Die Behörde - 11/12

Kauf Fachwerk unter Denkmalschutz - Unterstützung Staat

Hallo zusammen! Wir befassen uns mit dem Gedanken ein Fachwerk von 1740 zu erwerben. Preis 160.000, bauliche Massnahmen ca. 40.000 Euro, davon ca. 15.000 Euro zu Erhaltung der Fassade. Auf welche Art und Weise kann man nun Unterstützung oder steuerliche Abschreibungen seitens des Staates erhalten bzw. beantragen? Gibt ...»

Erfahrung mit Denkmalbehörde

Hallo, ich habe nach mündlicher Zusage unter Zeugen einer Mitarbeiterin der Denkmalbehörde und dem Bauaufsichtsamt eine Umbaumassnahme angefangen. Ich habe das ganze schriftlich nachgereicht. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung "wir haben uns dass anders überlegt" und ich soll zurückbauen. Ich habe ...»

Finanzielle Unterstützung bei Denkmälern?

Hallo, wir haben eine Frage: Und zwar haben wir uns vor ungefähr einem Jahr ein altes Fachwerkhaus von 1730 (Denkmalschutz) in Süddeutschland (bei Freiburg) gekauft und wollen es nach und nach wieder herrichten. Wir haben auch eine Bescheinigung auf der steht, daß es sich um ein Gebäude von besonderer geschichtlicher ...»

Denkmalschutz im Ortskern

Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr eine alte Denkmalgeschütze Scheune in eine Wohnung umzubauen. Diese Massnahme wird mit oder ohne Fördermittel passieren. Da mit ja ein wenig schöner wäre würde ich gerne wissen, ob es eine Liste der möglichen Förderprogramme (Niedersachsen, Bund, EU) gibt, oder sich ...»

Steuerliche Absetzbarkeit Denkmalerhaltung

Hallo, wir, meine Frau und ich, haben ein Denkmal erworben. In der Vergangenheit haben wir bereits zwei "normale" Immobilien gem. 10e (oder so) abgesetzt. Können wir nun das Denkmal (den Umbau, etc.) die nächsten 10 Jahre auch noch absetzen???? danke für Eure Antworten. Beste Grüße Siegfried...»

Kleinkläranlagen

Hallo,ich melde mich mal wieder,wir stehen kurz vor dem Kauf "unseres"Hauses von 1778.Im Moment setzen wir uns mit dem Thema Kleinkläranlagen auseinander,die Zusage von der unteren Wasserbehörde haben wir bereits,wir müssen jedoch wenigstens ein 3-Kammer-System mit integriertem Biofilter neu bauen lassen,die ...»

Grundwasser im Keller

Hallo zusammen, mein Freund und ich sind gerade kurz davor ein altes Häuschen zu kaufen (kein Fachwerk). Es wurde in den 60ern neu aufgebaut die Erstbebauung ist aber viel länger her. Das Haus hat nur einen sehr niedrigen Keller in dem außer einer Pumpe gegen Hochwasser nichts befindet und es liegt in der ...»