Die Behörde - 12/12

Brandschutzmauer zwischen Doppelhaushälfte

ich habe eine doppelhaushälfte zum renovieren gekauft. diese hälfte ist aber mit der anderen hälfte so verbaut das wenn ich die holzbalken trennen würde ich meine hälfte stabilisieren könnte, die andere aber dann instabil bleiben würde. das haus ist ca.1830 erbaut worden. jetzt habe ich die auflage bekommen ...»

Solarpaneele auf Dach

Hallo Fachwerkgemeinde! Bin seit einem Jahr dabei mein 1786er Fachwerkhaus zu sanieren.Ohne eine Behörde wie den denkmalschutz oder einen bauantrag gestellt zu haben. nun werden die solarpaneele auf das dach montiert.kann eine institution wie oben genannt mir schwierigkeiten machen? habe in der gemeinde bereits ...»

Historisches Gebäude anno1700 Lehmputz

Ich habe einen Wasserschaden im o.g. Gebäude . Der Deckenputz ist in großen Flächen abgeplatzt . Aufbau:Holzspalierdecken , Lehmputz mit Strohbewährung . Wie gehe ich eine fachgerechte Re novierung nach den Bestimmungen der Bremer Aufsichtsbehörde an . Muß eine Analyse des Materials gemacht werden ? Wenn ja , ...»

Wann Denkmalschutz?

Hallo Wir denken gerade über den Kauf eines Fachwerkhauses nach (Gewölbekeller, Gewölbedecke EG ,... ), bei dem das Baujahr nicht feststeht, aber der Besitzer dies gerade durch Nachforschungen herausfinden will. Nun würde mich interessieren wann ein Haus denkmalgeschützt wird? Welche Kriterien sind für den ...»

Wann Denkmalschutz?

Hallo Wir denken gerade über den Kauf eines Fachwerkhauses nach (Gewölbekeller, Gewölbedecke EG ,... ), bei dem das Baujahr nicht feststeht, aber der Besitzer dies gerade durch Nachforschungen herausfinden will. Nun würde mich interessieren wann ein Haus denkmalgeschützt wird? Welche Kriterien sind für den ...»

Denkmalschutz in Hessen

Wir haben kürzlich ein altes ziemlich renovierungsbedürftiges Fachwerkhaus gekauft. Jetzt überlegen wir ob wir uns darum bemühen sollen, das Haus unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Welche Einschränkungen kommen da auf uns zu? Eigendlich wollen wir keine großen Veränderungen vornehmen, ein paar kleinere (zB ...»

Wagnis??

Hallo wir überlegen den Kauf eines denkmalgeschütten Fachwerkhauses, leider unser erstes. Leider ist da eine abrissreife Scheune, wie gehht man vor ? Also wie und wo erkundigt man sich ob diese Scheune abgerissen werden dürfte und was es kostet. Das Haus steht einzeln und ist mit dieser Scheune durch einen ...»