Die Beize - 1/9

Abbeizer Reste

Halli Hallo, ich habe schonmal mit Abbeizer gearbeitet, allerdings an einer Auto Karosserie, das klappte super. Jetzt holte ich mir Abbeizer für meine alten Stühle. Sie Sind Kiefer massiv und mit einer Klarlackschicht versehen. Diese wollte ich beseitigen. Die Sitzfläche war schnell erledigt, Dank Schwingschleifer. ...»

Welcher Abbeizer?

Bild / Foto: Welcher Abbeizer?Hallo, über den Sommer sind die kleinen Baustellen noch offen geblieben und müssen jetzt angegangen werden. Die mit Dekor verzierten Beschläge will ich nun endlich mal von der weißen Farbe befreien. Heißluft macht keinen Sinn, da ist man mit dem Holzstab ewig drüber. Kochtopf hat auch nicht den gewünschten ...»

Wasserbeize und Leinölfirnis

Hallo, ich habe vor ein Vogelhäuschen aus restlichen Holzbodendielen ( Kiefer ) zu bauen. Da mir das aber farblich zu hell ist, dachte ich an dunkler beizen ( Wasserbeize ) und danach ölen ( Leinölfirnis ). Jetzt ist die Frage, ob das im Aussenbereich mit der Beize hält oder ob es die wieder auswäscht ...»

Abbeizen und Konservieren eines alten Ölsockels, Gründerzeit

Bild / Foto: Abbeizen und Konservieren eines alten Ölsockels, GründerzeitHallo, ich saniere zur Zeit den Hausflur eines mehrgeschossigen Gründerzeitaltbaus (BJ: 1898). Die alte Schahblonierung wurde im Laufe der Jahrzehnte zur Hälfte mit Ölfarbe überstrichen, die nun wieder ab soll, sodass die ursprüngliche Bemalung wieder hervortritt. Bisher habe ich es mit "Lack ab"-Paste ...»

Eichenschrank abbeizen in Hannover

Hallo an alle Alteingeschriebenen, ich habe einen massiven Eichenschrank, den ich gerne gegen Holzwürmer behandeln (ev.in diesem Zusammenhang auch abbeizen) lassen möchte. Wer kennt im Raum Hannover geeignete Firmen, die das machen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da er -der Schrank- noch auf ...»

Natur-Eichendielen erst beizen und dann mit Hartwachsöl versiegeln?

Bild / Foto: Natur-Eichendielen erst beizen und dann mit Hartwachsöl versiegeln?Hallo liebe Auskenner, wir haben vor, einen neu verlegten Dielenboden im Bad aus unbehandelter Eiche zunächst dunkel zu beizen (wasserlösliche Flüssigbeize) und anschließend mit Hartwachsöl zu versiegeln. Die Frage: Verhindert das schichtbildene Hartwachsöl ein Ausfärben der Beize? Die Idee, normales ...»

Holzfensterläden ziehen nach Abbeizen Feuchtigkeit, Farbe hält nicht!

Hallo Forenkollegen, wir haben unsere alten Holzfensterläden aus Kiefer abbeizen lassen und anschließend mit einem Öl auf Naturölbasis behandelt. Nach einiger Zeit platzte das alles wieder weg. Das Holz zog Feuchtigkeit, weil vom Abbeizen Salze ins Holz gezogen sind. Wir haben die Fensterläden dann von einer ...»