bauschaum

  1. S

    Greift Styropor und Bauschaum Holz an?

    Ich wohne auf einem alten Schwarzwaldhof, den wir in den letzten 3 Jahren mal wieder umgebaut haben, davor war man in den 1980ern dran und davor wurde auch alle paar Jahrzehnte was gemacht. Daher findet sich eine Vielzahl an Techniken und Materialen im Haus, auch die eine oder andere...
  2. F

    Maroden Kalkputz über Lehmsteinen mit Bauschaum fixieren?

    Hallo Leute, ja, klingt martialisch, sieht auch so aus. Es geht um unser Vereinshaus, das zur Zeit innensaniert wird. Es ist ein altes Fachwerkhaus, die Gefache bestehen aus alten Lehmsteinen. Unser Verein kaufte das Haus vor einem Jahr, nun wird es von v.a. 1 Vereinsmitglied in Eigenregie nach...
  3. S

    Außenfassade Fugen mit Bauschaum verschlossen

    Sehr geehrte Forumsteilnehmer, bei unserer Sanierung eines 110 Jahre alten Hauses (wir haben somit noch was Junges...) wurde uns von den Nachbarn Folgendes zugetragen: Vor 8 Jahren wurde die Wetterseite “saniert“, d.h. die alten Schiefern abgenommen und alles mit Sparren, Minaralwolle und...
  4. F

    Mehrschichtverbundrohr und Bauschaum

    Hallo liebe Community, mir ist letztens als es hier sehr kalt war eine Wasserleitung eingefroren. Ich hatte den Elektriker kontaktiert, weil ich dachte, dass der Durchlauferhitzer kaputt sei, denn es kam kein Tropfen aus der Warmwasserleitung. Er hat mir dann gezeigt, wo die Leitung eingefroren...
  5. H

    Fenster Garage Bauschaum

    Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger regelmäßig mit und möchte nun eine Frage stellen. Erstmal zu unserem Haus: Baujahr ca. 1880, Fachwerk, das aber teilweise durch Mauerwerk ersetzt wurde. Wir bauen gerade das Erdgeschoss aus, eine Garage haben wir dort in die Nord/Westecke...
  6. I

    Fenstereinbau in Bauschaum

    Meine Mieter haben ein Fenster (Kunststoff) mit PU-Schaum in das offene Fachwerk einbauen lassen-nach meinen bisherigen Recherchen kann dies zu Schäden am Holz führen.Da ich nicht informiert wurde-war das Kind bereits im Brunnen.Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen anderer Betroffener...
  7. J

    Fenster tauschen - Bauschaum... ja/nein? Alternativen?

    Hallo zusammen. Ich bin seit gut 3 Monaten Besitzer eines alten Fachwerkhauses, das ich nach mehrfacher Begutachtung (unter anderem auch mit Herrn Pickartz hier aus dem Forum) gekauft habe. Das Baujahr ist nicht bekannt, die ersten offiziellen Unterlagen sind aus dem Jahr 1882. Es wurde im...
  8. S

    Bauschaum in Fugen zwischen Balken und Gefache entfernen?

    Hallo, ich bin neu in der Community, übernehme jetzt ein ca. 120 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Vorbesitzer hat sowohl von innen (soweit das möglich war) als auch von außen entstandene Fugen mit Bauschaum versiegelt (der Bauschaum ist sichtbar). Soweit mit bekannt ist, ist Bauschaum hygroskopisch...
  9. E

    Breite Fugen in altem Dielenboden mit Hanf "gestopft"

    Ich hatte an andere Stelle 2011 die Frage gestellt, was man mit den breiten Fugen machen kann. Deshalb will ich hier berichten, was wir letztendlich getan haben und welche Erfahrungen wir gemacht haben. Ausgangslage:********* In einem etwas über 100 Jahre alten Mehrfamilienhaus haben wir eine...
  10. M

    Gelbe Substanz?

    Hallo Allen, Weiß jemand was diese gelbe Substanz ist? Mit Freundlichen Grüßen, Erik u. Marianne
  11. J

    Handwerkertipps - Dübel/Schrauben in Fachwerkhauswand

    Hallo, hat jemand einen Handwerkertipp, wie ich Dübel in eine Fachwerkhauswand (und auch Decke) mit ziemlich großen Hohlräumen bekomme? Als "Helfende Hand" der Gegend gerate ich manchmal in diese Verlegenheit. Bei einem Fachwerkhaus (von polnischen Arbeitern vor einiger Zeit von innen günstig...
  12. E

    Dämmung von Zwischenräumen bei der äusseren Bretterlage

    Unser 100 jähriges Haus ist an der Aussenwand mit kleinen Holzschindeln versehen. Diese sind auf dicke liegende Holbretter genagelt. Nun sind zwischen diesen Brettern kleine Zwischenräume (ca. 5mm). Kann man diese ausschäumen? Wir haben gehört, dass der Schaum nicht wirklich nachhaltig ist, da...
  13. M

    Dachdämmung Altbau aber wie?????????

    Hallo liebe Forumsleser! Ich habe einen Bau von 1950. Das Dach wurde in den 80er neu gedeckt und ist noch tip top. Das Dachgeschoss wird zu Wohnzwecken genutzt. Die Sparren wurden mit Bimsstein ausgemauert. Zum ungedämmten Spitzboden wurde die alte Spalierdecke entfernt und die Balkenlage mit...
  14. S

    Beratungsanfrage

    ich bin gerade dabei mir ein Fachwerkhaus zu "basteln" (Siehe Fotos). Offensichtlich habe ich jedoch bei der Art der Ausfachung auf die falschen "Propheten" gehört und alles mit Porenbeton ausgefacht und mit Bauschaum verklebt. Um den Schaden nun so gering wie möglich zu halten benötige ich...
  15. S

    gipsen oder spachteln auf bauschaum?

    hallo zusammen, ich habe letze woche neue fenster eingesetzt, in ein holzhäusschen. die ritzen wurden mit bauschaum ausgeschäumt und die wandverkleidungen wurden teilweise bschädigt. ich möchte ungerne mit leisten arbeiten, sondern hätte gern wieder eine saubere, glatte kante, die ich einfach...
  16. J

    Fragen über Fragen

    Hallo Zusammen, wir haben uns in ein Haus verliebt ;-) das Haus ist ein Fachwerk von 1662 vor 8 Jahren von einer netten Familie gekauft und renoviert. Wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet und die Suche im Internet wirft mehr Fragen als Antworten auf. Hier erhoffe ich mir jetzt Hilfe von...
  17. K

    Schimmel oder Bauschaum ?

    Gibt es Schimmel im Fachwerk,der nicht gefährlich (Gesundheit + Bausubstanz)ist ? Foto hab ich keins,Gebäude gehört Nachbar.Der Pilz(?)sieht aus wie Bauschaum,vermehrt sich rasend schnell.Es sind Innenwände zum Bad(wurde auch bestätigt,daß dort die Nässe großzügig herkommt)und zieht sich bis...
  18. K

    Fenster in Bauschaum

    Hallo allerseits, letzte Woche kamen die Kastenfenster fuers Wohnzimmer, und der Fensterbauer hat sie - in meiner Abwesenheit - auch gleich eingebaut. Leider hat er dafuer Bauschaum genommen; anscheinend nicht einmal vorher eine Schraube gesetzt. Ich erinnere mich vage an fruehere Beitrage hier...
  19. K

    Bauschaum

    Was passiert wenn ich in ein gefache ein Fenster einsetze mit umlaufend 10mm Luft und diese mit Bauschaum ausschäume?Müssen Klötzer unter das Fenster oder halten es die Schrauben in der Luft.Und wie verhält sich das mit Fensterfuge im Ziegelbau? Danke im Vorraus
  20. M

    Was mit Bauschaum so alles geht

    Habe gerade den Beitrag „Versteckter Kellerraum“, Forumsbeitrag 79204 gelesen und auch die sehr schönen Links auf kuriose Beiträge, herrlich! Ich habe auch mal zufällig einen Thread gefunden, der durch so tiefschwarzen und subtilen Humor glänzt, das ich fürchte, es ist ernst gemeint ;-) Es...
Zurück
Oben