Der Bauplan - 3/3

Kosten eines Bauplans

Hallo, wir haben uns einen Eingabeplan von einem Zimmerermeister nach unseren Vorgaben machen lassen. Jetzt bekommen wir eine Rechnung die uns doch sehr erstaunt. was darf ein eingabeplan kosten? das haus hat einen wert von 240.000 €....»

Komisse

In einem uralten Bauplan zu einem Fachwerkhaus (Bj. ca. 1750-1800) ist im Erdgeschoß ein kleiner Raum mit "Komisse" beschriftet. Was ist das eigentlich? Ich dachte ja an wie eine Abstellkammer, jetzt ist dort aber die Treppe zu einem kleinen Gewölbekeller. Vielen Dank...»

Neues altes Fachwerkbauernhaus

Wir wollen mit unserer Gruppe einen spätmittelalterlichen, norddeutschen Bauernhof nachbauen.(Der Hof soll allerdings klein und überschaubar sein, also eher ein Kleinbauer) Wer kann uns Baupläne dafür erstellen oder wo bekommt man so etwas? Und zum Schluß wie immer die Frage, was würde so ein Bauplan kosten? Bisher ...»