bauholz

  1. ?

    (?Haus-)Schwamm an kammergetrocknetem Bauholz

    Liebe Fachleute, ich habe heute beim lokalen Sägewerk Kanthölzer (kammergetrocknet) für einen Dielenunterbau geholt. Nun habe ich beim Entladen an einem Ende Schwamm entdeckt (siehe Bild). Ob das echter Hausschwamm oder irgendein anderer ist, kann man an dem Bild bestimmt nicht feststellen...
  2. E

    Bauholz, Kiefern aufsägen lassen für Bauvorhaben

    Hallo Fachwerkler, ich habe etwas Wald mit Kiefern so ca. 120 jährig und möchte mir daraus, (auch weil der Förster meint, die Bäume könnten/sollten runter) Bauholz aufschneiden lassen. Ich brauche Sparren, Rähme, Riegel, Zangen und Dachlatten für eine Fachwerkgarage und Deckenbalken sowie...
  3. L

    Holzfußboden aus altem Bauholz

    Hallo, hat hier schon mal jemand sich einen Massivholzfußboden aus altem Bauholz selbst angefertigt? Oder anfertigen lassen? Dielen, Parkettstäbe ... Ich habe etliches an alter Eiche, Balken und Sparren, die ich gern in eine verlegefähige Form bringen möchte. Wer weiß was? :-) Gruß, lijubu
  4. C

    Darf Fichtenholz für Neubau von Fachwerkscheune frischgeschnitten sein

    Hallo liebes "Fachwerkforum"! Ich habe eine Frage an euch - ich hab mir ein Anwesen mit einer Fachwerkscheune aus Fichtenholz gekauft. Allerdings sind die Fachwerkwände so kaputt, dass ich sie originalgetreu nachbauen werde. Ich möchte nun Fichten-Stammholz mit einem mobilen Sägewerk sägen...
  5. S

    Fachwerk

    Ich möchte ein carport erstellen in Fachwerkbauweise, wobei die Gefache ausgemauert werden sollen. Meine Frage ist, welche Holzarten sind hiefür nach DIN zulässig? Vielen Dank Gruß Sönke Wendt
  6. G

    Bauholz oder KVH Holz für Decke?

    Hallo Zusammen Ich möchte bei mir im Dachgeschoss (altes Gesindehaus) auf Höhe der Mittelpfette eine Zwischendecke einziehen. Der darüber liegende Raum wird als Abstellraum genutzt. Der darunterliegende als Badezimmer. Kann ich da Bauholzbalken verwenden (einigermaßen gerade aber sägerau) oder...
  7. S

    Kleiner Keller braucht neue Querbalken. Kosten???

    Hallo Zusammen, haben direkt noch eine Frage: Unter einem kleinen Raum im Erdgeschoss befindet sich ein Keller, welchen wir gerne als Stauraum behalten möchten. Dort sind allerdings die Balken morsch bzw. werden bereits zusätzlich gestützt und müssen erneuert werden. Warum diese morsch sind...
  8. R

    Eigener Wald für neues Fachwerk?

    Hallo! Ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und lote derzeit verschiedene Möglichkeiten aus. Fachwerk/Lehmbau würde mich sehr interessieren. Ich habe noch eigenen Wald, überwiegend Eichenbestand. Jedoch bisher immer genutzt als Brennholz und daher nur Stockausschlag und keine sehr alten...
  9. B

    Bauholz

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane den Bau eines Carports und einer Sauna. Dafür brauche ich Holzlieferanten in Nordwürttemberg (Sägewerke) Jürgen Bitsching
Zurück
Oben