Die Baugenehmigung - 7/13

Terrasse überdachen trotz Denkmalamt

Hallo, ich würde an "meinem" Denkmal in NRW, gerne die bereits vorhandene Terrasse überdachen...nur ein Dach, keine Seitenwände wie ein Wintergarten. Jetzt meinte mein Vater, dafür bräuchte man keine Baugenehmigung, weil er hatte sich auch erkundigt, und solange es nur ein dach ist, wäre keine Genehmigung erforderlich. ...»

Bestandschutz aufgehoben? Besser "zurückbauen?" Baugenehmigung erforderlich gewesen?

Ich brauche euren Rat: Das Haus meiner Eltern (Bj 1920)bestand ursprünglich aus zwei abgeschlossenen Wohnungen. Im Dachboden befanden sich mit Wohnungsabschlusstür zum Hausflur zwei Mansardenzimmer ohne Wasser und Heizung und ein als Trockenraum genutzter Dachboden.Die Zimmer waren in Kriegs- oder Nachkriegszeiten ...»

kernsaniertes Haus ohne Baugenehmigung gekauft - was nun

Hallo, wir haben letztes Jahr ein ehemaliges Bauernhaus im Außenbereich gekauft, welches so um das Jahr 1900 gebaut wurde und 1983 kernsaniert wurde. Wir haben Architektenpläne in Kopie gesehen, es sieht wirklich so aus, als seien nur die Außenmauern stehen geblieben und alles neu gemacht. Nun habe ich die Bauakten ...»

Wir wollen in Brandenburg Fenster zu Fenstertüren umbauen -Baugenehmigung?

Hallo, ich bin ratlos: wir bewohnen ein Siedlerhaus, das kein Fachwerkhaus ist und nicht denkmalgeschützt. Laut brandenburgischem Gesetz ist es baugenehmigungsfrei, Fenster oder Türen in den "dafür vorgesehenen Öffnungen" umzubauen. Unsere Fensterhöhlen sind innen oben rund wie die Fenstertüren, die wir einbauen ...»

Gehweg - Baugenehmigung

Guten Tag, nachdem ich hier im Forum den Vorschlag bekommen habe, dem Körperschall der vor dem Haus verlaufenden Strasse mit einem Berliner-Verbau entgegen zu wirken, stellt sich mir nun die Frage: Besteh für mich die Chance eine offizielle Baugenehmigung zu bekommen? Der Berliner-Verbau müsste direkt unter ...»

Neuer Dachstuhl für den Stall

Wir haben uns nun schon früher dafür entschieden, einen neuen Dachstuhl auf unseren Stall zu bauen, der Stall ist vor Jahren abgebrannt und es stehen nur noch die Grundmauern, hier wird nur eine Tür vergrößert und zwei bis drei fenster reingemacht. wir möchten ein einfaches Ziegeldach. Keine Betondecke die ...»