berechnung

  1. E

    U-Wert Berechnung Einfamilienhaus

    Hallo zusammen, ich mache momentan eine Weiterbildung zum Bautechniker und will für meine Technikerarbeit eine U-Wert Berechnung von einem EFH machen. In der Schule haben wir nur Berechnungen von einer Wand oder einem Dach gemacht. Wie ich allerdings Fenster, Türen etc in die Rechnung mit...
  2. D

    Dämmung der Dachgauben - Mach ich das so richtig?

    Wir haben mit dem Dachausbau begonnen und 3 ziemlich große Dachgauben erichten lassen (natürlich mit Genehmigung). Das Dämmen wollen wir selbst erledigen und haben bereits damit begonnen. Natürlich habe ich mich vor Beginn über Dämmung, U-wert usw. informiert. Nun meine Frage: Mache ich das so...
  3. J

    Berechnung des umbauten Raumes

    Hallo, die Anschlussfinanzierung steht an. Die neue Bank möchte nun eine "Berechnung des umbauten Raumes". Dies gestaltet sich für uns bisher etwas schwierig. Wir haben einen alten Resthof in U-Form. Haupthaus, Nebenhaus, Scheune und weitere Nebengebäude gehen ineinander über. Wer kennt sich...
  4. M

    Probleme mit Berechnung für EnEV Befreiung

    Hallo zusammen, ich bereite gerade eine EnEV Befreiung in BW für unser Dach vor aber nun komme ich bei der benötigten Berechnung nicht weiter. Kann mir da jemand weiter helfen, es geht hierum: Bei unserem Dach (Bj. 1973) mit einem U-Wert von 0,536 W/m²k wollen wir die asbestbelastete...
  5. F

    Dämmung ungedämmte Holzdecke

    Hallo Deckenaufbau sieht nach öffnung der Obersten Geschossdecke (vorher mit Plastikplane und Holzpanalene von unten verkleidet) nun wie folgt aus...
  6. L

    Innen Dämmung eines Fachwerkhauses

    Wir renovieren ein Fachwerkhaus und müssen eine Innen-Dämmung vornehmen. Gleichzeitig installieren wir eine Wandheizung. Bei der Berechnung von geprüften Modellen von Pavatex, Gutex und anderen Holzfaseranbietern stossen wir immer auf sehr hohe Tauwassermengen zwischen Mauer und Dämmung und auf...
  7. H

    Fussbodenaufbau mit 35kg/m² im Allgemeinen unproblematisch?

    Guten Tag, wir planen den Neuaufbau der Fussböden in einem ca. 1750 errichteten Fachwerkhaus. Im Prinzip haben wir ähnliches vor, wie in diesem Forum auch schon diskutiert wurde: Auf die vorhandenen (aber schiefen) Dielen eine Ausgleichsschüttung auftragen und anschließend Estrichelemente und...
  8. J

    Dachdämmung

    Liebe Mitglieder, ich richte mich heute mit einer Frage bzgl. der Zwischensparrendämmung an euch. Hier erst mal die Gegebenheiten: Es handelt sich um einen kleinen Anbau an unser Fachwerkhaus, der wohl in den 50ern oder 60ern entstand. Das Dach des Anbaus schließt mit Dachschräge an unser...
  9. P

    Dachflächenberechnung

    Mein Dach ist neu isoliert und eingedeckt worden. Nun habe ich Fragen zur Berechnung der Dachfläche. Die Dachrinnen an den Traufseiten zählen sicher nicht zur Abrechnungsfläche, d. h. es müßte ab Kante Traufseite gerechnet werden. Wie wird nun die Dachbreite berechnet? Es wurde ein...
  10. R

    Dachboden welcher Estrich kann verwendet werden

    Hallo Profis, ich brauch mal wieder dringenst Hilfe. Ich muß in meinem Albau im Dachboden den Fußboden ausgleichen.Meine Balken sind 22x12cm mit einem Abstand von 1m.Die Fußbodenhöhe beträgt 10-13cm. In diesem Fußboden sollte eine Fußbodenheizung integriert werden.Oben drauf kommt Laminat...
  11. S

    Heizlastberechnung für Einfamilienhaus

    Hallo Welt, Ich weiß, die Frage ist etwas provokant! … Trotzdem! Kann jemand mal einen ehrlichen Erfahrungswert beisteuern, welchen Vorteil man aus der Dimensionierung einer Heizungsanlage auf Basis einer raumweisen Heizlastberechnung gegenüber einer solchen nach Daumenregel ziehen kann...
  12. S

    U-Wert.net - U Wert Berechnung

    Ich hoffe ihr könnt bestätigen, dass diese Seite richtige Ergebnisse liefert. Ich habe mal versucht meinen geplanten Wandaufbau mit Holzfaserdämmplatte dort einzugeben. Mir fehlen noch ein paar Werte wie - Wärmeleitfähigkeit - Dampfdiffusionswiderstandszahl meiner Feldbranntziegel Bisher ist...
  13. H

    Kein Titel

    Sachverhalt: Auf meinem Grundstück in Niedersachsen habe ich einen Bebauungsplan von 1963 veröffentlicht 1969 mit einer GFZ von 0,5. Frage: Wie wird die GFZ von 1969 berechtnet? incl. Teppenhaus ja/nein, Aufzugschacht ja/nein Küche ja/nein, Abstellräume ja/nein Bitte direkt unter...
  14. K

    kamin querschnittsberechnung

    hallo, wer führt mir diese durch? möchte gerne eine mehrfachbelegung haben. der schwarze mann hat mir gesagt ich sollte diese durchführen lassen. das heißt für mich eigentlich, er kann das nicht oder will nicht.das es geld kostet weiß ich. bin momentan dabei einen gebrauchten pelletofen zu...
  15. A

    Berechnung Wandheizung nach Großeschmidt

    Hallo an alle Bauleute Wer kann mir bitte bei der Berechnung meiner Wandheizung nach Großeschmidt helfen? Die von mir gefundenen Formeln zur Berechnung der Rohrlängen sind etwas verwirrend. Ich habe versucht ein System zu finden. 1. Großeschmidt schreibt in den „Fallbeispielen“ von 1994 unter...
  16. J

    Luftspalt in der Wand - U-Wert

    Hallo, ich möchte den U-Wert einer zweischaligen Wand ermitteln. Sie befindet sich auf der Südseite eines Bruchsteinhauses. Die Wand hat insgesamt eine Stärke von 30 cm. Laut alter Bauzeichnung würde ich den Luftspalt auf ca. 5cm schätzen. Ich weiß noch nicht aus welchem Material die Wand ist...
  17. S

    Hilfe, wer kann eine Taupunktberechnung durchführen

    Hallo zusammen, nach den Tips hier im Forum das ich vor der Dämmung meines Hauses eine Taupunktberechnung durchführen soll, habe ich mich auf die Suche gemacht konnte aber niemanden finden der das hier machen kann. Die meisten können nur eine einfache Berechnung wie z.B. mit der EnEv Software...
  18. S

    Berechnung U-Wert aus Hausenergieverbrauch

    Sehr geehrte Damen und Herren ich habe eine einfache Rechnug durchgeführt, die mich doch sehr überrascht hat. Ich möchte Sie hier vorstellen und um Ihre Meinung bitten. Nach Definition ist ja der U-Wert der Wärmedurchgang durch eine Wand je qm bei gegebenem Temperaturgefälle, daher die...
  19. I

    Taupunktberechnung auch online?

    Liebe Fach- und Fachwerkleute, war lange nicht hier; habe inzwischen den Kopf in Sand, Kalk und Steine gesteckt und die vorherigen Problemzonen getilgt. Jetzt ein neues Projekt: Ich möchte eine Wand neu verputzen, weil der alte (1925) Kalkputz schon fast abgefallen ist. Da in diesem Haus...
  20. S

    Dämmung meines Schieferdaches!

    Hallo,verfolge das Geschehen auf dieser Seite schon eine geraume Zeit und habe schon viele Interessante Beiträge gelesen aber leider auf mein eigentliches Problem noch keine eindeutige Antwort gefunden. Habe das Problem der Dämmung in meinem Haus Bj 1960.Bin schon seit einer Weile am renovieren...
Zurück
Oben