Der Bauherr - 1/4

Initialien Bauherren

Hallo, wir sanieren derzeit einen 4-Seiten-Hof (Dach, Fassade, Innenausbau). Auf der Front unseres Wohnhauses sind die Initialien des Bauherren mit eingeputzt ------------------ | O. | 1909 | P. | ------------------ Diese würde ich gerne wieder aufbringen. Ein Bekannter meinte nun, dass auch unsere ...»

Bauherrenhaftplicht/ Bauleistungsversicherung Denkmalgeschütztes Gebäude

Hallo u. guten Tag! Wir wollen ein denkmalgeschütztes Haus sanieren u. sind in der Planung bereits relativ weit fortgeschritten. Nun wollte ich heute eine Bauherrenhaftplicht-/ Bauleistungsversicherung abschließen und musste feststellen das nicht jede Versicherung eine derartige Versicherung für denkmalgeschützte ...»

Sockel

Bild / Foto: SockelHier wurde in mühevoller Arbeit der Bauherrin ,der bestehende Kalkzementputz abgeschlagen,mit der Begründung das sieht schöner aus und der Sockel muß atmen können. Die Verfugungsarbeiten dauerten zwei Tage.Insgesamt wurden fünf Tage aufgewendet. Hier wurden Schwellenstücke getauscht aber nur dort wo diese ...»

Einladung zum Bauherren - Stammtisch

Hallo liebe Community, im Lauf der Zeit hat sich hier immer mal wieder das Thema Stammtisch für Bauherren aufgetan. Mal war wenig Interesse da. Ein anderes Mal fand man keinen Treffpunkt. Eigentlich schade. Daher möchte ich nun den Versuch wagen diese Idee aufzugreifen. Wir laden Sie herzlich zu unserem ...»

Architektenvertrag notwenidig?

hallo, ist ein Vertrag mit einem Architekten notwendig? Bisher ist noch kein Vertrag zustande gekommen.. wird öfters so verfahren? Gruß...»

Lehmbaulehrgang

Wer hat im Frühjahr einen Lehmbaukurs (Anfänger) im Raum Dresden/Freiberg/Nossen (etwa!!) im Angebot für mich und eine Bekannte, die einen 4-seiten-Hof mit viel Fachwerk gekauft hat ?...»

Widerstand des Handwerkers ist des Bauherrns Verdruss

die nächste Runde bei der Sanierung hat begonnen. Für die Verkleidung der Esszimmerdecke (darüber beheizter Raum) hatte hatte ich Holzweichfaserplatten als Dämmung und Fermacellplatten gewünscht. Handwerker wollte Mineralwolle und Rigipsplatte. Jetzt kommen vom Handwerker ständig Einwände: Mineralwolle ist doch ...»