baustoff

  1. E

    Neue Schwelle untermauern / unterfüttern - wie am besten?

    Hallo zusammen, vor vielen Jahren wurde die Schwelle bei unserem Fachwerkhaus erneuert. Offenbar wurde sie alle 25 cm auf einen Ziegelstein gelegt und die Zwischenräume mit Lehm verfüllt. Unter den Ziegelsteinen befindet sich nebst Sperrschicht ein sehr massiver Betonsockel. Der gesamte Bereich...
  2. A

    Sollte man die Oberfläche von Natur-Gipsputz eher verschließen oder offen lassen?

    Ich bin momentan in Georgien und renoviere eine Wohnung, hier gibt es einen billigen Baustoff, der besteht hauptsächlich aus Naturkreide, etwas Lehm und 5 % Kalk, der Baustoff wird gebrannt und damit erhält man einen günstigen Baustoff. Die Handwerker müssen sehr schnell arbeiten, nach ein...
  3. R

    Kalkputz zwingend erforderlich auf Lehmgefachen außen ?

    Hallo, ich bin derzeit dabei, meine Gefache etwas herzurichten, welche gestakt sind mit Lehm. den desolaten Zementputz des Vorgängers habe ich entfernt. An einer anderen Wand habe ich mit reinem Lehmputz als letzte Außenschicht ein sehr gutes Ergebnis erzielt, d. h. in Bezug auf Haltbarkeit...
  4. P

    Lehm und Kalziumsilikatplatten auch nur Hokuspokus ?

    Eigentlich war ich im Internet auf der Suche nach Kalziumsilikatplatten als ich auf die Internetseite(n) von Herrn C. Fischer gestoßen bin: http://www.konrad-fischer-info.de/7schim.htm . Ein Bericht der in mir doch etwas Verunsicherung hinsichtlich Schimmelbefall hervorruft (bzgl. einiger...
  5. R

    altes Holzhaus - Baustoff für Zwischenfugen

    Hallo an alle! Ich saniere zur Zeit unser 70 Jahre altes Holzhaus und habe nun außen das Problem, dass ich die weißen Leerräume zwischen den Bäumstämmen neu verfugen muss. Vorher war irgendein normaler Zementmörtel drin, aber ich suche nach einer besseren Alternative, die ich aufs Holz...
  6. F

    Zink - ein natürlicher Baustoff für moderne Architektur und dauerhaften Schutz

    Zukunftssicher durch Innovationen Dass Zink mit der Zeit geht, zeigen die Weiterentwicklungen im Bereich der Baubranche. So sind Fassaden- und Dachbekleidungen aus Zink bereits mit integrierten Photovoltaik- und Solarthermie-Technologie am Markt. Zuverlässiger Schutz wird hier mit...
  7. F

    Kalziumsilikatplatten - eine Alternative im Trockenbau

    Bislang standen für den Trockenbau fast ausschließlich Gips-Baustoffe und zementöse Systeme zur Verfügung. Ein weiterer Baustoff mit exzellenten Eigenschaften zeigte sich dagegen lange Zeit als finanziell nicht realisierbar: das aus natürlichen Rohstoffen gewonnene Kalziumsilikat. "Es ist...
  8. F

    Baustoff-Fachhandel meldet Umsatzplus von 4,57 Prozent im 1. Halbjahr 2006

    Trotz witterungsbedingtem Rückgang im 1. Quartal melden die 1.026 Mitgliedsfirmen im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V. (BDB), München, ein Umsatzplus von 4,57 Prozent im 1. Halbjahr 2006. Kräftig angezogen hat an den bundesweit rund 2.100 Standorten das Geschäft mit den...
  9. F

    Web-Portal des Baustoff-Fachhandels informiert über "Energie-Fachberater"

    Angesichts steigender Heizöl- und Gaspreise und der bevorstehenden Einführung des Energiepasses für Bestandsimmobilien denken immer mehr Hausbesitzer über Maßnahmen zur energetischen Modernisierung nach. Der Beratungsbedarf in diesem Bereich ist enorm. Hilfestellung wollen u.a. der...
  10. F

    BDB: "Privatkunden schätzen den Baustoff-Fachhandel"

    Private Bauherren und Modernisierer seien mit der kompetenten Beratung und dem umfassenden Serviceangebot der bundesweit mehr als 2.100 Baustoff-Fachhandelsstandorte überaus zufrieden - so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Heinze, die ganz im Sinne des...
  11. F

    Gründung des Verbandes Baustoff-Fachhandel Süd e.V.

    Auf der Gründungsversammlung Ende Oktober in Würzburg fusionierten der Verband des Baustoff-Fachhandels in Baden-Württemberg e.V., der Verband des Baustoff-Fachhandels in Bayern e.V. und der Verband der Baustoffhändler Mitte e.V. zum Verband Baustoff-Fachhandel Süd e.V.. Hauptsitz des...
  12. F

    Nachhaltiges Bauen mit z.B. Porenbeton

    "Nachhaltigkeit" ist das Schlagwort des letzten Jahrzehnts - bei Politikern, Wirtschaftsexperten, Baufachleuten. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich am besten mit Zukunftsvorsorge definieren. Mit dem Blick auf morgen sollten heute Gebäude mit einer hohen funktionalen, gestalterischen und...
  13. F

    Wenn Beton wie Honig fließt - Ein Baustoff wartet auf architektonische Herausforderungen

    Er weist eine höhere Festigkeit auf als herkömmlicher Rüttelbeton. Er erlaubt die Realisierung ausgefallener geometrischer Formen und verfügt über eine sehr gute Verarbeitbarkeit. Er reduziert die Lärmbelästigung für die Handwerker und erlaubt eine bessere Qualitätssicherung. Die Rede ist...
  14. M

    Neubau aus Bruchstein

    Hallo ihr Lieben! Ich habe folgende Frage: mein Traum ist es, ein Haus zu bauen, das anstatt normaler Klinker Bruchsteine als Aussenwand hat (Raum Hamburg) Kann mir da jemand helfen? Weiß jemand, wo ich da informationen einholen kann, wo man die Steine bekommt, Preis und welches Unternehmen...
  15. D

    Weiden- oder Haselruten als (Garten-) Baustoff

    liebe Community, der Authentizität wegen und weils ein toller Naturbausstoff ist wollen wir unseren Maschendraht im Bauerngarten gegen Flechtzäune auswechseln; kennt jemand Bezugsquellen -gerne im Raum Berlin/Brandenburg- für Hasel-/Weidenruten ? freue mich über jeden Hinweis, Meike :)
  16. F

    "Baufrühling" im Baustoff-Fachhandel

    Unter dem gemeinsamen Motto "Der Baufrühling 2005" laden rund 1.000 im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel organisierte Baustoff-Fachhandelsstandorte ihre Kunden zum "Tag der offenen Tür" ein. Ist doch der Frühling die schönste Zeit um sich zu verlieben - in ein neues Zuhause, in ein...
  17. B

    Konstruktionsbaustoff Ferax

    Hi, ich habe durch ein anderes Gewerk komplikationen in der Haftung. Das ist aber nicht die Frage. Dieses gewerk (Zimmerer) hat aus unerfinlichen Gründen 1-K-Pur Konstruktionsklebstoff im Außenbereich des Fachwerkverbandes eingesetzt. Stöße, Luftrisse, Setztungsrisse, und andere wurden mit...
  18. F

    Baustoff-Fachhandel will Energieschleudern den Garaus machen

    In Deutschland gibt es zu viele Oldtimer. Nicht so sehr auf unseren Straßen, dafür umso mehr im Gebäudebestand. 80 Prozent aller Wohnungen sind schon heute älter als 20 Jahre, mehr als zwei Drittel sogar älter als 40 Jahre. Von den über 38 Millionen Wohnungen fallen zwei Drittel in die...
  19. F

    Baustoff-Fachhandel verleiht auf der BAU "baustoffmarkt"-Oskar

    Zum zwölften Mal wird das Duisburger Verlagshaus Wohlfarth im Rahmen der BAU 2005 in München den "baustoffmarkt"-Oskar verleihen. Der von Verleger Gert Wohlfarth gestiftete Preis wird ausschließlich nach dem Votum des deutschen Baustoff-Fachhandels vergeben. Nach wie vor gilt die...
  20. F

    Haniel Bau-Industrie heißt jetzt Xella International

    Aus Haniel Bau-Industrie wird Xella International: Die Xella International GmbH, Duisburg, bündelt mit Wirkung zum 1. Januar 2005 die weltweiten Baustoff-, Rohstoff- und Befestigungstechnik-Aktivitäten. Der neue Firmenname betont die internationale Präsenz, aber auch die Eigenständigkeit...
Zurück
Oben