Die Behörde - 10/12

Denkmalschutz rechtens?

Hallo! Wir haben vor sieben Jahren ein Fachwerkhaus gekauft.Ca.3-4 Monate später stand die Denkmalbehörde vor unserer Tür und stellte unser Haus vorläufig unter Schutz! Nachdem wir zwei Jahre nichts gehört haben von den Behörden, nahmen wir telefonisch Kontakt auf.Bei der unteren Denkmalbehörde wußte niemand ...»

kein Zuschuss von der Denkmalschutzbehörde?!

Hallo, ich möchte ein Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus versetzen. Es wurde in Hessen abgebaut und soll in NRW wieder aufgebaut werden. Das Amt für Agrarordnung ist bereit dieses Vorhaben zu bezuschussen. Als ich nun bei der Denkmalschutzbehörde nach Fördermöglichkeiten nachgefragt habe, bin ich auf Ablehnung ...»

Behörden-Denke

Nachdem die Kommune nach 36 Jahren versucht hat, zum zweiten Mal von den Anliegern Erschließungsbeiträge zu kassieren, rechtfertigte sich der Bau-Direktor folgendermaßen: "Nach Aktenlage und Augenschein habe die Straße nicht den Eindruck gemacht, daß sie bereits abgerechnet sei." Was soll man dazu noch ...»

Behördenwillkür - Denkmalgeschützte Scheune, absolut Baufällig, darf nicht abgerissen werden!

Ich habe eine Scheune im Odenwald (Hessen) gekauft. Die Scheune ist absolut Baufällig. Ich habe die Abruchgenehmigung gestellt und diese wurde unter der Bedingung einer Geldhinterlegung (Bankbürgschaft) für den Neubau den ich an Stelle der Scheune errichten will erstmal nicht abgelehnt Jetzt sagt der Kreisausschuss, ...»

Barocktür unter Denkmalschutz

Wir haben eine schöne Barockhaustür (Rest Nutzfachwerk , Werkstääten/Wohnhaus) die unter Denkmalschutz §2 §2 des baden-württembergischen Denkmalschutzgesetzes steht. Noch ist die Tür soweit i.O. ABER ....wie dürfen wir diese Tür in Zukunft pflegen, schützen, restaurieren?...»

Abriss und andernorts Neuaufbau eines gut erhaltenen Fachwerkhauses

Ich habe vor einigen Jahren ein Grundstück mit einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus gekauft. Da ein Abriss von der Genhmigungsbehörde ausgeschlossen wird, suchen wir Abnehmer die das Haus abreißen und andernorts wieder aufbauen. Der Kaufpreis würde bei 1€ liegen. Ich wäre für Tipps, Adressen von evtl. Abnehmern ...»

Bauantrag für neuen Dachstuhl

Bild / Foto: Bauantrag für neuen DachstuhlIch habe angefangen, ein ehemalges Stallgbäude zu sanieren, dass vor der Wende zu Wohnzwecken genutzt wurde. Wir wollten eigentlich nur das Dach umdecken, haben aber festgestellt, dass der Dachdstuhl total verwurmt ist. Diesen haben wir dann ausgetauscht, allerdings ohne Baugenehmigung (wir wußten es nicht besser). ...»