baum

  1. S

    Schädling im lebenden Baum

    Hallo, in meinem 6 Jahre alten Aprikosenbaum haben Schädlinge dieses Loch gefressen. Es ist 25cm lang und 5cm breit. Wer erkennt, was es war und was ich dagegen unternehmen kann. Vielen Dank.
  2. J

    Tapetenbaum auf Kaseinfarbe

    Hallo, ich möchte gerne unseren Wintergarten mit einem Tapetenbaum verschönern- also Baumstamm und Blätter aus Tapetenresten zugeschnitten und an die Wand gekleistert. Nun ist aber diese Wand mit Lehmputz versehen und Kaseinfarbe gestrichen und ich habe etwas Angst a) dass der mit viel Mühe...
  3. F

    Baumhaus

    Nochmals ein herzliches Hallo hier im Forum, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen einen kleinen Hilfeaufruf zum Thema Baumhaus gestartet,leider habe ich nicht viele Antworten dazu bekommen.Ist wohl auch ein Thema das nicht allzu oft diskutiert oder praktiziert wird. Ich habe mir nun vor ein...
  4. R

    Haus vor Baumwurzel schützen?????

    Hallo, in unmittelbarer Hausnähe steht eine wunderschöne Linde. Ein Hingucker vor der Fachwerkfassade. Schützt ihr euer Haus vor Beschädigungen durch die Baumwurzeln?? Oder ist das nicht notwendig???? Wir möchten natürlich vermeiden das Bäumchen in irgendeiner Weise dauerhaft zu...
  5. D

    Erfahrungen mit Schlichtungsgericht der Handwerkskammer???

    Hallo zusammen, ich wollte mich mal hier bei den Meistern der Zunft erkundigen, ob und wenn ja welche Erfahrungen schon mit einem Schlichtungsgericht der Handwerkskammer gemacht wurden? Es geht mir darum, dass in meinem Fall ein Handwerkersbetrieb seinen Pfusch nicht anerkennen möchte und sich...
  6. J

    Natursteinplattenweg (Frostschaden) durch Kiesweg ersetzen

    Hallo zusammen! Der Fussweg zu unserem Hauseingang besteht aus polygonalen Natursteinplatten im Mörtelbett. Verlegt in zwei parallelen Streifen aus verschiedenen Steinsorten: Direkt an der Hauswand liegen in 1,5m Breite weisse Marmorplatten. Da diese nicht frostfest sind, haben sie in den...
  7. W

    wasserzehrende Bäume und Kellerwand

    Guten Tag liebes Forum, wir möchten die Außenwände eines Bruchsteinkellers und nicht unterkellerter Anbauten durch Anpflanzen von Weiden trocken halten. Zwei Maurer sind hier unabhängig voneinander skeptisch, meinen Wasser würde angezogen. Hat jemand damit Erfahrung oder kennt sich aus. Danke...
  8. B

    Obstbaumschnitt / Apfelbaum

    Kann ich bei einem 3-jährigen Apfelbaum zur Korrektur die Leitäste bis zum 2-jährigem Holz oder sogar 1-jährigem Holz zurückschneiden? Die Leitäste standen ziemlich steil und sind entsprechend hoch geschossen. Ich habe sie jetzt abgespreitzt und...
  9. F

    Die Sache mit dem Baumhaus

    Ist euch langweilig? Habt ihr sonst nicht zu tun? Kinder im Haus? Einen Baum gibt es auch? Noch genügend Holz übrig? Dann baut doch mal ein Baumhaus! Hehe ;-). Wir haben in Kooperation mit einigen Onkels und Tanten den Kindern ein neues Baumhaus gebaut. Zugegeben, das Kind im Manne kam durch...
  10. F

    Frohe Weihnachten!

    Da ich die nächsten Tage nur die lebenerhaltenden Maßnahmen des System kontrollieren kann, möchte ich bereits heute euch allen Frohe Weihnachten wünschen. Macht über die Weihnachtstage mal ein wenig langsamer. Legt den Hammer, die Kelle und den Zollstock beiseite. Kümmert euch um eure Lieben und...
  11. B

    Was ist das für ein Gebilde?

    Ich sitze im Biergarten und über meinem Platz wächst dieser Schwammerl. Wer kennt diesen Biergartenschwammerl?
  12. D

    Wer kennt sich aus mit Baumpilzen?

    Meine Frage ist vielleicht nicht unbedingt typisch für das Forum bei Fachwerk.de,aber vielleicht kennt sich doch Jemand von Euch damit aus. Wir haben einen großen Garten und uns ist vor fast 10 Jahren ein Apfelbaum durch einen Baumpilz eingegangen, vor zwei Jahren wuchs ein Fruchtkörper am...
  13. A

    Es gibt Menschen, die trauern um einen Baum. Ich gehöre dazu!

    Schade!!!
  14. A

    Eingemeiselte Zeichen in der Wand, wer kanns erklären?

    Hallo, an unserer zum Wohnhaus umgebauten Scheune von 1863 sind an der Wand links neben dem ehemaligen Scheuneneingang drei Zeichen eingemeiselt. Was bedeuten diese, bzw. wer kann mir die zeichen kurz erklären? Vor allem auch die Zeichen die sich direkt über dem Kreuz befinden. Danke!!
  15. H

    Treuenbrietzener Stadtverwaltung spinnt jetzt total !!!

    Ave Forum, ich brauch ein paar Tipps von Rechtsexperten, Denkmalschützer, und ...jedem der dazu was sagen kann. Situation; Wir bewohnen ein unter Denkmalschutz gestelltes Gebäude. nach dem Stadtbrannt von 1700irgendwann wurde das Gebäude auf den uralten, nicht in mitleidenschaft gezogenen...
  16. A

    Holzdielen schwimmend verlegen - kann man nur, wenn man diese in einen See wirft

    Schwimmend verlegen kann man nur solche Werkstoffe aus Holz wie z.B Laminat, Span-Verlegeplatten , OSB etc.. Aufgrund der Zerstückelung oder sogar Zerfaserung des Grundstoffes Holz, sind die ihm von Natur aus gegebenen Eigenschaften des Quellens und Schwindens abgewöhnt worden. Zur Erklärung ...
  17. S

    Baumfällungen

    Es soll ein realtiv neues OLG-Urteil dazu geben, inwieweit Stadtverwaltungen heute Eingriff in die private Grundstücks-/Gartengestaltung haben, d.h. Baumfällungen im Privatgarten sind nunmehr ohne Erlaubnis möglich?
Zurück
Oben