bauingenieur

  1. H

    Flachdach Konstruktion

    Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information die man in der Baubeschreibung findet, ist, dass es Stahlbeton, ein Kaltdach und 3- lagig abgedichtet ist. Auf eine Zeichnung würde ich mich auch...
  2. H

    U- Wert

    Warum wurde die Fassadenverkleidung (Platten) (wollte die aus Aluminium nehmen mit der Dicke 1cm) bei der U-Wert-Berechnung nicht berücksichtigt?
  3. H

    Wandaufbau und ihre Maßen

    Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten Baujahrs 1970 interessiert und ich es auch in mein Tagebuch zum Studium eintragen möchte. Nun habe ich aber nur die Baustoffe ohne deren Maße. Nun...
  4. H

    Wandkonstruktion - Studenten

    Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion...
  5. E

    Frage Leistungsspektrum Bauingenieur

    Hallo zusammen, ich bin ja zugegebenermaßen komplett unerfahren - ich habe das Projekt ja u.a. auch gestartet um möglichst viel Neues zu lernen. Nun habe ich ja erste Termine gehabt und ich hätte auch gerne einen Bauingenieur beratend zur Seite. Ich brauche da auch bestimmt Unterstützung, möchte...
  6. T

    Sachverständiger/ Bauingenieur gesucht

    Hallo, Wir haben vor in Ostthüringen ein Fachwerkhaus zu kaufen und würden vorher nochmal mit einen Sachverständigen/ Bauingenieur das Haus anzuschauen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Im weiteren Verlauf würden wir dann auch jemand zur Bauplanung/ Baubegleitung benötigen. Könnt Ihr...
  7. J

    Architekt / Bauingenieur gesucht

    Die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD e.V.) hat sich vor fünf Jahren im thüringischen Eichsfeld einen Vierseithof gekauft, der teilweise unter Denkmalschutz steht. Diesen wollen wir zu unserem Vereins- und Schulungszentrum (offizielle Bezeichnung), unserem Bundeshof umbauen. Die...
Zurück
Oben