Die Behörde - 6/12

Wie funktionier das

Ich möchte gerne von irgend jemand wissen wie man weiß wie man ein gebäude unter denkmalschutz stellt...»

Ortgangsbrett

Hallo zusammen, gab es folgenden Aufbau des Ortgangs: Stirnseitig angebrachtes Ortgangsbrett(14cm) welches ca. 2 cm über die Ziegel steht, Bieberschwanz-Eindeckung/am Ortgang mit Kupfernocken, Ortgangsbrett wurde anschließend verblecht. Mein Zimmerer sagt, die reichen Bauern hatten das früher auch so, leider ...»

Umbau Bauernhaus unter Denkmalschutz

Wir möchten gerne mein Elterhaus (213 Jahre alt) umbauen, sodass zwei Etagen entstehen werden. Hierzu müssten wir in der angebauten Scheune zwei Zimmer und einen Treppenaufgang schaffen. Da unser Beuernhaus unter Denkmalschutz steht, wissen wir nicht so recht, wie die beste Vorgehensweise ist. Im Prinzip sind ...»

Hausschwamm nicht gemeldet

Hallo Meine Frage ans Forum Wenn ein Gutachter den echten Hausschwamm feststellt wer muß ihn der Bauaufsichtsbehörde melden ? Besitzer oder auch Gutachter. ( laut Sächische Bauordnung für das Jahr 2003 heisst es unverzüglich) Was ist wenn er das nicht macht ? 2. Besitzer weiß seit dem Jahr 2002 ...»

Denkmalschutz

Hallo, Wir planen ein Fachwerkhaus mit Nebengebäuden und Scheune zu kaufen, das Anwesen steht unter Denkmalschutz als Kulturdenkmal, 1806 erbaut. Und bedarf nur kleineren Renovierungen, dafür die Nebengebäude schon mehr. Wir sind uns ein wenig unsicher über die "Denkmalbestimmungen" haben uns auch schon ...»

kann der Denkmalschutz einen zwingen

hallo, ich hab eine etwas unorthodoxe Frage. Bitte nicht gleich steinigen oder ausschließen ;-) habe die Suche auch schon bemüht und fast alle Artikel unter Denkmalschutz gelesen in den letzten 3 Woche. Der Fall: Mir wurde ein Haus abgeboten (Einzelkulturdenkmal) und das ist sehr runtergekommen. Der ...»

EnEV

Wer hat und wenn ja welche Erfahrungen mit dem §25 der EnEV gemacht? Wie muss man mit Ihm umgehen? Vielen Dank Im Vorraus!! der Boris...»