte Wand im Eingangsbereich

Hallo, Im Bereich meines Hauseingangs und Kellerabgangs habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit – siehe Bild. Ich versuch erstmal die baulichen Fakten darzustellen. - Haus BJ. 1910 - Material der Wand aus Vollziegel ca. 40cm stark - Putzinnen ca. 3cm Rotkalk, 2 hohle Stellen (runde feuchte Flecken) -

weiter lesen ..

Kondenswasser im Fußbodenbereich

Hallo liebes Forum, nachdem wir ein Jahr lang blühende Fliesenfugen im Fußbodenbereich hatten, haben wir eine Kernbohrung veranlasst und festgestellt, dass sich unter der Fliese Kondenswasser gebildet hat. Eine Firma hat uns geraten, hier einen komplett neuen Fußbodenaufbau zu machen und eine Z-Folie bis in

weiter lesen ..

Hallo, meine Schwiegermutter wünscht sich im Außenbereich Ihres Hofes eine gemauerte Sitzbank. Durch die Form die sie sich wünscht dachte ich nun an Lehm. ich habe bei mir im Haus schon viele organische FOrmen damit gemacht und bin sehr zufrieden. Nun zur Frage: Das Problem ist der Außenbereich. Reicht es

weiter lesen ..

Fussbodenbretter (Nut und Feder) im Dachbereich auf Lehmwickeldecke?

Über dem Erdgeschoss eines alten im Winter beheizten Anbaus aus Naturstein, möchte ich in dessen Dach (Pultdach, nicht gedämmt!)auf den Deckenbalken Rauspunddielenbretter mit Nut und Feder anbringen. Die Decke ist eine aus Lehmwickeln. Ich nutze diesen Raum als Durchgang zu einer Scheune und hatte in der

weiter lesen ..

Aussenputz bei lehmgedämmten innenbereich?

Hallo, Ich saniere mein Fachwerkhaus. Das komplette Haus wurde innen (Wände und Decke) mit Lehm verputzt. Nun geht es an die Aussenfassade. Was empfehlt ihr für einen aussenputz auf Bimsstein? Ich möchte nichts falsch machen und denke das ich mit dem falschen aussenputz dem Lehm nicht gut tue :-)

weiter lesen ..

hinterlüftete Plexiglasscheibe vor Lehmwand im Badewannenbereich

Hallo wertes Fachwerk-Forum, ich bin heute das erste Mal im Forum gelandet und bin (zumindest bishe) sehr erstaunt, wie viele hilfsbereite und kompetente Fachleute sich hier tummeln.Hut ab dafür. Jetzt zu meinem Anliegen: Ich bewohne ein traumhaft schönes Fachwerkhaus, dass von meiner Vermiterin sehr

weiter lesen ..

Fundament erneuern um Verfall von Schwelle abzuwenden, aber wie?

Bild / Foto: Fundament erneuern um Verfall von Schwelle abzuwenden, aber wie?

Guten Morgen und Hallo, Vorab auf meine Blog (www.Taunusride.de) findet ihr mehr zu meiner Fachwerksituation. Hier eine kurze Zusammenfassung der Situation: Ich und meine Freundin haben uns ein kleines Haus in Eppstein - Taunus gekauft und haben beim Renovieren der Zwischendecke festgestellt das doch

weiter lesen ..

Abriss einer alten Scheune

Hallo Foris, ich befinde mich in folgender Situation: Ich bin daran interessiert, eine Hofreite mit Grundstück zu kaufen. Auf dem Grundstück befindet sich eine alte, marode Scheune(die der Verkäufer schon früher abreißen wollte). Nun habe ich auch vor, diese Scheune abzureißen und an deren Stelle eine

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Gibt es hobeldielen für den Aussenbereich ( Terrasse )? Wenn ja, wo sind diese erhältlich ? Oder kann man Hobeldielen So präparieren, dass sie für den Aussenbereich geeignet sind ?

weiter lesen ..

Legalisierung Bauernahus, Wohnungsausbau Außenbereich

Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe mir kann etwas geholfen werden. Wir haben vor im Elternhaus, ein altes Bauernhaus bestehend aus Haupthaus (1829) und Anbau (1879) das Dach auszubauen. Nach Befragung des Bauamtes erfuhren wir dass alle Wohnungen in dem Haus wohl ohne Genehmigung errichtet wurden,

weiter lesen ..

Gefach Sanierung Aussenbereich

Hi liege Fachwerk Forumsgemeinschaft, habe grad ein Fachwerkhaus BJ 1713 erworben und bin dabei die Aussengefache zu reparieren. Fachwerke sind mit Sandstein ausgemauert und drauf ist wohl ein Kalkputz. Habe nunmehr Fachwerke von losem Mörtel gereinigt und diese seitlich mit Flex eingekerbt, damit Kissen nicht

weiter lesen ..

Wandheizung - Innendämmung und Taupunkt

Bild / Foto: Wandheizung - Innendämmung und Taupunkt

Guten Tag alle miteinander, es geht mir um die Wandsanierung eines Erdgeschosses. Das Haus ist nicht unterkellert und leidet zur Zeit an aufsteigender Feuchtigkeit. Die Ursache für die Feuchtigkeit ist in unserem Fall unstrittig und im extrem hohen Grundwasserpegel (ca. 50 cm) mit fehlender Horizontalsperre

weiter lesen ..

Muss eine Natursteinmauer im Aussenbereich verputzt sein? Schäden?

Bild / Foto: Muss eine Natursteinmauer im Aussenbereich verputzt sein? Schäden?

Ich habe eine Aussenmauer aus Naturstein bei dem der Vorgänger den Verputz abgeschlagen hat weil er ständig feucht und bröckelig war. Direkt an der Mauer führt ein betonierter Weg entlang, es gibt keine Abdichtung zum Mauerwerk. Ich habe den Eindruck das die Mauer allein durch den auftreffendenRegen durchfeuchtet. Sollten

weiter lesen ..

Baugenehmigung Umfang / Kosten / genehmigungsfähig?

Bild / Foto: Baugenehmigung Umfang / Kosten / genehmigungsfähig?

Hallo wertes Forum, nachdem ich bei meinem Haus (Aussenbereich) beide Giebel erneuert habe, erhielt ich vom Bauordnungsamt den "Auftrag" eine Baugenehmigung zu beantragen, da mein Vorhaben wohl nicht genehmigungsfrei sei. -.- Nun meine Frage: 1. Kann eine Baugenehmigung abgelehnt werden? Sollte vor

weiter lesen ..

Bieberschwanz Fassade oberer Giebelbereich

Hallo Fachwerkfreunde! Wir haben an unserem Haus an der Süd Giebelseite 100 jahre alte mittlerweile unansehnliche Bieberschwänze. Diese sind seit dem Neubau 1912 an der Fassade. Es fehlen hier und dort schon einige Ecken und zum teil sind die Ziegel schlecht ausgebessert. Jetzt ist eure Hilfe gefragt, soll

weiter lesen ..

Fragen zum Bauantrag

Wertes Forum, ich muss nun einen Bauantrag stellen (lassen) da ich zwei Giebel meines Gebäudes erneuert lassen habe. Das Bauordnungsamt verlangt den Bauantrag, da die Umbauten nicht verfahrensfrei wären. (Eingriff in die Statik) Nach Rücksprache mit einem Bauvorlageberechtigten müssen nun (da meine Umbaumaßnahmen

weiter lesen ..

Tuffstein freilegen im Innenbereich.

Ich habe ein Haus erworben, dass mit Tuffstein gebaut ist. Um 1800 Jhd. Nun möchte ich den schönen Tuff im Innenbereich teilweise freilegt lassen. Die Aussenwände sind ca. 30-40 cm dick. Meine Frage ist, zieht vllt Nässe von aussen ganz durch, sodass ich das besser nicht machen sollte, ist es evtl zu kalt,

weiter lesen ..

Teil 2 kann Wohnrecht / Wohngenehmigung im Aussenbereich verfallen? (Sachsen)

Aus aktuellem Anlass hier erneut die Frage: 1. Wo geschrieben steht wie lange ein Gebäude leer stehen darf bis die bisherige Nutzung als aufgegeben erscheint. Bauamt sagt 3 Jahre, Bauordnungsamt 2 Jahre + -, ich nahm laut BauGB an 7 Jahre, stimmt allerdings nicht da das BauGB sich auf Gebäude nach §35 Abs

weiter lesen ..

Gefache erneuern im Außenbereich - Baugenehmigung erforderlich?

Hallo zusammen, bislang bin ich stiller Mitleser. Ich besitze ein kleines Fachwerkhaus (ca. 100 Jahre alt, kein Denkmalschutz) im Außenbereich. Die Gefache wurden von meinem Vorgänger mit Styropor und/oder Glaswolle ausgefüllt... Ich möchte diese nun durch Lehmsteine ersetzen. Benötige ich hierfüer eine

weiter lesen ..

Um- und Aubau genehmigsungspflichtig im Aussenbereich?!

Wertes Forum, aus aktuellem Anlass hätte ich gern gewusst, ob der Zitat "Um- und Ausbau" genehmigungspflichtig ist. Das Gebäude steht im Aussenbereich und ist ein altes Neubauernhaus. (1950) Trotz lesen der entsprechenden § im BauGB der sächsische Bauordung ist mir nicht ganz klar, ob der Um- und Ausbau

weiter lesen ..

Abdichtung Sockelbereich

...die Sanierung meines alten Bauernhauses schreitet so langsam voran. Nun wird in diesem Jahr durch die Gemeinde auch noch der Gehweg gemacht. Leider habe ich eine Ecke am Haus, wo das Fußbodenniveu unterhalb des Gehwegniveaus liegt, was sicher durch den neuen Gehweg noch verstärkt wird. Die linke Ecke des

weiter lesen ..

Lehm auch im Bad?

Bild / Foto: Lehm auch im Bad?

Hallo, wir wollen dieses Jahr unseren Anbau (direkt am Haupthaus meiner Eltern) aufstocken. Wir haben uns im Innenbau entschieden, die Gefache mit Lehm auszustampfen und die Wände nachher auch mit Lehmputz zu putzen. Lehm haben wir auf unserer Pferdewiese genug. Allerdings haben wir keine Ahnung ob Lehm

weiter lesen ..

Standölfarbe für eine Holztreppe

Nachdem ich alte Holzfenster saniert habe bin ich total begeistert von Standölfarbe. Diese möchte ich nun auch auf einer Holztreppe verwenden. Hat jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt? Kann man das bedenkenlos machen? Danke & Gruß

weiter lesen ..

Ausbau 1.OG (Saunabereich) Durchbruch Brandschutzwand und Dämmung

Hallo zusammen, wir möchten evtl. einen Saunabereich im 1.OG einrichten. Unser Haus ist BJ 1907 und aus Vollziegelsteinen gemauert. Zu unserem Vorhaben habe ich vorab einige Fragen. 1. Ist es möglich / zulässig (unabhängig von der Statik, die natürlich noch bewertet werden muss) im 1.OG einen Durchgang

weiter lesen ..

Natursteinwand: Sockel abdichten

Guten Tag, erstmal kurz unsere Projektvorstellung: Wir haben ein Scheune Bj. 1897 erworben und wollen diese gern als Wohnhaus ausbauen. Die Scheune ist nicht unterkellert, der Boden besteht aus gestampften Lehm. Das Erdgeschoss besteht aus einer 60cm starken Natursteinwand und ist in Scheune und Stall unterteilt.

weiter lesen ..

Baugenehmigung

Guten Tag, ich besitze ein kleines Haus, freistehend im Aussenbereich von 60311 Frankfurt(Hessen). Ich lebe hier seit 18 Jahren und nun stehen dringend einige Sanierungsarbeiten an. Ich würde gerne wissen für welche Maßnahme ich eine Baugenehmigung brauche. Nachbarn sind 21 Meter entfernt und freuen sich auf

weiter lesen ..

Sockelputz

Hallo zusammen, im nächsten Jahr steht der Verputz unseres Gebäudesockels an. Er besteht teilweise aus Bims, Porenbeton und KS, das heisst unterschiedlichste Untergründe. Die Abdichtung des darunterliegenden Kellers wurde mit mehreren Systemkomponenten von der Firma Hahne (www.hahne-bautenschutz.de) durchgeführt,

weiter lesen ..

Bahnhäuschen Außenbereich!!!!!

Hallo meine frage zum wohnen im Außenbereich Wir wollen uns ein Bahnhäuschen kaufen das liegt aber im Außenbereich,war aber bis vor ein Jahr noch bewohnt was müssen wir beachten und wird es Probleme mit dem Bauamt geben. mfg Sven

weiter lesen ..

Dielenboden großer Spalt im Randbereich

Hallo, mein Dielenboden weisst an der Tür einen recht großen Spalt (8mm) auf. Einem Fußbodenleger, dem ich diesen Mangel vorgestellt habe bot mir an, diesen Spalt mit Acryl zu füllen. Dieser Vorschlag überraschte mich schon etwas, zumal eine Acrylfuge iM Laufe der Zeit schrumpft. Was würdet Ihr mir hier e

weiter lesen ..

Gutachter gesucht; Raum Warendorf, Gütersloh, Lippstadt

Liebe Community, wir beabsichtigen ein altes Bauernhaus von 1898 (Backstein) zu kaufen. Nun würden wir es gerne mit einem Gutachter besichtigen. Können Sie mir jemanden in meiner Gegend empfehlen? Vielen Dank und beste Grüße Melanie Ormeloh

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau im erdberührten Bereich

Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich mir schon sehr vieles über Schaumglasschotter, Betonplatten etc. und diverse Erfahrungen hierzu durchgelesen habe, komme ich leider nicht umher mein Problem bzw. Herausforderung hier zu schildern...es ist ja doch immer ein bisserl anders als man denkt ;-) Nachdem

weiter lesen ..

Bitumenvoranstrich

Hallo zusammen, ich möchte Bitumenschweissbahn mit Alueinlage innen auf die trockene saubere Bodenplatte bis zur horizontalsperre der Wand aufschweissen. Man hat mir eine Weber.tec 902 angeboten, die aber wohl nur für aussen ist. Nun weiss ich nicht ob ich einen Bitumenvoranstrich dafür überhaubt benötige???

weiter lesen ..

Wasserschaden, Restfeuchte im Mauerwerk

Hallo, ich habe seit Jahren immer wieder einen Wasserschaden in der Schlafzimmer-Decke und Außenfensterwand. Es ist ein Berliner Altbau- Mietshaus und ist Massiv gemauert mit Kalkzementputz. Biesher wurden die Wassersschäden nur übergepinselt mit lösungsmittelhaltiger Isolierfarbe, bis mir vor einem halben Jahr

weiter lesen ..

Gründerzeitkeller unter Treppenansatz innen feucht

Hallo zusammen, haben kürzlich ein Gründerzeithaus (ca. 1890), freistehend, voll unterkellert, erworben. Sandsteinsockel, Keller wurde mal saniert, innen verputzt (an einigen Stellen Natursteine, an einigen Steillen Ziegel zu erahnen), Fenster durch Vorbesitzter überall erneuert. Hat an einigen Stellen offensichtliche

weiter lesen ..

Zaun im Außenbereich

Hallo Forumler :-) Dass ein Zaun im Außenbereich an und für sich einer Genehmigung bedarf, weiss ich..... Aber was passiert eigentlich, wenn man trotzdem einen Zaun um das Grundstück zieht und es wird "bemängelt"? Wieder weg machen? Oder Strafe bezahlen? Weiß das jemand von euch?

weiter lesen ..

Duschbereich im Badezimmer wasserdicht bauen.

Ich suche nach einer Möglichkeit im Badezimmer eine offene, bodengleiche Dusche zu bauen. Dazu muß der Fußboden wasserdicht werden. Eine Duschtasse kann ich nicht einbauen da der Fußboden lediglich aus Dielen auf Eichenbalken besteht. Habe also auf den Balken maximal 5cm zur Verfügung Unter den Dielen ist ein

weiter lesen ..

Durchbruch Abwasserleitung im Fundamentbereich

Für eine umzuverlegende Abwasserleitung muß ein Durchbruch im Fundament hergestellt werden, das in diesem Bereich aus recht groben Beton zu bestehen scheint (Haus ist aus den Dreißiger Jahren, Fundamentdicke ca. 50cm) Ich hätte dafür eine Kernbohrung bevorzugt, die ausführende Sanitärfirma riet aber den Durchbruch

weiter lesen ..

variable dampfbremse für fachwerk

Guten Tag, Nun habe ich einiges über Baufehler, den Sinn und Unsinn von Dampfsperren bei Fachwerkhäusern gelesen und komme nicht weiter: ich habe eine 200 Jahre alte Scheune die ursprünglich eine Lehm-Holzfachwerkwand hatte den Lehm habe ich entfernt, die alten Balken so gut es geht geputzt. den angrenzenden

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal super geholfen habt, hab ich gleich das nächste Problem. Die Gefache von unserem 1712 Fachwerkhaus haben wir mit Lehm restauriert. Hat auch super geklappt. Jetzt muß noch ein abschließender Kalkputz drauf. Nun habe ich zwei Fachmänner und zwei unterschiedliche Meinungen.

weiter lesen ..

Fachwerk Sockel erstellen

Hallo, beisammen ! Ich möchte mich mit einer erneuten Frage und Bitte um Rat an Euch wenden: Ich bin nun bei unserer Sanierung bei der Fasadendämmung angelangt und mache mir etwas Sorgen um die Übergänge Sockel zu Fassade.. Zur Info: Das Haus ist in den Fachungen mit den alten Ziegeln und Hessler

weiter lesen ..

Putz anwerfen - warum werfen?

Hallo miteinander, ich habe mal eine technische Frage. Und zwar geht es um's Putz "anwerfen" und Spritzbewurf. Ich möchte jetzt keine Aussagen provozieren wie "das macht jeder Maurer so" oder "jeder Fachmann ist so am schnellsten", sondern einfach mal die Frage in den Raum stellen, warum man eben allgemein

weiter lesen ..

Terrastone Aufbau in Nassbereich - Oder doch lieber was anderes?

Hallo, nachdem ich in meinem ersten Haus mir Tadelakt habe ins Bad machen lassen und es leider unproffesionell gemacht wurde(Rissbildung in den Ecken), aber teuer war habe ich entschieden im neuen Haus auf etwas anderes zurückzugreifen. Ich liebe Tadelakt, aber ich kann es leider nicht selbst(keine Erfahrung),

weiter lesen ..

Sockel abdichten, aber wie?

Hallo zusammen, bei unserem Haus (BJ 1890) wurde (warum auch immer)am nicht unterkellerten Teil (Aussenwand) viel zu viel Erde angetragen. Somit müssen wir nun mindestens 20-30 cm abtragen, damit die Feuchtigkeit nicht mehr ins Haus zieht. Nun meine Frage: wie dichtet man das Ganze vielleicht zusätzliche

weiter lesen ..

Feuchtes Gefühl im Schlafzimmer

Hallo, wir haben zwar kein Fachwerkhaus aber ich noch nicht auf ein wirklich hilfreiches Forum gestossen. In der Hoffnung das ich hier ein bisschen Rat bekomme. Wir haben das Problem, das sich unser Schlafzimmer ein wenig feucht riecht. Klar ist das wir an der Decke ein paar Flecken haben die von der Terrasse

weiter lesen ..

Haus im Haus unter Reet und Fachwerk

Hallo, meine Frau und ich suchen schon einige Zeit nach einem Resthof in touristisch geeigneter Lage. Mangels nennenswerter Rentenansprüche wollen wir ein Objekt erstellen, daß durch die Vermietung von Ferienwohnungen unser Grundeinkommen sichert. Vielleicht haben wir nun unser Objekt gefunden. Ein 200

weiter lesen ..

welcher Lehmoberputz im überdachten Aussenbereich (Terrasse)

Welcher Lehmoberputz ist für Terassenwände, überdachter Aussenbereich geeignet ? Herzlichen Dank! Christiane Heiß

weiter lesen ..

Lehmputz-Fliesen-Spritzwasserbereich

Ich habe folgende Frage: Wir sanieren gerade unser (Ferien)Haus, in der Dusche soll gefließt werden. Es ist eine Wandheizung auch im Wandbereich der Dusche montiert. Wir arbeiten mit Lehmputz. Die ursprüngliche Idee war es, die Dusche wie alle anderen Wandflächen zu verputzen (1. Schicht ist bereits angeworfen),

weiter lesen ..

Holzverblendung im Innenbereich und Fenstereinbau ....

Hallo, ich saniere seit ca. 2 Jahren mein kleines Fachwerkhaus. Das Erdgeschoss wurde aus rotem Sandstein errichtet, das 1. OG und das darauffolgende DG in Fachwerkbauweise. Das Fachwerk habe ich aufwendig restauriert bzw. ersetzt. Eine Giebelwand wurde nahezu komplett erneuert. Das Gefache wurde mit Lehmziegeln

weiter lesen ..

Grundstückswert = Kaufpreis ?

Hallo, uns wird ein nettes Fachwerkhäusschen Bj.1815 mit Garagen und Scheunenanbau geboten. Zum ansich fairen Preis gesellt sich leider ein vom Markler angebotenens Grundstück von 1250 Qm. für den Preis von 27000€. Er könnte es schließlich auch einzeln als Bauland verkaufen. Kann man für am Haus anliegendes

weiter lesen ..

Giebel hochmauern

Bild / Foto: Giebel hochmauern

Hallo wertes Forum, seit Monaten, genauer gesagt seit knapp einem Jahr lese ich fast täglich alle möglichen Themen durch, um im Bezug auf Sanierung möglichst viele Dinge zu lernen und aus meiner Sicht sinnvolle Meinungen zu hören. Manchmal kommt es mir vor, als wären hier die vernünftigeren Leute am Werk,

weiter lesen ..

Kalkputz im Spritzwasserbereich des Waschbeckens

Hallo Forumsgemeinde, ich bereite derzeit zwei kleine Badezimmer, die nur mit Toilette und Waschbecken ausgestattet werden mit Kalkputz vor. Reicht es im Spritzwasserbereich des Waschbeckens aus, wenn Feinputz auf der Oberfläche ist, oder ist es besser dort einen Teil zu fliesen. Eigentlich würde ich gern

weiter lesen ..

Aufsteigende Nässe an Fundamenten

Hallo ! Frohe Ostern erst einmal.Weiß jemand wie man Feuchtigkeit an Fundamenten(gemauerten Ziegelwänden)-grundwasserstand hoch-bekämpfen kann? Wir hatten gedacht die Fugen aufzuflexen,eine Sperrschicht aus Dachpappe einzulegen und darüber zu verfugen. Gruß Petra

weiter lesen ..

alte Betonfliesen und Ziegelsteine auf neuer Terrasse verlegen?

Wir möchten an unserem alten Haus eine höher gelegte (84 cm) Terrasse (3x4m) mit umlaufenden Stufen und einem seitlichen Hochbeet aus alten Ziegel- bzw. Backsteinen und einem Belag aus 14 cm kleinen alten Betonfliesen bauen. Die wunderschön türkis gemusterten Betonfliesen lagen ehemals in einer Küche, sind aber

weiter lesen ..

Wandaufbau innen im Bereich der Deckenbalken

Guten Morgen, wir renovieren ein Haus aus dem Jahr 1934. Im Erdgeschoß haben wir die Deckenverkleidung entfernt, um eine sichtbare Balkendecke zu erhalten. Da die Außenwände( 24cm Ziegelsteinwand) von innen mit einer hinterlüfteten Bimsdielenschale verkleidet wurden, besteht jetzt ein zu verkleidender Rücksprung

weiter lesen ..

OSB Platten verlegt, Platte im Eingangsbereich schwingt.

Hallo, ich bin gerade dabei den Fussboden vom Badezimmer im Obergeschoss unseres Hauses zu sanieren. Es handelt sich hierbei um eine Holzbalkendecke. Holzdielen habe ich herausgerissen, Fehlboden erneuert und direkt auf die Balken habe ich 22er OSB Platten verschraubt und verleimt. Hat eigentlich alles wunderbar

weiter lesen ..

Duschbereich: Welcher Putz unter die Fliesen: Kalk, Kalk-Zement oder Lehm ?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe schon etwas im Forum recherchiert aber recht widersprüchliche Aussagen zu obiger Frage gefunden. Wir wollen im Badezimmer eines Fachwerkhauses (Holz Ständerwerk und Tuffstein dazwischen) die Wände neu verputzen und im Dusch, Wannen und Waschbeckenbereich Fliesen.

weiter lesen ..

Gaubenwand Dämmen / Innerer Abschluss

Hallo, der neue Dachstuhl samt Gauben ist seit Juli drauf. Nun geht es langsam aber sicher an das Dämmen desselben. Als Dämmaterial kommt Klemmrock 035 zum Einsatz. Aufbau am Dach ist folgender: -Ziegel -Lattung -Konterlattung (Lüftungsebene) -Unterdeckplatte (22mm Holzfaser) -Sparren (200mm KVH) -dazwischen

weiter lesen ..

Feuchtigkeit Wohnzimmer

Nach entfernung einer Plastik-Venyl-Tapete kam Verputz zum Vorschein, der wie Lehmputz aussieht und ca. 100 Jahre alt sein müßte. Im Sockelbereich wurde mit modernem Putz ausgebessert, zwischen den zwei Putzsorten war die tapete feucht. Welche Art der Trockenlegung ist sinnvoll? Muß der graue Putz im Sockelbereich

weiter lesen ..

Massives Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Hauseingangstür

Bild / Foto: Massives Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Hauseingangstür

Hallo, ich habe Euch heute entdeckt und hoffe das mir jemand Fachkundig helfen kann. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe! Ich bin der Erbe eines Fachwerkhauses mit dem Baujahr 1892. Leider wurde wohl bei dem Versuch das Haus einigermaßen zu sanieren viel falsch gemacht. Aber es hat ein gutes - jetzt

weiter lesen ..

Weicher Bereich an Eichenbalken auf Bruchsteinmauer ebenerdig

Hallo, wir wollen ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1850 kaufen, in den 1980 Jahren grundsaniert. Bei der Aussenbesichtigung mit einem Zimmermann, fiel diesem auf, das der Eichenbalken der auf der Bruchsteinmauer aufliegt vom Wetter angefressen ist. Die Farbe blättert ab und das Holz fühlt sich oberflächig weich

weiter lesen ..

Welches Holz hält länger?

Hallo, welches Holz hält im Aussenbereich (bewittert aber nicht erdberührt) länger: Eiche unbehandelt, oder kesseldruckimprägniertes Nadelholz? Ist Eiche wirklich so resistent gegen Pilze, Nässe etc. oder ist das kesseldruckimprägnierte Nadelholz dem ebenbürtig (mal abgesehen vom Aussehen)? Grüße Axel

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo Wir haben unsere Innenwände mit Lehm verputzt. Im Bad habe ich die Wände ich farbig gestaltet - weißer Lehm mit Pigmenten gemischt. Nun nach ein paar Monaten bin ich damit nicht mehr zufrieden. Es sind Stoßstellen entstanden, auch ist das Ganze nicht abwischbar. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeit

weiter lesen ..

Schüttung zwischen Sparren- womit?

Ich möchte die Dämmung im bewohnten Dachgeschoss im Bereich der Dachschrägen verbessern. Innen: Heraklithplatten, ca. 5cm, vergipst und tapeziert, Unterspannbahn und Ziegel sind ca. 20 Jahre alt. Es besteht die Möglichkeit vom Bühnenraum her eine Zwischensparrenschüttung einzubringen. Ist dies grundsätzlich

weiter lesen ..

Ausbildung Wand bzw. Aufbau im Bereich Mittelpfette

Hallo, ich habe eine Frgae bezüglich der Ausführung einer Wand auf Höhe der Mittelpfette. Wie am Bild ersichtlich kommt seitlich bis zur Mittelpfette eine Geschossdeckendämmung, ab dort eine Wand, dannach eine Zwischensparrendämmung. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion? Mich interessiert vor allem wie

weiter lesen ..

Innendämmung für Werkstattbereiche ?

Da ein Warmluftofen für den Werkstattbereich angeschafft wurde, aus kostengründen gebraucht, steht die Überlegung im Raum den Werkstattbereich zu Dämmen. Die Innenwände sind einfach zu dämmen, jedoch ist die Aussenwand kritisch - ursprünglich wollte ich auch hier ein Gefach aufsetzen und mit 120er Dämmung

weiter lesen ..

Geeignete Lasur für Innenbereich Dachstuhl / Sparren

Bild / Foto: Geeignete Lasur für Innenbereich Dachstuhl / Sparren

Wir haben unser Dach erneuert und mit Aufsparrendämmung (Bauder PIR SF) gedämmt. Im Innenbereich haben wir alle Decken etc. entfernt und möchten nun die Sparren lasieren und gleichzeitg farblich etwas abdunkeln, geschliffen etc. ist alles. Es ist alles Wohnbereich, Kinderzimmer, Schlafzimmer etc. ein Zimmer

weiter lesen ..

Wie rette ich mein Haus? Fe-Wo-Baugnehmigung für Außenbereich

Hallo! Ich bin verzweifelte Hauserbin und weiß nicht mehr weiter. Meine Immobilie steht nun schon 2 Jahre leer und ich stehe kurz davor, sie zu veräußern, da es keinen Ausweg mehr zu geben scheint. Die Immobilie steht im Außenbereich, ist von 1921 ca, Papiere sind nur bruchstückhaft bis 1970 vorhanden (da die

weiter lesen ..

Wandheizung in der Dusche - welche Oberfläche

Guten abend zusammen, Ich gucke hier schon länger zu und traue mich jetzt mal selber um Rat zufragen, werde aber zukünftig auch gerne mein Erfahrungen posten. Wir renovieren im Moment (seit einem Jahr bis in drei Jahren ;)) ein 200 Jahre altes Bauernhaus. Die Wände sind Schieferbruchstein. Momentan bin

weiter lesen ..

kann Wohnrecht / Wohngenehmigung im Aussenbereich verfallen? (Sachsen)

Wertes Forum, da ich nirgends eine Info finde, wende ich mich mal an die schlauen Leute hier. Meine Frage: Kann das Wohnrecht (wobei dies wohl die falsche Bezeichnung dafür ist) im Aussenbereich verfallen, wenn das dort stehende Gebäude lange leer steht. Kurze Erläuterung: Man sagte mir, wenn ein

weiter lesen ..

Umnutzung im Außenbereich

Hallo, wir wollen eine Gerätehalle im Außenbereich umnutzen zu Wohnbereich. Problem ist die Privilegierung. Gibt es hier jemanden der sich mit landwirtschaftlichen Betrieben auskennt? Bzw. weiß jemand, wo ich mir dbzgl. Hilfestellung holen kann? Es handelt sich um einen Bauernhof mit insgesamt 10 ha Land.

weiter lesen ..

Fachwerk von Bitumen befreien

Ich habe im Wohnbereich noch Fachwerk welches mit Bitumen gestrichen ist, dieses möchte ich gerne Grau streich/lackieren. Wie bekomme ich das Bitumen vom Holz?

weiter lesen ..

Treppe Eingangsbereich

hallo liebe fachwerk-begeisterte, im bild ist meine eingangstreppe zu sehen. ich möchte diese neu gestalten, aber habe keine konkreten ideen. vielleicht habt ihr ideen zur gestaltung der treppen.

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke Warm-Kaltbereich

Hallo, leider habe ich zuerst gebaut, und dann erst mich informiert. Ich habe mir in meinem alten Bauernhaus in der Tenne eine kleine Hobbywerkstatt eingerichtet. Diese Werkstatt steht komplett im Kaltbereich ist aber an die Zentralheizung angeschlossen. Beim Deckenaufbau (komplett neu)ist mir warscheinlich

weiter lesen ..

Wertermittlung Aussenbereich

Hallo zusammen! Im Zuge der Finanzierung brauche ich eine Verkehrswertermittlung durch die Bank. Soweit so gut. Jetzt hat sich folgendes ergeben: - Grundstück im Aussenbereich - Bestandsschutz für die bestehende Bebauung - Wert des Hauses: 0 (25 Jahre Renovierungsstau und älter als 80 Jahre) - Neubau nur

weiter lesen ..

Kalkputz als 1-Schicht mit Rein-Silikat-Anstrich im Außenbereich?

Hallo zusammen, hab gestern 2 Streifen (3x0,3m)offenliegendes Sandsteinmauerwerk (enstanden durch Abriss eines Raumes) mit Schaefer Krusemark 440 Kalk Grobputz verputzt und bereits nach 2-3 Stunden haben sich Schrumpf-/Schwindrisse gebildet. Was ja nichts unübliches für einen Kalkputz ist.. Allerdings möchte

weiter lesen ..

Eingangstreppe im Außenbereich gegen Feuchtigkeit dicht bekommen

Die Eingangstreppe zu unserem Haus ist sanierungsbedürftig. Treppe hat 11 Stufen und ist fast vollständig der Witterung ausgesetzt. Bisher war die Treppe mit Betonwerksteinen (Stufenplatten und Setzstufen) belegt. Diese waren schadhaft, zum Teil hochgefroren, usw. Wir haben die Platten entfernt und darunter

weiter lesen ..

Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich

Sehr geehrte Fachwerkfreundinnen und Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich (DIN, Eurocode) in Deutschland und vielleicht in Nachbarländern ganz kurz beschreiben. Danke schön Euch schonmal für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

weiter lesen ..

Kalkmörtel in versandete Fugen

Hallo, wir wollen versandete Fugen an der Ziegelfassade wieder mit frischem Fertig-Kalkmörtel füllen. Solubel erscheint uns ganz praktisch. Weiß jemand ob der am Ende eher grau oder eher weiß ist? Lässt er sich auch im Sockelbereich einsetzen, oder sollte man da lieber etwas Zement zugeben? Und was kostet

weiter lesen ..

Umnutzung vom Kuhstall zum Hühnerstall (gewerblich) im Aussenbereich in NRW

Hallo! Ich habe vor einigen Jahren einen Resthof gekauft. Zwei Ställe habe ich verpachtet. darin wurden gewerblich Legehennen in Bodenhaltung gehalten, vom Pächter. Nun wurden die Ställe gereinigt und es sollten wieder Hühner rein, aber es kam jemand vom Bauamt unangemeldet vorbei und hat den Stall versiegelt.

weiter lesen ..

Dach dämmen und ausbauen zum Wohnbereich

Hallo, auch wenn es schon oft gefragt wurde, und ich viel hier und in anderen Foren gelesen habe. So hat doch jeder seine spezielle Herausforderung! Zunächst geht es um die Dämmung der Dachschräge meines Fachwerkhaus. Aufbau des Dach (von außen nach innen: Kunstschiefer -> Dachpappe -> Rohholzverkleidung Eine

weiter lesen ..

Aussenanstrich auf Lehmgefache

Hi! Habt ihr mal einen Tip welche fertig angebotene Farbe ich im Aussenbereich auf Lehmgefache aufbringen kann? Ich dachte bisher das Kalkkasein-Farben hier angebracht sind, finde aber bei Claytec und Kreidezeit nur welche für den Innenanstrich. Wie mache ich den nun eine wetterfeste, farbige Deckschicht

weiter lesen ..

Fachwerkgarage Neubau

Guten Tag ich bin zur Zeit dabei ein Carport mit den Aussenmaßen 6 mal6m zur Hälfte zu einer Garage umzubauen.Ich möchte ein sichtbares Fachwerk mit einem verputzten Gefache.Das Gefache möchte ich mit Trockenbau U-Profielen und einer geeigneten und preiswerten Platte für den Aussenbereich versehen die ich dan

weiter lesen ..

Nachträgliche Wärmedämmung im "Kellerbereich" sinnfrei?

Im Archiv habe ich schon etwas gelesen und bekomme nun Zweifel an den Sinn einer geplanten Aktion. Es ist kein Fachwerkhaus, sondern ein Massivhaus BJ 1985. Der Keller ist mit sogenannten "Schwerstbetonsteinen" gemauert. Die Ausgangssituation ist ein Haus (EW65e) in Hanglage, im Prinzip auf dem „Gipfel“ des

weiter lesen ..

Tauwassermenge Dampfsperre im Bereich Dach

Hallo, kann mir jemand darauf eine Antwort geben! Beurteilen Sie die beiden vorliegenden Fälle hinsichtlich der anfallenden Tauwassermenge im Bauteil: a) Beim Dachaufbau wurde auf eine Dampfsperre verzichtet, so dass das Glaser-Diagramm einen Tauwassereinfall innerhalb der Dämmschicht prognostiziert. b)

weiter lesen ..

abdichtung

nach langer zeit der abstinenz -und, weil´s weitergeht jetzt dann- hätt´ich da mal wieder eine frage, und wäre dankbar für antworten/vorschläge: ist kemperol das geeignete mittel der wahl für abdichtungen bei ebenerdigen türausgängen zum außenbereich? gibt es alternativen, oder ist das für diesen zweck o.k.?

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Bodenbereich

Wir saneiren ein Fachwerkhaus mit Ziegelinnenwänden, beidseitig 2-3 cm Strohlehmputz. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Schichten Gipsputz etc aufgebracht. An kühlen Tagen schlägt sich im Fußbodenbereich (bis 50 cm Höhe) Feuchtigkeit nieder. Ganz salop gesagt wurde damals etwas BEton aufgebracht und

weiter lesen ..

Altenteil an Scheune anbauen

Guten Tag, wir erhalten wahrscheinlich eine Baugenehmigung für ein Altenteil. Jedoch ist die Wohnfläche ja nur begrenzt. Ist es möglich dieses Altenteil an eine SCheune anzubauen, und die dann noch zu Wohnflläche umzubauen. D. h. man hätte sozusagen 2. Wohnungen, aber als 1 Haus gesehen! Gruß aus dem Mü

weiter lesen ..

Ich werd's tun, und ich hab ne Menge Fragen ;-) (viel blabla ..)

Hallo, mittlerweile ist mehr oder weniger die Entscheidung gefallen, dass ich das Haus übernehmen werde. Ich habe mich jetzt mal genauer umgeschaut, un dabei sind ne Menge Fragen aufgekommen. Vorweg, ich erwarte keine Bauberatung, und alles, was statisch oder von der Substanz her kritisch ist, werde ich

weiter lesen ..

Lehm im Bad bzw. Dusche

Hat jemand schon Erfahrung mit Lehm in der Dusche,Tadelakt ist ja noch nicht so verbreitet und ich kenne auch keinen der sowas macht.

weiter lesen ..

Welches Nadelholz?

Guten Tag! Es sollen vor dem Haus zwei Stützen aufgestellt werden, die eine Plattform tragen und (darüber hinaus) etwa sechs Meter hoch sind. Ich möchte sie als runde Stämme belassen. Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen Holz. Ich hätte eigentlich immer Kiefer vor Fichte bevorzugt. Lärche gibt es

weiter lesen ..

Alte scheune im Außenbereich,was ist besser ?

Hallo, Wir haben ein grundstück im Außenbereich,was als Brachland ausgeschrieben ist,darauf steht eine alte scheune,die wir gerne zu wohn-gewerbezweck benutzen würden.wir haben unseren wohnwagen draussen stehn und würden gerne noch einen anbau anfügen an den wagen,geht das?vor ein paar jahren hatten wir es schon

weiter lesen ..

Wer kennt Rex-Lith Holz und hat Erfahrungen damit?

Hei, uns will einer das Zeug als Wundermittel für die Instandsetzung von Fensterflügeln mit herausgebrochenen Bändern und aufgesplitterten Rahmen verkaufen. Soweit ich das einschätzen kann, soll damit nur Löcher und Kratzer beseitigt werden. Ich denke, das ist das gleiche Zeug wie von Remmers die Holzersatzmasse;

weiter lesen ..

Rohes Metall im Innenbereich

Hallo zusammen, ich möchte mein Anliegen von vor über einem Jahr nochmal aufgreifen. [forum 132194] Wir haben eine Faltwerktreppe und ein Geländer, welches im Innenbereich "roh" eingebaut wurde. Das heißt, die Oberfläche hat diesen dunkelgrauen "Belag" - ich weiß, da gibt's ein Fachwort, das habe ich

weiter lesen ..

Hallo, ich möchte im Innenbereich die Wände im Treppenaufgang und Flur durch eine Wandverkleidung gegen Stoß und Abrieb schützen. Ich hatte an Fermacell-Platten gedacht, die ich direkt auf den vorhandenen und trockenen Lehmputz setzen würde. Meine Frage: Wirkt Fermacell als Diffusioinsbremse und kann es zwischen

weiter lesen ..

Spritzwasserschutz Traufkante Reetdach

Hallo, eine Frage an alle Gartenfreunde und Reetdachbesitzer: Wie schützt man die Schwellbalken am besten vor Spritzwasser, wenn man keine Regenrinne hat? Wir haben jetzt schon sehr viel unterschiedliches gehört. Kies, Beete mit niedrigem Bewuchs oder höhere Rasenkanten, die Spritzwasser abhalten sollen.

weiter lesen ..

Nachseifen von Kalkglätte

Hi, kann mir jemand sagen, ob das so ok ist. In einem Angebot zu Kalkglätte, dass wir bekommen haben, steht: "Die Seife stellt keinen ausreichenden und dauerhaften Schutz im direkten Spritzbereich oder auf liegenden Flächen dar und sollte in regelmäßigen Abständen bzw nach Bedarf erneuert werden!" Ich

weiter lesen ..

Dachbodenausbau - nachträglich BJ. 1960

Bild / Foto: Dachbodenausbau - nachträglich BJ. 1960

Hallo liebe Fachwerkhaus Community, ich möchte bei meinem Elternhaus BJ. 1960 den Eachboden nachträglich ausbauen. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte nun gerne auf meine Baustelle näher eingehen. Situation: Momentan gibt es eine Dachdeckung mit Eternitschindeln,

weiter lesen ..

Traufbereich / Dampfsperre

Hallo zusammen, erstmal eine kurze Vostellung, ich bin Rajko und habe Mitte des Jahres ein 1930 gebautes Wohnhaus gekauft, in dem zu besten Zeiten 3 Generationen in abgeschlossnen Wohneinheiten EG / OG / DG gewohnt haben. Ich bin nun dabei eine umfassende 'Renovierung' zum Einfamilienhaus durchzuführen, dabei

weiter lesen ..

Übergänge Diele, Podest Randbereich

Hallo Forumsgemeinde, Zur Verlegung meiner Massivdielen Eiche auf Kreuzlattung habe ich 2 Fragen bei denen ich verunsichert bin: - Der Dielenboden verläuft über 3 Räume (4m – Tür - 1.5m - Tür 3.3m breit). Ich möchte an einer Tür die Dielen unterbrechen da 9m Länge doch zu viel werden und in dem einem Zimmer

weiter lesen ..

Dämmung des Bereiches von Oberer Geschossdecke bis runter an den Drempel

Hallo liebes Forum! Ich bin gerade bei der Renovierung meines Hauses beim Dach angekommen. Der Winter kommt und ich möchte mein Dach noch winterfest machen. Ich bin ein Laie und habe mir in den letzten Wochen viel darüber angelesen. Ich möchte mein Dach nicht abdecken und keine neue Lattung etc. anbringen,

weiter lesen ..

Reinigung von Sandsteinstufen im Innenbereich

Hallo. cih möchte mich erstmal der Community vorstellen. Wir haben dieses Jahr in der Rhön das ehemalige jüdische Schulhaus in der Gemeinde gekauft. Das Erdgeschoß wurde Ende der 80er Jahre bereits schon einmal renoviert. Estrichböden wurden eingezogen und mit Parkett (schön und noch OK) und PVC bzw. Teppichböden

weiter lesen ..

holzschutz für balken und bretter im dachstuhlbereich?

unser ca. 100 jahre altes haus soll ein neues teerpappendach incl. neuer dachbalken und bebretterung bekommen.das holz "unseres" dachdeckers soll mit dimethyl-benzyl-(c12-c14)-alkyl-ammoniumchlorid und borsäure behandelt werden. gäbe es da auch alternativen? ist das zeug schädlich? und was ist in dem zusammenhang

weiter lesen ..

Welchen Putz für Sandsteininnenwand - feucht im Sockelbereich

Wir haben einen ehemaligen Viehstall zu einem Raume umgebaut und mit Gips verputzt. Nunmehr ist die Nässe von unten nach oben gezogen. Wir haben den alten Gipsputz abgetragen und die Wand ist wieder trocken. Welchen Putz sollen wir jetzt nehmen, Trasskalk, Lehm oder?

weiter lesen ..

Steinmauerr im Innenbereich aufarbeiten

Hallo, ich mal wieder :-) Ich möchte gerne eine mit Lehm gemauerte Mauerte Mauer für den Küchenbereich aufarbeiten, sprich mit einer Art Lack versehen, bzw. die Fugen aufarbeiten um diese wesentlich anschaulicher zu gestalten. Meine Frage ist jetzt, welche Art von Beton etc. muss ich benutzen, damit sich

weiter lesen ..

Putz bröckelt ab!

Hallo ihr lieben, an unseren Nebengebäuden bröckelt der ganze Putz nach und nach ab. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung. Mit was man das wieder reparieren kann? Vielen Dank

weiter lesen ..

Scheunenausbau - Baugenehmigung im Allgäu

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und grüße erst mal alle. Meine Frage an euch: Ich komme aus dem Allgäu und habe von meiner Oma einen Stadl/Scheune geerbt bekommen. Dieser hat die Maße von 7 X 18 m und wurde ca. 1975 erbaut. Ich würde dieses Scheune gern in zwei Wohnungen ausbauen, dieser steht gegenüber

weiter lesen ..

Gerwebliche Hühnerhaltung im Aussenbereich

Hallo! Ich hoffe sehr, das mir hier jemand weiter helfen kann! Es geht um folgendes: Wir leben seit über vier Jahren auf einem Resthof im Aussenbereich. Etwa 1,5 Jahre lang hatten wir zwei Ställe an eine Geflügelfarm verpachtet. Allerdings zahlten die kaum und wir hatten die ganze Arbeit mit den Hühnern.

weiter lesen ..

OSB Platten im Wohnbereich verlegen.

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum verlegen von OSB Platten im Wohnbereich. Ich habe seit 14 Jahren ein Fachwerkhaus (teilweise), wir haben zum zweiten OG eine neue Balkenlage eingezogen.Mit der Isolation u.s.w ist soweit alles klar.Es geht mir darum welche Verlegeplatten ich verwenden soll.Im

weiter lesen ..

Holzbalken einfärben im Innenbereich

Hallo miteinander, wir möchten in unserem Altbau gerne Deckenbalken und Ständerwerk einfärben. Der Großteil der Balken ist sicherlich 100 Jahre alt. Die alten Deckenbalken habe ich bereits abgeschliffen. Das Problem ist, dass das gesamte Gebälk nun ziemlich bunt aussieht. Einerseits haben die alten Balken

weiter lesen ..

Mauerdurchbruch im Sockelbereich und Fundament

Hallo, Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem ein Belüftungsrohr 150mm für einen geplanten Kachelofen in einer Außenmauer eingebaut. Weiters bin ich mit einem Abflußrohr 100mm gleich daneben duchgegangen. Durch die 2 benötigten 90 Grad Rohrstücke für das Belüftungsrohr in der Mauer ist

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau im Erdbereich - nicht unterkellert, nicht betoniert

Hallo, habe mir so ziemlich alle Fragen/Antworten durchgelesen und bin mir jetzt ziemlich sicher, hätte aber gerne eine 2.Meinung. Ich habe ein sehr altes Haus, ist aber nicht feucht. Mein Fehler war ich habe meinen Parkettboden versiegelt! aber gleich 2x. Folge: Boden ist feucht geworden und verschimmelt.

weiter lesen ..

Dachfenster im antiken Design

Hallo, ich bin neu in diesem Forum bare lese schon seit längerem darin und denke hier finde ich für meine Frage vielleicht die richtige Antwort. Ich restauriere ein altes Haus Bj. 1928. Das Haus hat zwei alte Dachfenster aus Gusseisen, die allerdings völlig hinüber sind. Jetzt will ich die ersetzen und noch

weiter lesen ..

Verkleidung zweier Fachwerkaußenwände im Innenbereich

Hallo, ich stehe vor einem für mich großen Problem und zwar geht es um den Innenausbau eines Zimmers welches zwei Außenwände aus Fachwerk hat. Diese sind Ausgemauert jedoch von innen nicht verputzt. Die Wände waren ursprünglich mit einer Lattung und Sauerkrautplatten versehen, dazwischen war ein Hohlraum. Ich

weiter lesen ..

Absperrung alten Karbolineumanstrichs im Dachbereich

Ich möchte die vor 30 Jahren mit Karbolineum imprägnierte Dachkonstruktion vor der eventuellen Wärmedämmung mit einem Absperranstrich im Spritzverfahren versehen. Geht das, und womit?

weiter lesen ..

Kalkputz im Außenbereich - Wasserdichter Untergrund mit Kieselgel?

Hallo und schönen Tag an alle, ich möchte eine überdachte Außenmauer teils aus Beton teils Natursteinmischmauerwerk verputzen. Allerdings drigt etwas Grundwasser durch (Hanglage). Kann ich Kalkputz und Sumpfkalkanstrich mit Grund aus Kieselgel verwenden. Wie kann ich Kieselgel aus Pulver herstellen (warmes?

weiter lesen ..

Sandsteinstufen Innbereich aufarbeiten - restaurieren?

Hallo, ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit renovieren und restaurieren, allerdings mehr auf dem Gebiet von neueren Wohnungen und Häusern. Neu für mich ist ein Haus von 1905 mit Natur-/Sandsteinstufen im Innenbereich (die wir nach dem Entfernen von Fliesen entdeckt haben). Da komme ich auch gleich zum

weiter lesen ..

Wohnrecht/ Gewohnheitsrecht im Außenbereich

Hallo zusammen, Es geht um folgenden Sachverhalt: ehem. Bahnwärterhaus,auf DB Grund,Bayern. im Außenbereich ! Das Haus wurde 1944 von einem Bahnmitarbeiter im Einverständiß mit der Bahn als Grundeigentümer erstellt.Natürlich ohne Baugenehmigung der Behörden. Von 1944-1989 wurde das Haus von diesem Bahnmitarbeiter

weiter lesen ..

Lehmputz

Bild / Foto: Lehmputz

Hallo, 2 Fragen an unsere Lehm-Experten: 1. Ein Baustoffhandel in meiner Nähe bietet trockenen Lehmputz (grob und fein) der Fa. Südharzer Gipswerk SHG namens Purclay an (30kg für 8EUR). Im Internet finde ich nichts über diesen Putz. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Kennt jemand gute

weiter lesen ..

Wärmedammung im Bad + Lärchenholzfenster

wir bauen unser Bad im Dach um. 1 .hatten bisher mit Kork gedämmt und Holzdecken. alles wunderbar.kein Schimmel, jedoch ein bissel zugig. ohne Dampfbremse, biologisch, diffusionsoffen. Jetzt möchte ich mit Pavaflex und Intello die Wärmedämmung verbesssern und keine Holzdecken mehr sondern verputzte

weiter lesen ..

Dunkelrote Fliesen im Eingangsbereich fehlen

Hallo und guten Tag, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, jedoch eine kleine (unverbastelte!)Jugendstilvilla aus dem Jahre 1925, die ich gerne wieder herrichten möchte. Im gesamten Haus befinden sich Holzdielen, die in sehr gutem Zustand sind und erhalten werden sollen. Im Eingangsbereich und in einem MINIMINI WC

weiter lesen ..

Bauen im Außenbereich

Hallo liebe Fachwerkexperten, seit langer Zeit auf Immobiliensuche haben wir letzte Woche unser Haus in Traumlage (natürlich Außenbereich, Kreis Un, NRW) gefunden. Das Problem: das Haus! Ein Fachwerkhaus, dem so übel mitgespielt wurde, dass uns davon abgeraten wurde an Renovierung auch nur zu denken ("Fass

weiter lesen ..

Kalkputz auf Altputz im Innenbereich

Hallo zusammen, vielen Dank für dieses Forum, komme aber mit einem Problem nicht weiter: In meiner Wohnung (Baujahr 1900) sind die Tapeten entfernt, darunter befindet sich ein Kalkputz, welcher durch die UnterputzVerlegung von Eletroleitungen mit Zementputz versetzt ist, weiterhin befindet sich in einer Raumecke

weiter lesen ..

Ausgefallener Bodenblag für den Wohnbereich

Hallo! Wer kann uns helfen? Wir sind gerade beim Renovieren unserers Hauses und suchen einen Bodenbelag für den Wohnbereich der nicht Alltäglich ist! Es sollte ein natürlicher Baustoff sein. Holz, Stein etc. Wer hat eine Idee? Sind für jeden Vorschlag dankbar! Gruß Betti und Jürgen

weiter lesen ..

Umbaugenehmigungen für ca. 150 Jahre altes Haus im Aussenbereich

Hallo, wir überlegen ein ca. 150 Jahre altes Reetdachhaus im Außenbereich zu kaufen. Das Haus steht angeblich nicht unter Denkmalschutz, aber wir haben irgendwie Schwierigkeiten herauszufinden, ob wir dennoch Genehmigungen für Innenumbaumaßnahmen benötigen (jaja, wir sind bisher "Stadtmenschen"...), ob und

weiter lesen ..

Ausmauerung im Innenbereich verputzen

Hallo, wir renovieren gerade eine ca. 110 - 120 Jahre alte Mühle. Ein Teil davon (vermutlich der ursprüngliche Teil) ist Fachwerk. Die Ausmauerung ist aus Backstein. Überall ist Putz drüber, der Oberputz hat eine feinkörnige Struktur. Soviel dazu :) An ein paar Stellen ist der Putz locker und muss ersetzt

weiter lesen ..

Aussenbereich Nebeneingang/Kellertür anlegen

Bild / Foto: Aussenbereich Nebeneingang/Kellertür anlegen

Hallo, an unserem alten Haus befand sich ein üblicher Nebeneingang zum Keller. Da war mal früher die Waschküche drinn. Wir haben die Räumlichkeiten ausgebaut und suchen jetzt Inspirationen, wie wir den Zugang zu dem Nebeneingang aussen gestalten können. Wir wollen vom Kellerflair weg und denken an eine Art

weiter lesen ..

Ist Xyladecor im Aussenbereich nach ca 20 Jahren kritisch?

Hallo überlegen gerade ein ca. 20 Jahre altes Haus zu kaufen. Vom Besitzer haben wir erfahren, dass der Aussenbereich (Balkon, von aussen sichtbarer Dachstuhl, Terasseneinfassung und ein Teil der Fassade) mit Xyladecor gestrichen wurde. Ursprünglich auch noch die Fenster (auch im Innenraum), diese wurden aber

weiter lesen ..

Sanierung/Reparatur Lehmgefache im Außenbereich

Hallo, kurz zur Situation: Die Gefache unsere Scheune sind mit Lehm ausgearbeitet worden und schon einige Jahrzente alt (genaues alter nicht bekannt). Nun wollten wir uns an die Sanierung geben. Die Gefache sind eigentlich in recht gutem Zustand. Es gibt einige mehr oder wenige große Löcher. Der Lehm ist naturbelassen

weiter lesen ..

Tadelakt Fensterbank im Aussenbereich

Ich habe mir vorgestellt, Fensterbänke mit Tadelakt zu erstellen. Dabei stellt sich nun die Frage, was soll ich als Putzträger nehmen und an auf was muss ich dabei besonders achten (z.B. Befestigung, Kontakt Holz u.s.w.). Hat schon jemand etwas ähnliches gemacht? Infos zu meinem Haus: Der Anbau von meinem

weiter lesen ..

Farbanstrich im innenbereich

Hallo liebe Fachwerk Gemeinschaft, Ich bin stolzer besitzer eine Fachwerkhauses aus dem 16ten Jahrhunder geworden und jetzt habe ich mich im forum etwas belesen. Leider nicht gut genug denn ich habe eine silikat farbe im Eimer (einkomponentig) gekauft und fröhlich angefangen von innen eine Aussenwand zu streichen...

weiter lesen ..

Sockelabschluß bei Vorgehängter Wand

Hallo, Ich möchte ja meine Außenfassade mit einer hinterlüfteten Vorsatzwand Dämmen. da mein Haus kein Keller hat, ist die Wohnebende auf gleicher höhe wie der Boden Außen. welche Platten kann ich für eine Sockelverkleidung verwenden?

weiter lesen ..

Ausfugen im Außenbereich

Hallo Zusammen, ich bin unsere Bruchsteinscheune aus Grauwacke am sanieren. Die Fugen an der Süd- und an der Westseite (Wetterseite) sind ca 10 cm tief ausgewaschen. Das Mauerwerk ist ca. 60 cm stark. Ein befreundeter Maurermeister sagt ich soll einfach Trastzement verwenden, aber ich greife lieber auf die

weiter lesen ..

Bestandsschutz für nicht bewohntes Fachwerkhaus

Hallo, wir möchten in nächster Zeit ein kleines Fachwerkhaus erwerben, es nach und nach ortstypisch sanieren und als Wochenendhaus nutzen. Das Haus wurde um 1850 erbaut und hat einen kleinen Anbau aus Ziegelsteinen, in dem das Bad untergebracht ist (Baujahr ?). Außerdem wurde es in den letzten 20 Jahren nicht

weiter lesen ..

Außenwand Aufbau im Innenbereich, wenn von außen eine Dämmung angebracht ist

Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur Gestaltung meiner Außenwand im Innenbereich. Wir haben eine Dämmung von außen an die Wand gebracht.( Aufbau: Schiefer,Schalung,Konterlatten mit Mineralwolle ausgefacht,Lattung,12cmFachwerkwand mit Lehmsteinen ausgemauert,innen Putz). Wir wollen jetzt mit der

weiter lesen ..

Metalwinkel im Innenbereich möglich?

Hallo Ich ziehe grad in meiner Scheune eine neue Decke ein. Holzart in der Scheune ist wohl Fichte. Die verwendeten Balken sind mind. 80 Jahre alt und gut in Schuß. Scheune trocken, kein Wasser kann an die Balken. Bei Eiche nehme ich selbstverständlich nur Eichenholznägel! Jetzt stellt sich mir die Frage,

weiter lesen ..

Undicht oder Kondensat? Sparren-Wandbereich

Hab mal eine Frage an die Physiker hier, wir haben vor zwei Jahren eine Neueindeckung mit nachträglicher Wärmedämmung und Ortgangerweiterung gemacht.Nun wurde vor etwa 3 Monaten die Fassade mit WDEV gedämmt, jedoch wurde diese Dämmung laut Kundenaussage nicht zwischen Sparren und Fassade verlegt, sondern im Sparrenverlauf

weiter lesen ..

Metall im Innenbereich roh lassen?

Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine Faltwerktreppe und in Kürze Geländer, beides aus Metall roh. Und ich glaube, so soll es auch bleiben, also ungestrichen. Nun denke ich dass dies so völlig ungehandelt nicht bleiben kann (Luftfeuchtigkeit...). Gibt's da was (Öle, Wachse...?), das das "Roh-lassen" ermöglicht? Alternativ:

weiter lesen ..

Alten "Schuppen" abtragen und als Wohnraum wieder errichten

Guten Tag, nun wage ich mich mit meiner Frage mal vor, nachdem ich mich auf dieser tollen Seite schon schwindelig gelesen habe. Hintergrund ist die geplante Sanierung eines alten 4-Seiten-Hofs. Start dieses Projektes sollte der Abtrag eines alten Schuppens (8,5+6,5m) mit nunmehr eigestürztem Dach sein.

weiter lesen ..

Frage zur Dampfbremse/Klimamembran im Bereich Kniestock

Bild / Foto: Frage zur Dampfbremse/Klimamembran im Bereich Kniestock

Hallo, wir bauen gerade den Dachboden in unserem 1871 erbauten Haus aus. Geplant ist eine 140er Zwischensparrendämmung und zusätzlich eine 60er Untersparrendämmung. Die vorhandenen Sparren wurden aufgedoppelt und bieten nun eine solide Grundlage für die Dämmung/Unterkonstruktion. Ein Kniestock ist noch nicht

weiter lesen ..

Holzdielen auf Holzdielen

Hallo, in meinem Altbau möchte ich im Flurbereich 6qm Dielen auf Dielen verlegen, da die Altdielen teilweise defekt sind und in den anderen Räumen bereits Dielen auf Dielen liegen. Nun ist im Flurbereich auf eine Länge von ca. 80cm eine Welle, die in der Mitte fast 1cm tief ist. Wie kann ich die Welle ausgleichen,

weiter lesen ..

Verblendung deiner Dachgaube im bereich der Dachschräge abfangen

Guten Abend alle zusammen, ich bin auf der suche nach einem System, das es mir ermöglicht eine Dachgaube im bereich der Dachschräge mit einem Backstein zu verblenden. Bisweilen haben wir immer ein Winkeleisen im Bereich der Dachschräge auf die Verlattung geschraubt. Was ja auch weiter nicht das Problem ist,

weiter lesen ..

Deckenaufbau/Isolierung Garagendecke - Wohnbereich

Hallo zusammen, im Moment baue ich zwei Garagen in mein Wohnhaus Erdgeschoß. Darüber befinden sich Wohnzimmer (beheizt). Aktueller Deckenaufbau (Garagendecke) sieht so aus: Sicht Garage nach ober: Holzdeckenkonstruktion Holzbalken (noch sichtbar), dazwischen rigipsplatten mit 4 cm Styrophor, Aufbau Wohnzimmer:

weiter lesen ..

Hausverkauf (Außenbereich/ Besitzstandsschutz)

Liebe "Experten", ich bin durch den unglücklichen Todesfall meines Vaters in den Besitz (Glück oder Verderben - weiß ich noch nicht) eines Grundstücks in 26388 Wilhelmshaven (Westerhausen) gekommen. Das Grundstück hat 2300qm und ist mit einem Wohnhaus, einem Stall und einem Gewächshaus (Bebaute Fläche =165qm)

weiter lesen ..

Will im Innenbereich Fachwerk zeigen

Hallo, unser Haus Bj 1890 ist im OG in Fachwerkweise gebaut, ich möchte die Innenwände gerne herausarbeiten, d.h. das Fachwerk zeigen. Habe jetzt die alten Putzschichten runter und auch die Bretterschalung und Schilfrohrmatten, was hält als Deckputz auf meinen blanken Lehmgefachen, gibts auch was für den Feuchtraumbereich. P.s.

weiter lesen ..

Holzdecke mit Lehmschicht im Kaltdachbereich dämmen ?

Hallo ! Wir sind für Tipps dankbar - wir drehen uns schon vor lauter (widersprüchlichen) Informationen im Kreis ! Wir sanieren dzt. ein 120 Jahre altes Bauernhaus mit Lehmwänden erfolgreich mit vielen aus diesem Forum genannten Möglichkeiten. Das EG wird künftig bewohnt, darüber liegt der Dachboden mit Kaltdach,

weiter lesen ..

Welche Farbe für Zementstuck im Außenbereich?

Welcher Farbaufbau ist für Zement-Stuckelemente im Außenbereich zu empfehlen. Es geht um die farbliche Gestaltung von floralen Motiven Der Stuck ist abgeblecht, daher keine direkte Bewitterung, außer eventuell durch Schlagregen. Freundliche Grüße aus Thüringen Guido

weiter lesen ..

Sockelputz

Hallo! Hab ne Frage bzgl. Putzwahl und bin mir nicht sicher. Mein Sockel (Bruchstein und teilweise Hohlblocksteine)soll einen neuen Putz bekommen,in den Sockelputz soll eine Steinoptik eingearbeitet werden und oberhalb des Sockels(ca.1,50m bis Balkonunterkante)Unterputz + Oberputz in Kellenoptik. Hab vom

weiter lesen ..

Umnutzungsantrag - Stall (Außenbereich) in zwei Wohnungen umbauen

Hallo! Bin ganz neu und híer und hoffe, das irgendwer einen Tip für mich hat. 2006 haben wir in NRW einen Resthof gekauft.Wir hatten viele Pläne, aber egal was wir machen wollen, die ´Gemeinde schießt quer! Mittleweile wissen wir auch warum. Dem Bauern dem der Hof bis vor etwa zehn Jahren gehörte wurde sehr

weiter lesen ..

Womit und wie eine Decke unter Beton-Balkon abhängen

Hallo, ich habe folgendes Problem, zu dem ich auch in diversen Baumärkten, bei Baustoffhändlern oder hier im Forum noch keine 100%ige Antwort gefunden habe. Wir haben einen Beton-Balkon, ca. 2m tief und 5m breit, auf zwei Stützen stehend, unter dem ich zwei Halogen Einbaustrahler anbringen möchte. Die Deckenunterseite

weiter lesen ..

Bruchstein/ Sandstein Haus Wände im Wohnbereich freilegen

Hallo wir besitzen ein Bruchstein/ Sandstein Haus und wollen nun im Wohnbereich Wände freilegen/ reinigen / verfugen und stellenweise verputzen. Gibt es Produkte die sie mir empfehlen können um das freigelegte Mauerwerk im Wohnbereich zu reinigen und später zu schützen.(Werkzeuge, Reinigungsmittel, z.b.Nadelkopfabklopfer

weiter lesen ..

Terrassensanierung mit sog. Steinchenteppich

Hallo. Evtl. kann mir ja hier jemand freundlicher Weise weiterhelfen. Also: Vor rund 40 Jahren hat mein Vater an unserem Haus eine Terrasse von ca. 100 m² gebaut. Die gesamte Pfeffer und Salz-Fläche besteht aus weißem Marmorsplitt mit ein paar Anteilen schwarzem Splitt, (wahrscheinlich Basaltsplitt) in einer

weiter lesen ..

Wetterfester Anstrich auf neuem Lehmputz ?

Hallo an Alle, auch wenn dieses Thema vielleicht schon ausgeleiert ist,dennoch eine Frage an die Fachleute : Wir haben noch ca. 10 m³ Lehm aus einer Stampflehmwand übrig, der für den Innenputz nicht mehr benötigt wird und sind am überlegen, die Aussenwände - Putzfläche ca. 200 m², teils 60 cm Stampflehmwand

weiter lesen ..

Kuhmist als Sperrgrund

Hallo Forumsmitglieder, ich habe den Tipp, den ich im Netz und auch hier im Forum gefunden habe,ausprobiert, und wegen des Durchschlagens des Russes meiner Bruchsteinmauer einen Grundanstrich mit Kuhmist durchgeführt. Ich habe eine Mischung von 1:2 aus Luftkalkmörtel und frischem Kuhmist hergestellt, mit Wasser

weiter lesen ..

Dämmmaterial für Kappendecke im Außenbereich ?

Hallo zusammen, der Eingang zu unserem Haus liegt in 1,00m Höhe (Treppenzugang). Der gesammte Deckenbereich mit Obermaterial Fliese L 5,50m x B 1,65m des Eingangs-Anbaus ist von der Unterseite (Hohlraum 5,50m L x 1,65m B x 0,70m H) ungedämmt und auch nach einer Seite/nach Außen offen. Es ist eine Kappendecke. Istzustand

weiter lesen ..

Lehmputz für aussenbereich

Hallo, ich war am Wochenende im Freilichtmuseum und habe dort Fachwerkhäuser gesehen, deren Außengefache mit Lehm verputzt wurden sind, nun hab ich desöffteren gehört das der lehm im außenbereich nicht lange hält. Gibts da was besonderes worauf man achten sollte, oder hält der Lehm im allgemeinen doch an der

weiter lesen ..

Badboden im Fachwerkhaus

Hallo, wir wollen in den ehemaligen Stall unseres Fachwerkhauses (311 Jahre alt) ein Bad mit Dusche und WC sowie Waschbecken einbauen. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss und ist mit Kalkputz versehen. (Fachwerk ist nur in der ersten Etage) Der Boden ist irgendwann mal mit Beton ausgegossen worden. Nachdem

weiter lesen ..

Sanierung von Sandstein gefachtem Fachwerk (Aussenbereich)

Hallo und eine Frage an die Forumsmitglieder. Wir haben vor einigen Jahren ein mit Sandstein gefachtes Fachwerkhaus erworben. Jetzt haben wir an einer der Aussenwände das klassische Problem, der in den 80er sanierten Fachwerke. Die Übergänge zwischen Fachwerk und Gefach hat mal jemand versucht mit Silikon

weiter lesen ..

Querverweise

Bereich

© Fachwerk.de